Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Bremsverschleißanzeige leuchtet,obwohl Bremsen u. Sens. i.O
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Verschleißanzeige begann erst sporadisch, und dann dauerhaft zu leuchten, na gut dachte ich, Bremse muss neu. Heute habe ich nachgeschaut, Bremsen vo. und hi. in Ordnung, Verschleißsensoren auch noch nicht durch. Habe vorne testweise einen neuen Sensor eingebaut, Lampe blieb an. Habe den hinteren Sensor überbrückt, Lampe blieb an. Wat kann das jetzt noch sein?
Kabel durchgescheurt und liegt an Masse an irgendwo...
Ach ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber wo gehen die Kabel lang? Verwirrt Und vor allem, wo hin? In den Sicherungskasten oder direkt in KI?
Hallo Ronny,
meist soll dieser Fehler im Radhaus in Federbeinnähe zu finden sein;eben da,wo das Kabel bewegt wird.
Grüße Thomas
Wie wäre es mit der Suchfunktion? Zwinker

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8172
Wenn nix funzt - ich bevorzuge die Fehler-Variante defekte SI-Platine, bzw. Hauptplatine defekt (in dieser Reihenfolge prüfen, denn die Hauptplatine ist deutlich teurer ...)
genau das wäre auch meine Wahl , denn die Kabel gehen zwar schon mal kaputt, aber das langsam beginnende flackern hört sich eher nach Kombi - und somit Platinenfehler an.
Heute war sie die hälfte der Fahrt aus, und den Rest der Fahrt hat sie leicht geflackert.
eben ein wackliger, kannst es doch mal n paar Tage mit irgend nem anderen Kombi versuchen, vielleicht ist das schon die Antwort. Denn einen Kabelbruch zu finden, das ist nicht so schnell getan...
Das KI würde ich mal ausschließen. Weil als es angefangen hat zu flackern konnte man mit dem Bremspedal das flackern beeinflussen. Verwirrt
Ich werde mich morgen mal hinsetzen und auf Fehlersuche gehen.
Hatte vor geraumer Zeit auch das Problem. Anfangs nur Flackern, nach Warmfahren erlosch die Anzeigenleuchte. Später dann ständiges Aufleuchten. Sensor und Beläge waren aber nicht die Ursache, sondern eine schwache Lötstelle auf der Platine. Nach dem Löten war die Welt wieder in Ordnung. Seitdem is´Ruh. Ich tippe mal auf eine nachzu-arbeitende Lötstelle, was sich (auch) am Wochenende gut erledigen läßt.

Klaus
Springt einem die Lötstelle sofort ins Auge? Wo muss ich suchen?
Zitat:Heute war sie die hälfte der Fahrt aus, und den Rest der Fahrt hat sie leicht geflackert.


Grüß Gott,

Achtung, Ironie wenn Du jetzt nur noch die hälfte der ursprünglichen Strecke fährst, dann musste doch logischerweise die Lampe nicht mehr flackern, oder? Zwinker

euer

touringfan
Was ? Mit ausgebauter Birne brennt die Lampe immer noch?
Achtung, Ironie
UPDATE: Die Lampe brennt nur, wenn trockenes Wetter ist. Sobald ich bei Regen fahre ist die Lampe aus. Somit schließe ich einen Fehler im KI mal aus.
Heute beim Räderwechsel habe ich mal ein neues Verschleißsensorkabel hinten montiert und siehe da: Das war der Fehler! Das alte Kabel war defekt. Trotz Überbrückung hatte es den Fehler angezeigt.