Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Heute habe ich meinen Frusttag gehabt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wollte in meinem eta nur eine Antenne einbauen. Da die Motorantenne im Eimer war, wollte ich nur eine normale Antenne einbauen. Die erste Antenne, die ich gekauft habe, war im untersten Element so schwach, das sie fast von selbst wieder hineinrutschte. Also wieder umtauschen fahren. Nun habe ich die Antenne in meinem eta eingebaut und wollte sie testen. Kein Empfang. Also Antennenverlängerung durchgemessen. Als Elektriker sollte sowas ja schon machbar sein. Abschirmung Durchgang, Seele kein Durchgang.
Naja dachte ich zu Hause haste noch Verlängerungen. Ich nach Hause gdüst, 2 Verlängerungen mitgenommen, durchgemessen und beide das gleiche Symptom. Dann habe ich noch mit einer Batterie und Glühbirne gemessen.
Alle drei Verlängerungen scheinen defekt zu sein. Nun habe ich Frust. Werde morgen eine neue Verlängerung kaufen und wehe das funktioniert
nicht. Sauer Sauer Sauer

Die Verlängerungen sind bestimmt in Ordnung, da ist zur Anpassung ein Kondensator mit der Seele in Reihe geschaltet. Die Dinger dürfen keinen Durchgang haben. Wenn der Empfang kränkelt, liegt das meist an einer schlechten Masseverbindung der Antenne.
Im Kabel ist doch kein Kondensator. Verwirrt

Wenn ich ein Verlängerungskabel am Anfang und am Ende mit einem Messgerät den Durchgang prüfe, muss ich eine Anzeige im Bereich von ca. 2 bis 0 Ohm haben oder? Es ist weder das Radio noch eine Antenne angeschlossen. Masse zu Masse und Seele zu Seel.

@Ralf,

habe einfach mal das Radio eingebaut und das Antennenverlängerungskabel
angeschlossen. Ich habe tatsächlich Empfang. Erklären kann ich mir das allerdings nicht da ein Verlängerungskabel einfach nur eine Impedanz hat und dadurch messbar ist aber, es funktioniert und ich geb Dir recht. Zumindest solange, bis ich eine andere Erklärung dafür finde. Zwinker