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Normale Version: NFL Stoßfänger demontieren
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Ich hab jetzt sehr lang gesucht und zu diesem Thema immernoch nichts gefunden:

ich muss bei meinem e30 die Stoßfänger demontieren und habe kein passendes Werkzeug für die, meines erachtens sehen sie aus wie Torx, Schrauben an den Dämpfern. Kann mir jemand sagen was ich da für ein Teil kaufen muss?

Außerdem noch eine Frage:

an dem Blechfalz am Kofferaum, auf dem die Dichtung sitzt, hat sich im laufe der 17 Jahre die meiner schon läuft starker rost gebildet so dass der Falz unten in der Mitte, wo das Wasser zusammenläuft, schon teilweise ganz weggerostet ist, meine Frage: Kann man da was machen? sieht mir nämlich kompliziert aus dieses Teil irgendwie zu schweißen...

Danke schon mal!
Torx 55, gibts im gut sortierten Fachhandel als Nussaufsatz... Zwinker
Es geht auch mit einem Inbus/Sechskant.......frag mich aber nicht nach der Größe. Musst halt mal ausprobieren...

Raten würde ich aber auch zum Torx-Aufsatz Zwinker

Gruß
Hallo,

also ich finde das geht perfekt mit einem Sechskannt. Der ist bei mir nicht einmal abgerutscht, oder so. Für das Geld würde ich lieber anderes kaufen, weil soweit ich weiß an anderen wichtigen Stellen diese Torx auch nicht zu finden sind!? Also nen guter Satz Imbusse wäre sinnvoller.

Hinten muss man wirklich nur die beiden Schrauben lösen, mehr nicht. (Es sei denn wie bei mir hat jemand hinter der Scheuerleiste ne Spax in den Koti gedreht... Sauer )

Gruß

Christian
Zitat:Also nen guter Satz Imbusse wäre sinnvoller.

Gibt es. Manche Auto haben dort Schrauben mit 10er-Innensechskant-Kopf, manche mit 55er-Torx-Köpfen. Warum weiß der Geier.
Zitat:Hallo,

also ich finde das geht perfekt mit einem Sechskannt. Der ist bei mir nicht einmal abgerutscht, oder so. Für das Geld würde ich lieber anderes kaufen, weil soweit ich weiß an anderen wichtigen Stellen diese Torx auch nicht zu finden sind!? Also nen guter Satz Imbusse wäre sinnvoller.

Hinten muss man wirklich nur die beiden Schrauben lösen, mehr nicht. (Es sei denn wie bei mir hat jemand hinter der Scheuerleiste ne Spax in den Koti gedreht... Sauer )

Gruß

Christian

Die Torx Größe findet an keiner anderen Stelle im Auto Verwendung. Die Ausgabe kann man sich getrost sparen und auf Innensechskant zurückgreifen.
ich hab so ne torxschraube schon gehimmelt mit so nem innensechskant.

was dann kommt dürfte jedem klar sein. weil ausbohren ist nicht weil das gewinde 1cm wech ist vom schraubenkopf. ich hab dann ne gute stossstange verbrennen müssen weil ich nen inbus draufschweissen musste. sonst hätte ich die schraube niemals rasbekommen.

also immer passendes werkzeug nutzen.
Danke, echt klasse dass ihr mir helfen konntet!

Ja ich denke das die Substanz meiner Schrauben nicht mehr die beste is deswegen geh ich kein Risiko ein...war nur nich sicher ob das nich irgendein Spezialmaß ist weil ich Torx nur als Spax kenn und die sind selten so groß! ;-)
Ich würde damit kurz zum Lacker gehen und sie zumindest mal anlösen lassen oder das Werkzeug bei dem kurz ausleihen.
Allerdings gibt es einen relativ günstigen Torxsatz von Proxxon mit 1/2 und 1/4 Zoll Nussen für Innen- und Aussentorx. Lohnt sich beim E30 auf alle Fälle.
Zitat:Allerdings gibt es einen relativ günstigen Torxsatz von Proxxon mit 1/2 und 1/4 Zoll Nussen für Innen- und Aussentorx.

Nanana, das hab ich jetzt aber überlesen... Herrje!

Tobi
Tu mir Leid, aber der ist echt günstig. Fettes Grinsen

Ist sogar die proffesional Serie Bähh
Zitat:also immer passendes werkzeug nutzen.

das kann ich gerade bei Vielzahn und Torx auch nur empfehlen.
Habs gerade wieder bei einer Antriebswelle und auch Stoßstange gesehen.
Ohne die passenden Nüsse wären die Schrauben nie rausgekommen.

Und... soo teuer sind die Dinger ja auch nicht. Muß ja kein ganzer Satz sein. Tanken ist teuerer Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitat:Allerdings gibt es einen relativ günstigen Torxsatz von Proxxon mit 1/2 und 1/4 Zoll Nussen für Innen- und Aussentorx. Lohnt sich beim E30 auf alle Fälle.

spätestens beim pleullagertausch ist so nen ding pflicht! Fettes Grinsen
Hallo zusammen,
ich vermute,daß es mit dem Baujahr zu tun hat.Als ich die hintere Stoßstange von meinem 88er touring abnehmen wollte,mußte ich erst losfahren,eine
10er Innensechskantnuß zu kaufen.
Als ich 3 Jahre später die hintere Stoßstange von meinem 91er touring abnehmen wollte,dachte ich:"Gut,daß ich die 10er Innensechskantnuß habe"-
und mußte erst losfahren,die 55er Torx Nuß zu kaufen.
Ich dachte,mich tritt ein Pferd-aber tanken ist wirklich teurer. Zwinker
Wann genau die Schrauben geändert wurden,weiß ich allerdings nicht.

Grüße Thomas
Noch 'nen Tip: Vor dem Aufschrauben Caramba draufsprühen und 5 Minuten warten ...
Sollte die Schraube dann immer noch nicht aufgehen, zu irgendeiner Dorfschmiede mit Schlagschrauber fahren. Für 2,- in die Kaffeekasse donnern die das Din im Nullkommanix auf ...