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Normale Version: Kat-Nachrüstung???
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Gibts die nur fürn 323i? Nichtmal fürn 318i (105 PS)? Der hat doch die gleiche Einspritzanlage.

Danke!
Das Problem ist das Gutachten, nicht die Technik. Die passende G-KAT-Anlage existiert quasi einbaufertig.

Die Anlage des 02 passt prinzipiell auf alle E21-Vierzylinder. Dereinst (d.h. vor 10 Jahren) hätte es gereicht, einen M10-E21 mit einer solchen Abgasreinigungsanlage auszustatten und man hätte ein Gutachten für alle M10-E21 bekommen. Genauso hat es auch beim 02 funktioniert. Geprüft wurde damals übrigens an einem 2002 Automatik - also an einem Fahrzeug, das faktisch den gleichen Motor und Vergaser wie der 320/4 hatte ... dennoch gab es das Gutachten für alle Vergaser-, Einspritz- und Getriebevarianten (Ausnahme: ti) des 02.

Die Anlage (egal ob für Einzelvergaser, Kugelfischer-Einspritzung oder K-Jetronic) funktioniert ganz einfach: Der Motor bekommt eine recht fette Grundeinstellung, über ein Nebenluftventil wird dann auf λ=1 abgemagert - fertig.

Daß der 323i nachgerüstet werden kann, ist lustigerweise ein Abfallprodukt der 02-Aktion: Der damalige 02-Nachrüst-Initiator besaß privat einen 323i - nun rate mal, worauf die 323i-Anlage beruht ...

Zurück zum Thema: Leider wurden die gesetzlichen Vorschriften vor Jahren nachrüstfeindlich verändert - jetzt muß jede Variante (d.h. jede Motor-Getriebe-Kombination) einzeln abgenommen werden. Wobei ein Typgutachten aktuell um die 10.000 EUR (manche Leute sagen auch 20.000 EUR) kostet. Für den E21 4-Zylinder wären insgesamt 11 Gutachten "fällig" - bei einem Gesamtbestand von ca. 3.300 4-Zylindern (von denen vermutlich keine 500 Stück nachgerüstet würden) sind die reichlich 100.000 - 200.000 EUR Gutachtenkosten nicht mehr aufzubringen. Vor 10 Jahren hätten 10.000 DM Gutachtenkosten einem Gesamtbestand von ca. 150.000 4-Zylindern gegenübergestanden. Aber das ist lange vorbei.

Im Rahmen von Einzelabnahmen sind wohl vor ca. 10 Jahren zwei oder drei 320/4 mit dem Nachrüstsatz des 2002 Automatik umgerüstet und eingetragen worden ... das dürften die einzigen ECE-G-KAT-4-Zylinder sein. Soweit bekannt, existiert keiner dieser Wagen mehr. Und auch keiner der Fahrzeugbriefe. Leider.


...sehr Interessant, Ralf! Smile

Vielleicht ein kleiner Trost: auch die späteren e21 sind ja bald alt genug für´s H-Kennzeichen.

Gruß, Pit Sonne
Uhh, das ist ja ein wirrwarr! Dass die so ne Politik drum machen Haare zu Berge:
Typisch deutsch eben ... Achtung, Ironie
Zitat:...sehr Interessant, Ralf! Smile

Vielleicht ein kleiner Trost: auch die späteren e21 sind ja bald alt genug für´s H-Kennzeichen.

Gruß, Pit Sonne

Das hilft nur nicht gegen Fahrverbote wegen "ungünstiger Abgaswerte".
In einen 323i könnte man ja auch einen 323i Motor aus einem e30 einbauen.
Für den gab es auch einen Nachrüstkat. Oder gleich einen 325i Motor mit Kat.
Zitat:In einen 323i könnte man ja auch einen 323i Motor aus einem e30 einbauen.
Für den gab es auch einen Nachrüstkat. Oder gleich einen 325i Motor mit Kat.

Dann wäre aber erstens das H-Kennzeichen in Gefahr und zweitens würde das Schmeckleckerle des 323i fehlen: Die K-Jetronic. Zumal die E30-323i nie an die K-Jetronic-typische Spritzigkeit des E21-Motors herangereicht haben sollen...
Zitat:Dann wäre aber erstens das H-Kennzeichen in Gefahr und zweitens würde das Schmeckleckerle des 323i fehlen: Die K-Jetronic. Zumal die E30-323i nie an die K-Jetronic-typische Spritzigkeit des E21-Motors herangereicht haben sollen...

Aber es hilft gegen Fahrverbote wegen "ungünstiger Abgaswerte".

Zitat:Aber es hilft gegen Fahrverbote wegen "ungünstiger Abgaswerte".

Dagegen hilft aber genausogut der Nachrüstsatz für den K-Jetronic-323i ...
Zitat:
Zitat:Aber es hilft gegen Fahrverbote wegen "ungünstiger Abgaswerte".

Dagegen hilft aber genausogut der Nachrüstsatz für den K-Jetronic-323i ...

Oh, ich hatte es so verstanden als wenn die nicht (mehr) gibt und es ein Einzelstück für den Prüfer war. Verwirrt Verwirrt
Neee, die 323i-Anlage ist serienmäßig lieferbar, aber halt nur, weil's ein Spin-off der Entwicklung und Zulassung der 02-Anlage war. Schade, dass der damalige Auftraggeber nie einen 4-Zylinder E21 hatte...

Die 320/4-Umrüstung war "handzugelassen" und hat es leider nie zu einem richtigen Gutachten gebracht...

Umso tragischer, dass die entsprechenden Papiere verschollen sind... Traurig
Nix verschollen, es gab auch noch einen 318 mit GKAT, den Besitzer kenne ich sogar um zwei Ecken. Ich besorge mal sicherheitshalber eine Briefkopie, wer weiss, wofür es gut ist ...