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Normale Version: TC1-Komplettrestaurierung
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Heute um 14.00 Uhr war es dann soweit:

Die ersten 300 Stunden Arbeit stecken in dem TC1...inklusive der Zeit für Teile sortieren und archivieren etc....

Bin ja mal gespannt, was am Ende bei raus kommt.

Gruß Stephan Sonne
.......und da es so ein schöner Tag war, habe ich mich mit etwas unangenehmeren Arbeiten beschäftigt. Das Fisseligste hebt man sich ja bekanntlich bis zum Schluss auf. Heute war der Kofferraum dran, d.h. alte Dichtmasse runter.....

so dah er dann noch heute morgen aus:

[Bild: cimg0605lx4.jpg]

[Bild: cimg0607if5.jpg]

[Bild: cimg0608ja8.jpg]

...und dann dachte ich eigentlich, ich wäre mit dem Schweißen durch. Nun hat sich am rechten Radhaus allerdings im Bereich der Durchführung des Tankrohrs unter der Dichtmasse doch noch eine Stelle aufgetan....und dabei war ich bisher so stolz, dass dort noch kein Rost festzustellen war Traurig

Nun denn, es ist aber übersichtlich und bedarf ledilgich kleiner Arbeiten:

[Bild: cimg0614st5.jpg]

Gleich mehr zum Abschluss des heutigen Tages

Stephan Smile

und hier der Stand mit Vollendung der 300. Arbeitsstunde:

[Bild: cimg0616dz4.jpg]


...und schließlich das Resultat des heutigen Tages:

[Bild: cimg0627fd1.jpg]

[Bild: cimg0629vx6.jpg]

[Bild: cimg0630gp9.jpg]

[Bild: cimg0632pb1.jpg]


Nun bin ich aber auch wirklich froh, dass endlich alles der alten Dichtmasse von der Karosserie entfernt ist Sonne

Gruß Stephan Smile
Ich habe mich dann nochmal um den Kofferraum gekümmert. Nun ist eine erste Schicht Epoxy drauf:

[Bild: cimg0654br8.jpg]

[Bild: cimg0656lx8.jpg]


Gruß Stephan Smile
Hallo,

ich habe heute die Rückinfo erhalten, dass mein erster Karton Kleinteile mit dem Gelbverzinken fertig geworden ist. Werde ihn die nächsten Tage mal abholen und hier Bilder der "frischen" Teile posten. Sonne

Ich bin schon selbst richtig gespannt auf die Teile und die Qualität.



Gruß Stephan Smile
Tolles Arbeit ! Fettes Grinsen
Es errinert mich mein Arbeit auf mein touring. Ich habe aufgehort zu zahlen an 450 Stunden ... und der Motor war damals noch nicht eingebaut ! Überrascht

Ich gratuliere, und wunsche viel Erfolg in die weitere Arbeiten. Zwinker

Gruesse aus Frankreich !
Sonne
Danke KOLOS,

ich denke, wenn ich 450 Stunden voll habe, ist der Motor auch noch lange nicht eingebaut Fettes Grinsen

Was schätzt du, hast du insgesamt gebraucht für deine Restaurierung? Gibt es irgendwo Bilder oder beiträge zu Deiner Restauration im Internet?

Gruß aus dem Norden Deutschlands


Stephan Smile
Zitat:Heute um 14.00 Uhr war es dann soweit:

Die ersten 300 Stunden Arbeit stecken in dem TC1...inklusive der Zeit für Teile sortieren und archivieren etc....

Bin ja mal gespannt, was am Ende bei raus kommt.

Gruß Stephan Sonne

Hallo Stephan Respekt für die geleistete Arbeit, Schick mir mal ne PN was du für das gelbverzinken bezahlt hast.

Zu den 300 Std sag ich jetzt mal nichts Zwinker Ich hab aufgehört zu rechnen Smile

Gruß Mark
Hallo Mark,

Danke!!!!

Die Stunden habe ich irgendwann vor kurzem mal nachrecherchiert (anhand der Aufnahmedaten der Fotos) und dann fortgeschrieben, nachdem ich oft und wiederholt gefragt wurde, wieviel Zeit bei der Restaurierung schon "draufgegangen" ist. Einmal nachrecherchiert, führe ich jetzt neben diesem Tagebuch/Thread auch die Auflistung der Stunden weiter. Ich hoffe, dass ich es auch bis zum Ende fortführen werde.

Bekommst gleich eine PN

Gruß Stephan
Hallo,

Alles klar ich bin wohl ziemlich nah an den 1200 Std bis jetzt. Ohne Internetrecherchen zwecks Hartge Teilen usw.

Gruß Mark
Zitat:Hallo,

Alles klar ich bin wohl ziemlich nah an den 1200 Std bis jetzt. Ohne Internetrecherchen zwecks Hartge Teilen usw.

