Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Kopfsache
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach allerseits,

ich hab ja schon seit längerem ein 320i EZ 01/77 bei mir stehen. Der Motor hat einen Kopf mit der Bezeichnung E21 2,0. Zudem fehlt die Öffnung für die mechanische Bezinpumpe. Also bin ich mir sicher, dass der Kopf original ist.

Jetzt hab ich seit kurzem ein 320i EZ 12/76. Motor ist auch original, hat allerdings einen E12-Kopf drauf von 73. Ist also keinesfalls der originale Kopf.

Jetzt hab ich mal in der ETK usw. geschaut. Dort steht für die Wagen jeweils ein E12-Kopf drin. Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Bin jetzt etwas ratlos, was BMW wann, wie wo eingebaut hat. Hat da jemand irgend nen blassen Schimmer? Verwirrt
Die Gußmarke "E12" hat keine tiefere Bedeutung, es gibt auch 320/4-Köpfe mit offenem Benzinpumpenflansch und Gußmarke "E12", aber auch "E21 2,0". Die Dinger wurden anscheinend durcheinander verbaut. Die Gemeinheit: Die "E12"-Köpfe von 2002 tii, 520i und 320i waren nicht identisch.
Ja, anscheinend wurden die Köpfe wirklich durcheinander verbaut.
Allerdings trau ich der ETK mit der E12 Kopfbezeichnung beim 320i auch nicht.
Ich hab nämlich Kolben ( 1 262 495 ) dafür gekauft. Und die sind eindeutig für den E21-Kopf Verwirrt

Na egal, hauptsache die Motoren laufen einwandfrei Sonne

Gibt es hier eigentlich noch jemanden mit einem 320i ?
Hab jetzt mal den M10-Guru Wolfgang gefragt. Smile
Nach seiner Auskunft hatte jeder 320i einen E21-Kopf.
Die Angabe E12 ist ein Fehler in der ETK.


Hallo Ekki,

mir fällt zweierlei ein:

1. "Heidegger" in der Schweiz hat 'nen 320i/4

2. Wegen der Kopfunterschiede könnte eine Ursache sein, dass der E21 immer eine K-Jetronic hatte, der 02 immer eine Kugelfischer-Einspritzung, der E12 aber anfangs Kugelfische und zum Schluss kurz auch K-Jetronic. Gegen ein Massenmodell wie den 320i/4, vom dem noch rund 40 zugelassen sind, ist der E12 520i/4 mit K-jetronic richtig selten - zugelassen sind noch 9 (neun)....
Köpfe mit Gußmarke E12 haben nichts mit dem Modell E12 zu tun, die gab es schon wesentlich früher.
Zitat:Köpfe mit Gußmarke E12 haben nichts mit dem Modell E12 zu tun, die gab es schon wesentlich früher.

Ahaaa..jetzt fällt bei mir der Groschen: ist das ein großes E im Kreis mit Ziffer, welches den Produktionsstandard in Europa kennzeichnet, was mach auch an Scheinwerfern und anderen teilen am auto hat? E1 für Deutschland, E4 für Frankreich?
Nein, auch das nicht.

Das ist gemeint:
[Bild: e21-kopf.jpg]

Die verschiedenen Brennraumformen sind hier gut zu erkennen. Zu jedem Kopf gehört ein spezieller Kolben:
[Bild: zyl-kopfvarianten.jpg]
Zitat:Die verschiedenen Brennraumformen sind hier gut zu erkennen. Zu jedem Kopf gehört ein spezieller Kolben:
[Bild: zyl-kopfvarianten.jpg]

Ich glaube die Ventile werden auch von links nach rechts immer größer. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich habe die mittlere Version auf dem 02er. Smile