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Normale Version: Frage zu meinem Baur E21 TC (316er)
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Erst mal hallo, nach einiger Sucherei und vielen Seiten habe ich schließlich diese Internet Seite hier gefunden und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin der stolze Besitzer Zwinker eines Baur E21 TC (316er) wie der Titel schon sagt. Allerdings habe ich momentan in erster Linie zu wenig Zeit und bald auch zu wenig Geld ( das Wissen und die Fachkenntnis würde sich wahrscheinlich irgendwann mit Versuch und Irrtum entwickeln )um mich ausreichend um dieses Auto zu kümmern. Doch um es einfach "kaputt" zu fahren ist es mir zu schade und noch viel zu gut in Schuss. Deshalb möchte ich es in naher Zukunft verkaufen (aber nur an Liebhaber, denn wie oben erwähnt kann ich es auch selber fahren bis es auseinander bricht). Nun habe ich aber nicht wirklich eine Ahnung wo der Preis anzusiedeln ist und auf diversen Autobörsen habe ich schlechtere Modelle für 3000Euro und noch schlechtere für 5000Euro im Angebot gesehen, deshalb möchte ich nun hier fragen ob mir irgendwer zumindest so ungefähr sagen kann wo mein kleiner Schatz anzusiedeln ist. Dazu die Daten:

Also das Auto ist en BMW 316er Baur TC
5 Gangschaltung, digitale Uhr etc., soweit ich beurteilen kann sind alles Originalteile
Kilometerstand ist ~150000km (der Kilometerzähler arbeitet leider nur noch Teilzeit)
BJ 79
ich bin 4t Besitzer
das Auto ist ein reines Sommer und Garagen/Unterstelldach Auto
es sind Alpina Felgen drauf
TÜV geht bis Juli 2008
die Ölwanne pappt leicht, aber tropft nicht, ich habe keinen einzigen Öltropfen unter dem Fahrzeug
das Auto springt einwandfrei an, läuft sehr gut und hat normalen Öl/Benzin Verbrauch
das Verdeck ist leider ebenfalls noch das Original und ist daher das einzige Teil das erneuert werden müsste (es ist zwar noch dicht aber definitiv nicht mehr so ansehnlich)

So, das sind die Sachen die mir nun dazu eingefallen sind, falls ihr noch weitere Daten braucht um mir einen ungefähren Wert zu nennen fragt einfach, schon mal danke im voraus und nun noch einige Fotos:

http://i194.photobucket.com/albums/z89/o...861opt.jpg
http://i194.photobucket.com/albums/z89/o...860opt.jpg
http://i194.photobucket.com/albums/z89/o...859opt.jpg
http://i194.photobucket.com/albums/z89/o...857opt.jpg


Auch hier machen wir es uns einfacher, indem wir den Preisspiegel aus dem Oldtimer-Markt Sonderheft Nr. 38/2007 nutzen:

316 Baur TC 1, Baujahr 1978-1980:
Zustand 1: €10.300
Zustand 2: € 4.900
Zustand 3: € 2.100
Zustand 4: € 800
Zustand 5: € 200

Da Deine Beschreibung und die Photos die kritischen Roststellen des E21 wie:
  • Wagenheberaufnahmen vorne,
    Abschleppöse Reserveradmulde,
    Schweller hinten Unterboden Tankaufnahmen und Hinterachsaufnahmen
    Hintere Radkästen, Schweller-Enden
    Verstärkungsblech Federaufnahme und Dämpferbein hinten
    Tankrohr zum Kofferraum
    Linker Längsträger vorne Motorraum
    Stehwände im vorderen Radhaus, Federbeindome
    Kotflügel vorne
    Scheibenrahmen unten, Wasserablauf
    A-Säulen zum Schweller innen
    B-Säulen untere Ecke Heckfenster unter Chromleiste
    Kofferraum Tankrohr, Radhäuser, von innen unter Rücksitzbank
    Heckblech unter den Heckleuchten
    und die Baur spezifischen Stellen

nicht näher beschreiben/zeigen ist es schwer, hier eine Einordnung zu machen.

Als Anhaltspunkte nenne ich hier mal die folgende Definitionen

Zustand 2 ist wie folgt definiert:
Guter Zustand. Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten(!) Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierte Teile. (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Auf den heutigen Gebrauchtwagenmarkt bezogen würde es einem 3 bis 5 Jahre alten, optimal gepflegten Fahrzeug mit 50.000 - 80.000 km Laufleistung entsprechen.


Zustand 3 ist wie folgt definiert:
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.
Ein Fahrzeug, das von weitem zwar mängelfrei, aber dennoch gebraucht aussieht. Bei näherer Betrachtung erkennt man unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleine Mängel. Auf den heutigen Gebrauchtwagenmarkt bezogen würde es einem 8-12 Jahre alten, durchschnittlich gepflegten Fahrzeug mit einer Laufleistung von 100.000 -150.000 km entsprechen.


Was bleibt ist wie immer die Frage, ob jemand bereit ist für dieses Fahrzeug den geforderten Preis zu zahlen....

Viele Grüße

Martin
es sind Alpina Felgen drauf

....liegen die Alpinas im Kofferraum oder im Keller..? Verwirrt

Auf den Bildern sehe ich nur die stinknormale Werksalufelge...! Überrascht

Immer diese Alpinatrommelei... Sauer ,
da stelle ich mir doch gleich die Frage, ob der Wagen tatsächlich das seltene 5 Gang Getriebe hat
oder die 5 Gänge inklusiv Rückwärtsgang gerechnet sind..! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne
Zitat:Auf den Bildern sehe ich nur die stinknormale Werksalufelge...! Überrascht

Sind das nicht diese King-Alpina-Verschnitt-Felgen. So´n Satz hab ich neuerdings auch noch zu liegen...

Gruß Andree
Sind das nicht diese King-Alpina-Verschnitt-Felgen. So´n Satz hab ich neuerdings auch noch zu liegen...


.....schön wär´s, ich sehe da 5,5x13 Werkstrennschleifer.

In welchem Zustand sind denn deine Kings + möchtest du sie mir verkaufen?

Wären für meinen weißen Baur.

Gruß, Pit Sonne
Zitat:In welchem Zustand sind denn deine Kings + möchtest du sie mir verkaufen?

Da ich sie erst seit gestern in der Werkstatt habe, hatte ich mir noch keine Zeit genommen darüber nachzudenken, was mit den Teilen passiert.

Vielleicht währe es auch etwas für meine Winterpellen ? Fettes Grinsen

Ich werd mal sehen...

Gruß Andree
Wie man aus meinem Post sieht kenn ich mich ned übermässig aus, daher hab ich einfach auf die grobe Optik geschaut und dem Rat vermeintlich mehr informierter Personen bei den Felgen geglaubt, falls es die nicht sind glaub ich euch das gerne. Bei dem 5 Gang Getriebe (ohne den Rally Gang Zwinker ) bin ich mir jedoch sicher, ich nutze es ja schließlich jeden Tag Zwinker.

Ansonsten danke für die schnellen Antworten, nach dem oberen Post würde ich mein Auto irgendwo zwischen 2 und 3 ansiedeln, so bei ~3500 ungefähr.