Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: USA E30s
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weisst jemand was fur E30ern es gab/gibt in USA ? 2 Turige, 4-Turige und Cabrios ist mir klar. Aber wie ist es mit Tourings ?
Und was fur Mototren gab es, und wie heissen die unterscheidliche Modelle ?
Offiziell gabs den Touring in den USofA nicht zu kaufen. Allerdings soll in der Tat eine Handvoll ihren Weg über den Teich gefunden haben ...
Zumindest von Kanada weiß ich, dass einige Leute, die berufsbedingt da hingezogen waren und sich ihren Touring aus D mitgebracht haben, ihn bei der Rückreise wieder mitnehmen (alternativ verschrotten) mussten.

An Motorvariaten gab es die frühen (1985) 318i und evtl. 323i, später (1987) dann 325 ("unseren" eta), 325i, 325is (325i mit US-"Sportpaket"). Das 325i Cabrio gab es auf jeden Fall in BMWs größtem Exportmarkt zu kaufen, ebenso den ix. Irgendwann gabs auch US-318i-Cabrios, welche alle den is-Motor verbaut hatten.
Das wär so auf Anhieb alles, was mir dazu einfällt ... Ansonsten müsste ich heute abend mal meine Unterlagen durchsehen.
Guten Morgen ...christian,

ist der Grund bekannt, weshalb es seiner Zeit den BMW E30 touring (Kombi) in Amerika (speziell U.S.A) nicht zu kaufen gab? Verwirrt

euer

touringfan
Da kann ich auch nur raten. Auf Anhieb fallen mir nur Probleme mit den damaligen Zulassungsbedingen oder Marketing-Gründe ein.
Der Touring war eher ein Experiment - BMW hatte vom Thema Touring damals die Nase ziemlich voll. Wenn man ihn nicht nahezu gratis und auf dem silbernen Tablett bekommen hätte, hätte man es wohl erst gar nicht versucht. Nachdem klar war, daß sich der Wagen tatsächlich verkaufen lässt, war es vermutlich einfach zu spät im Produktzyklus, um noch eine US-Version zu konstruieren, die rentierliche Verkaufszahlen verspricht.
Naja, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so viel Arbeit gewesen wäre, den Touring US-tauglich zu machen. Die Technik ist doch praktisch mit der der Limousine identisch, hätte man also von den US-Modellen gleich übernehmen können. Zumal sich seit dem großen Facelift die US-Modelle sich auch äußerlich nur in Kleinigkeiten von der ECE-Version unterschieden.
Dritte Rückleuchte in der Heckklappe fällt mir so spontan als einzige wirklich "notwenige" Neuentwicklung für den US-Touring ein, der Rest wäre Baukastenarbeit.
Bin kein USA Experte, aber wenn ich mir die dimensionen eines E30 Tourings so anschaue, dann lag es warscheinlich einfach daran, das er als Lastentier einfach zu klein ist. Ich denke da immer an die Pick up´s und die US Kombie´s. Da geht ne Menge rein! Oder spielt das bei EU Wagen keine Rolle in den Staaten?
Ich weiss nicht - es wäre auf jeden Fall ein Nischenprodukt gewesen. Zumal dem Wagen etwas entscheidendes gefehlt hat: Die zweigeteilte Heckklappe. Bei einem Auto mit großer Heckklappe erwartet man in den USA, daß die Scheibe separat öffnet, um Kleinigkeiten hinten reinwerfen zu können.
Tourings sind irgendwie hier unbeliebt. Ich sehe fast kein aktuelle Tourings...

Naja, dann lohnt sich nicht, nach ein VFL Touring hier zu suchen Zwinker

Gibt es wirklich kein 320i hier ?
Zitat:Die zweigeteilte Heckklappe
Das fehlt auch bei unsere Honda Odyssey. Und Odysseys sieht man uberall. Vielleicht ist die Heckklappe nicht so wichtig, wenn man elektrische hintere Turoffnern hat Fettes Grinsen
Zitat:Gibt es wirklich kein 320i hier ?

