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Normale Version: Felgenhersteller Kreuzspeiche
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Servus die Herrschaften. Habe mir gestern für sehr kleines Geld 4 Stück 15 Zoll Kreuzspeichen zugelegt. Es sind die normalen mit ET 24 und 205 55 R15 Bereifung und sehen im direkten Vergleich genau so aus wie die BBS Kreuzspeichen. Allerdings scheinen die Felgen von einem anderen Hersteller zu sein. Habe da so ein Zeichen "JWL" oder so ähnlich gefunden, aber auch das BMW Zeichen ist vorhanden. Kann mir jemand näheres dazu berichten? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Hilft zwar nicht richtig weiter, ist bei mir aber genau so. Und die Felgen sind original ab Werk drauf. Die Deckel sind trotzdem von BBS.
Hab gerade eben ein Bild gefunden von ner Kreuzspeiche die dieses JWL sowie das BBS Zeichen trägt. Daraus werd ich nicht schlau Verwirrt
Vor jahren hat mir mal jemand erklärt, daß dieses "JWL" die, nennen wir sie mal "Japanische KBA-Nummer" ist. Eine Zulassung für Aluräder in Japan...
Zitat:Vor jahren hat mir mal jemand erklärt, daß dieses "JWL" die, nennen wir sie mal "Japanische KBA-Nummer" ist. Eine Zulassung für Aluräder in Japan...

Aha, wieder was gelernt! Sonne Dann darf ich also nach Japan fahren mit meinem E30! Fettes Grinsen
Die Kreuzis haben BBS, Alumetall, Mahle und Pellegrini für BMW gefertigt.

Das "JWL" bedeutet noch was irgendwas anderes, unwichtiges. Ich könnte mal meine Cousine fragen, die hat jahrelang bei ATS gearbeitet, die müsste das wissen.
Google sagt:

Das Zeichen JWL ist nur ein Zeichen dafür, das ein japanischer
Standart eingehalten wird, den diese Felge erfolgreich durchlaufen hat.

Zitat:

Japan Light Alloy Wheel (JWL) Standard for Passenger Cars. The Ministry of Land, Infrastructure, and Transport requires that aluminum wheels for passenger cars (with 3, 5, and 7-number plates) sold in Japan bear the JWL mark. The JWL mark can be displayed on wheels that have passed the standard through a self-certification system.
Ah sehr interessant! Aber von welchem Hersteller die Felgen nun effektiv sind kann man nicht herauslesen? Wie steht es mit den Preisen, sind die alle etwa auf dem gleichen Niveau, oder sin die von BBS am gesuchtesten? Sehen eigentlich ja alle gleich aus und hauptsache Kreuzspeiche.
Die BBS sollen angeblich am besten verarbeitet sein, z.B. was die Lackierung angeht. Habe hier 3 Satz Kreuzspeichen, die aber alle ähnliche Alterungsspuren aufweisen...
wenns richtig gute sein sollen, dann muss man wohl neue kaufen. Lackieren ist fast nicht möglich, aufgrund der feinen Speichenabstände. Evtl Pulverbeschichten wäre ne Lösung...
Zitat: [...] Standart [...]
Haare zu Berge:

Bitte nicht auch noch hier.

Gruß,

el_horst
Zitat:Dann darf ich also nach Japan fahren mit meinem E30!
@ Ronny: Du darfst, Du Glücklicher, mit deinem Touring überal hinfahren. Zwinker

Ich dagegen muß mit meinem eta das Baskenland meiden . . . Fettes Grinsen
Zitat:
Zitat:Dann darf ich also nach Japan fahren mit meinem E30!
@ Ronny: Du darfst, Du Glücklicher, mit deinem Touring überal hinfahren. Zwinker

Ich dagegen muß mit meinem eta das Baskenland meiden . . . Fettes Grinsen
ähhhhm, und wieso so genau, Angst vor Diebstahl, wegen der hohen Laufleistung???? Fettes Grinsen Fettes Grinsen
. . wie hieß doch gleich die baskische Terrororganisation . . . ? Fettes Grinsen
ja, aber dann wärst du doch mit eben diesem ... dort genau aufgehoben, ja sogar gerne gesehen!
Dann ist da wieder eine Bombenstimmung Fettes Grinsen
Zitat:Die Kreuzis haben BBS, Alumetall, Mahle und Pellegrini für BMW gefertigt.

Pellegrini? Das gibts bei meinem Stammitaliener zu trinken...
Das heist nicht "Pellegrini" sondern "San Pellegrino" Zwinker
Ich trinke nur "Sierra Springs" Zwinker
ne KBA Nummer sollte draufstehen, dann kannst du den Hersteller darüber ausfindig machen.
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