Gruß Mark

Herrje! na, dann VIERfach RESPEKT für die geleistete Arbeit Zwinker

....aber du hast ja nicht nur Teile demontiert sondern die Karosserie obendrein Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Hallo Stephan,

der Kofferraum sieht ja jetzt so aufgeräumt aus wie meiner. Fettes Grinsen
Unter der Dichtmasse stecken "oft" noch Überraschungen.
Deshalb erlaube ich mir, jetzt einmal Dir einen Tipp zu geben: im Kofferraum ist (aktuell) sehr schön der Deckel für das Lackablaufloch zu sehen. Mir scheint, Du hast den Deckel "drin" gelassen und darüber epoxiert - der Schein kann trügen. Besser ist, ihn rauszunehmen und die Dichtmasse zwischen Deckel und Karosserieblech ebenfalls zu entfernen. Mal sehen, wie es da bei Dir aussieht. Zwinker

Gruß, Markus

PS: meine Bilder dazu folgen ja noch in meinem Beitrag, die Arbeit ist schon erledigt, deshalb erlaube ich mir den Mund so voll zu nehmen. Überrascht
Zitat:Hallo Stephan,

Deshalb erlaube ich mir, jetzt einmal Dir einen Tipp zu geben: im Kofferraum ist (aktuell) sehr schön der Deckel für das Lackablaufloch zu sehen. Mir scheint, Du hast den Deckel "drin" gelassen und darüber epoxiert - der Schein kann trügen. Besser ist, ihn rauszunehmen und die Dichtmasse zwischen Deckel und Karosserieblech ebenfalls zu entfernen. Mal sehen, wie es da bei Dir aussieht. Zwinker

Gruß, Markus

Hallo Markus,

Danke! Aber es ist soweit alles "überprüft" und bewusst so belassen worden. Bei dem Deckel handelt es sich bereits um einen "neueren" Deckel, der absolut perfekt gedichtet und vor Korrosion geschützt vor noch nicht allzu langer Zeit eingesetzt wurde. Danach hat das Fahrzeug keine wesentlichen Witterungseinflüsse mehr bekommen Zwinker .

Den astreinen Zustand konnte ich bereits vom Unterboden der Reserveradmulde her feststellen/überprüfen, weshalb er nun auch "drin gelassen wurde". Wie es ja ansonsten unter den Deckeln aussieht konnte ich ja auch im Vergleich bei den Deckeln des Unterbodens vorne feststellen. Da waren noch die ersten und nach wie vor zu gebrauchenden Deckel verbaut.

Gruß Stephan
Smile
Jepp Sonne

.....ich habe soeben den ersten Karton vom Gelbverzinken abgeholt. Ich bin absolut zufrieden. Teile sehen aus wie NEU Sonne

Da bekommt man dann schon richtig Lust aufs Wiedereinbauen und Verbauen Smile


[Bild: cimg0663ob0.jpg]

[Bild: cimg0665kv4.jpg]

[Bild: cimg0667rv7.jpg]

[Bild: cimg0668dh6.jpg]

Nun muss der Kartoninhalt "nur" noch in die Tütchen zurücksortiert werden, damit die teile beim Wiederaufbau griffbereit liegen und nicht lange gesucht werden muss.... Fettes Grinsen

Demnächst stehen daneben aber auch noch weitere Arbeiten für die Galvanotechnik an. Es sind nun noch bei weitem nicht alle Teile gewesen.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Es macht wirklich Freude, zuzusehen, mit welcher Konsequenz Deine Restauration voranschreitet – alle Daumen hoch!
Bei der Thematik galv. Verzinken und (Gelb-)Chromatierung würde ich gerne aus gegebenem
Anlaß einmal nachhaken wollen. Ich selbst habe hier eine Kiste voll gestrahlter (und derzeit noch konservierter) Kleinteile rumstehen. Der Betrieb, bei dem Du die Arbeiten hast durchführen lassen,
scheint augenscheinlich ordentlich und zügig zu arbeiten.
Wenn Du mir den Betrieb und seine Konditionen mitteilen magst (gerne auch via PN), wäre mir
ein gutes Stück weitergeholfen.

Viele Grüße
Wolle
edit: wegen Doppelpost
Zitat:Danke für das Kompliment Smile

Du bekommst eine pn Zwinker

Gruß Stephan
edit wegen Doppelpost
PN zurück. Dankeschön! Smile

Gruß
Wolle
Und ich habe dann erst mal den Karton ausgepackt und vorsortiert. Glecih noch eine Weihanachtsfeier mit unseren Shortys und dann geht es nachher mal an das Einsortieren ind die Tütchen.... Herrje!

[Bild: cimg0677my0.jpg]

[Bild: cimg0674ad6.jpg]

Gruß Smile