Höchstens als E21 (Ich meine, der 318(i?) wurde in den USA als 320 (i?) verkauft), aber nicht als E30.
Sowas zB:
[url]http://www.cars.com/go/search/detail.jsp;?tracktype=usedcc&searchType=21&pageNumber=0&numResult
sPerPage=50&largeNumResultsPerPage=0&sortorder=descending&sortfield=PRICE+descending&certifiedOnly=f
alse&criteria=K-%7CE-%7CM-_5_%7CD-_1293_%7CN-N%7CR-10000%7CI-1%7CP-PRICE+descending%7CQ-descending%7
CZ-60030&aff=national&paId=234213172&recnum=4&leadExists=true[/url]

Und der da sagt auch 1.8l
[url]http://www.cars.com/go/search/detail.jsp;?tracktype=usedcc&searchType=21&pageNumber=0&numResult
sPerPage=50&largeNumResultsPerPage=0&sortorder=descending&sortfield=PRICE+descending&certifiedOnly=f
alse&criteria=K-%7CE-%7CM-_5_%7CD-_1293_%7CN-N%7CR-10000%7CI-1%7CP-PRICE+descending%7CQ-descending%7
CZ-60030&aff=national&paId=176741666&recnum=3&leadExists=true[/url]

Und es stimmt, ich finde kein E30 320i in ganz USA ! Herrje!
Links funzen ned ! Fettes Grinsen

Der Stephan !
Der erste ist richtig schick! Smile
Christian - danke fur die Verbesserung ! Ich glaube ich bin zu alt fur Internet Sachen...

Ich war auch beeindruckt von der erste. Zustand sieht OK aus, und ist nur 30 Minuten von hier. Aber die Stossstangen..... Herrje!
Wenn Du anders Stossstangen haben möchtest, musst Du den Kontinent verlassen ... mich würde die gebastelte Kennzeichenhalterung hinten mehr stören. Zwinker
Nein, die E30 NFLern sehen normal aus. Einzige Problem ist NFL...
Hallo,

kann man die Stoßstangen von US Ausführung auf normale so umbauen???

Bei mir ganz in der Näe (30 km) steht ein schönes US Cabrio, 325i und Handschaltung. Der Besitzer scheint einiges investiert zu haben, nurt die Nähte vom "neuen" Leder finde ich unpassend. Aber wems gefällt. der Preis ist jendenfalls ok, wenn manihn auf 4000 runterhandelt, da Verdeck und Leder neu!?

Hier der Link, ich hoffe das ich die Diskusion nicht kaputt mache, aber so oft sieht man sonen US Modell ja nicht, auch bei Mobile Germany nicht.

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1265991664

Gruß

Christian
Zitat:kann man die Stoßstangen von US Ausführung auf normale so umbauen???

Gute Frage. Wenn es geht, kann ich mich ein 1988 VFL Cabbie basteln ! Sonne Wer hat ChromeBumpers rumliegen, und fleigt bald nach Chicago.......

Zitat:ich hoffe das ich die Diskusion nicht kaputt mache
Ich hoffe es ist noch, und bleibt unmoglich die Diskussionen hier kaputt zu machen, auch wenn wir off-thread wandern.

ps Die Motoroele hier sind ******.
Keine Esteroele zu finden.
Fast kein Vollsynth zu finden.
Meine Lexus Werkstatt hat mir beraten Mineral 10W30er zu benutzen, und es alle 300 Miles zu wechseln - am ende hat der IS300 Mobil 1 5W30 bekommen (0W40 gibt es nicht !!)
Meine Fraus Honda lauft auf 5W20 Gulp Da bin ich nicht sicher, ob es besser waere das Benzin im Motor zu kippen, und das Ol im Tank Fettes Grinsen