28.08.2007, 21:56
Moin moin,
ich glaube bei meinem M40ig ist der Tod doch nun gar nicht mehr so fern.
Er verbraucht in letzter Zeit etwas mehr Öl, vor 5 Jahren musste ich zwischen Ölwechsel (10 tkm) nichts nachkippen. Jetzt schon 2 mal....
Zudem klappert er zwar nicht, aber im oberen Drehzahlbereich ist er doch relativ zäh geworden. (Was vielleicht aber auch etwas am längeren Diff liegen könnte.) Aber auch damit ging er vorher besser, fand ich. Wobei das schon subjektiv ist.
Also manchmal kommts mir so vor, dass er zwischen 2000 und 3500 umdrehungen gut geht und dannach eher zäh wird, bzw. die Leistung defintiv nicht mehr wird...?
Aber die Tacho 200 schafft er noch, nur dauerts eben!? Könnte das jetzt schon erstes Anzeichen dafür sein, dass die Nocke so langsam verschlissen ist?
Nun war ich am Wochenende nochmal los und der Motor war sehr warm, bzw. Wasser ging schon etwas über die Mitte, da habe ich aufm Parkplatz mal eben die Heizung angemacht. Aber es kam keine warme Luft mehr, obwohl es draußen echt heiß war und der Motor auch.
Auf dem Weg nach Nottulen ging sie noch, da bin ich 100% sicher.
Also habe ich mal zuHause Kühlwasser nachgeschaut. Das war dann im kalten Zustand ganz weit unten. Ich habe erstmal Wasser nachgekippt. (bis gut zur Mitte.)
Aber lecken tut nichts. Das Wasser im Öl ist, werde ich Donnerstag wissen... Dazu muss auch der Zanriemen gewechselt werden. (200€) und dann eigentlich auch Öl und Ölrohr. Dann sind schon wieder gut 250€ weg.
Lohnt das überhaupt, frage ich mich jetzt?
Ich meine für das Geld bekommt man auch nen Motor wo der Zahnriemen schon gewechselt ist.... oder schonmal ne gute Anzahlung für nen 6 Zylinder?
Naja, was meint ihr???
Gruß
Christian, der am Wochenende damit noch 500km fahren muss
ich glaube bei meinem M40ig ist der Tod doch nun gar nicht mehr so fern.
Er verbraucht in letzter Zeit etwas mehr Öl, vor 5 Jahren musste ich zwischen Ölwechsel (10 tkm) nichts nachkippen. Jetzt schon 2 mal....
Zudem klappert er zwar nicht, aber im oberen Drehzahlbereich ist er doch relativ zäh geworden. (Was vielleicht aber auch etwas am längeren Diff liegen könnte.) Aber auch damit ging er vorher besser, fand ich. Wobei das schon subjektiv ist.
Also manchmal kommts mir so vor, dass er zwischen 2000 und 3500 umdrehungen gut geht und dannach eher zäh wird, bzw. die Leistung defintiv nicht mehr wird...?
Aber die Tacho 200 schafft er noch, nur dauerts eben!? Könnte das jetzt schon erstes Anzeichen dafür sein, dass die Nocke so langsam verschlissen ist?
Nun war ich am Wochenende nochmal los und der Motor war sehr warm, bzw. Wasser ging schon etwas über die Mitte, da habe ich aufm Parkplatz mal eben die Heizung angemacht. Aber es kam keine warme Luft mehr, obwohl es draußen echt heiß war und der Motor auch.
Auf dem Weg nach Nottulen ging sie noch, da bin ich 100% sicher.
Also habe ich mal zuHause Kühlwasser nachgeschaut. Das war dann im kalten Zustand ganz weit unten. Ich habe erstmal Wasser nachgekippt. (bis gut zur Mitte.)
Aber lecken tut nichts. Das Wasser im Öl ist, werde ich Donnerstag wissen... Dazu muss auch der Zanriemen gewechselt werden. (200€) und dann eigentlich auch Öl und Ölrohr. Dann sind schon wieder gut 250€ weg.
Lohnt das überhaupt, frage ich mich jetzt?
Ich meine für das Geld bekommt man auch nen Motor wo der Zahnriemen schon gewechselt ist.... oder schonmal ne gute Anzahlung für nen 6 Zylinder?
Naja, was meint ihr???
Gruß
Christian, der am Wochenende damit noch 500km fahren muss