Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Verdeck offen oder zu?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

macht es bei längerer Standzeit in der Garage (Tage bis Wochen, kein Überwintern) einen Unterschied ob das Verdeck offen oder zu ist? Dauerhafte Falten, etc.?

Spricht etwas dagegen das Verdeck einfach nur zuzuziehen ohne die Verriegelung zu schließen?

Gruß,

el_horst
Ich hab meinen geschlossen stehen. Die Scheiben sind etwas unten und es wird immer mal gelüftet.
Es kann sich keine Feuchtigkeit im Verdeck/Verdeckkasten einnisten, das Verdeck wirft keine Falten, die Heckscheibe bekommt keine Knicke.
lt. Auskunft des Fachbetriebes, der mein Verdeck (beim Baur) gewechselt hat, soll das Verdeck im Winter gespannt - also im geschlossenen, verriegelten Zustand überwintern.
Hallo,
in geschlossenem Zustand ist das Verdeck gespannt, auch wenn es nicht verriegelt ist.
Diese Position soll zur Schonung des Verdeckstoffs und auch der Dichtungen beitragen.
Bei einer Standzeit von einigen Wochen dürfte das allerdings keine Rolle spielen aber
während der Wintermonate handhabe ich das so. Letztlich ist es wohl nichts anderes als
eine Glaubensfrage, wie wir es beispielsweise von den Themen Reifen und Motoröl kennen.

Sonne Gruß Uwe
Zitat:lt. Auskunft des Fachbetriebes, der mein Verdeck (beim Baur) gewechselt hat, soll das Verdeck im Winter gespannt - also im geschlossenen, verriegelten Zustand überwintern.

Hallo,

also ich kann nur für mich sprechen und nach meiner Erfahrung ist es am besten, das Dach geschlossen und verriegelt zu halten. Ich habe es in den vergangenen 15 Jahren so gehalten, mit dem Ergebnis, daß der Zustand von Dach und Heckscheibe nicht weit vom ehemaligen Neuzustand ist.

Gruß

Mark
Da es ja keinen großen Unterschied zu machen scheint, wird er halt so eingestellt wie ich nach Hause komme und den Winter über zugemacht.

Dank Euch.

Gruß,

el_horst
Ich mach schon alleine wegen dem Staub und Tierchen die rum schwieren das Dach zu. Für ein oder zwei Tage lasse ich es aber auch schon mal offen. Muss euch sagen es gibt nichts besseres als das Kunststoffverdeck von Baur. Der Kunststoff bleicht zwar mit der Zeit von der Sonne aus, aber ich robust ohne Ende. Mein Verdeck ist nun 28 Jahre alt und immer noch dicht! ! ! Und beim Baur lege ich immer bei der Fahrt in das zusammen gefaltete Verdeck ein Handtuch hinein, damit die Scheibe keine Kratzer bekommt. Weiss nicht in wie fern das beim Voll Cabrio sinnvoll ist.
Das Verdeck lasse ich während Standzeiten nie offen, da sonst der Knick in der Scheibe besonders bei niedrigen Temperaturen sehr dauerhaft sein kann.
Ein weiches Tuch zwischen den beiden gefalteten Hälften der Scheibe hält selbige nun schon 21 Jahre in gutem Zustand.
Allerdings bleibt das Verdeck im Sommer während Schönwetter-Perioden im Kasten. Dann schließe ich nur die Persenning zum Staubschutz. Zum Glück habe ich im Büro und zu Hause schon immer eine Garage.
Das Verdeck bleibt unter dem Verdeckkastendeckel. Dagehört es hin. Und wenn es Nass ist bleibt es draussen - oder das Auto in der Garage.

Der Papst hat ein offenes Auto! 331 Tag (2006)
Hallo Papa Ratzi,
und wieder einmal vertritt das Oberhaupt der kath. Kirche eine sehr weltliche Anschauung.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Solange der Himmel uns noch gehört - will ich ihn auch sehen! Amen Smile