Hi habe meine Vorderachse nun raus nun wollte ich wissen mit was ich am besten meine Vorderachse lackiere ich hatte vor die zu entrosten dann Roststopgrundierung zu lackieren und dann schwarzen Lack hat jemand noch andere Vorschläge ausser pulverbeschichten denn so viel kohle habe ich nicht
ach ja rostumwandler kommt vorher auch noch rauf was meint ihr?
Liegst da doch schon richtig in der Vorgehensweise.....
ja ansich schon habe nur angst das der rost wieder durch kommt da an die achse ja nunmal am meisten dreck und feuchtigkeit kommt aber am besten wohl einfach doppelt rostschutz grundieren und alles super gründlich machen
Hallo,
Mach die Achsen mit Epoxid das ist Säure und Laugenbeständig, dann hast du ruhe
Gruß Mark
Gerne genommen, Hamerit.
Ich mag das Zeug und was ich damit gequastet habe gammelt auch nicht mehr.
Habe es für eine Hängerdeichsel und ein Nähmaschinengestell im Garten verwendet und bin zufrieden.
Aber besser ist noch einen Moment warten bis das Sparschwein wegschaut und dann Kunststoffbeschichten
Zitat:Gerne genommen, Hamerit.
Ich mag das Zeug und was ich damit gequastet habe gammelt auch nicht mehr.
Aber besser ist noch einen Moment warten bis das Sparschwein wegschaut und dann Kunststoffbeschichten
Aber hallo
Kunstoffbeschichten
Was soll daran so gut sein
Sobald der erste Stein die Achse trifft hast du ein Problem denn einfach so überpinseln ist da nicht.
Epoxid ist die bessere Wahl vor Hammerit. Da es einfach viel härter und Widerstandsfähiger ist. Und dann nen guten schwarzen Lack drauf und fertig. Den kann man auch jederzeit bei Steinschlag nachbessern.
Gruß Mark
also meine Achsteile werden entrostet, mit Brunox-epoxy vorbehandelt/grundiert und anschließend mit schwarzem Einschichtlack schwarz lackiert....
entspricht dem, was Mark sagt
OK, ich geb´s zu: Meine Erfahrungen mit Kunststoffbeschichten stammen aus meinem MOFAFUHRPARK. Da ist Steinschlag bei hohen Geschwindigkeiten nicht so das Thema
Zitat:OK, ich geb´s zu: Meine Erfahrungen mit Kunststoffbeschichten stammen aus meinem MOFAFUHRPARK. Da ist Steinschlag bei hohen Geschwindigkeiten nicht so das Thema
Altagsfahrzeug auf dem Weg zur Arbeit (2km): Allwetterhure Peugeot 103 Sp, Bj 1978
Es gibt ne Farbe die heißt Rostux und ist von der Firma Prosol. Das Zeug wird auch zum streichen von Überseecontainern empfohlen
Es läßt sich streichen, Rollen oder auch sprühen. Gibt es in versch. Farben und versch. Ausführungen (nur als Grund oder auch als Komplettlack), man erhält ne Seidenmatte Oberfläche und es ist
hart.
Liegt für nen Liter unter 20 Euro und ist erhältlich bei denen die sich damit auskennen, also im Malerbedarf.
Scheenen Gruß
Chrischan
Hallo,
Das Zeug scheint eher sowas wie ein Rostumwandler zu sein
Aber gut ist sicher auch nicht schlecht. Ob es jetzt an Epoxid ran kommt weiß ich niht.
Gruß Mark
Ich kann die Rostschutzgrundierung von POR15 empfehlen.
Rostschutzgrundierung ist ein wenig irreführend, da diese Grundierung bei Komponenten, die nicht dauerhafter UV-Einwirkung
augesetzt sind (Antiebswellen etc.), auch als Grundierung und Endlack in einem verwendet werden kann.
Gibt's in verschiedenen Farbtönen und ist wirklich sehr schön zu verarbeiten.
Hat allerdings auch seinen Preis - 1 Pint (0,4xxL) werden mit 33,00 EUR
aufgerufen zuzgl. POR-Solvent zum Verdünnen.
Die Motoremaile-Lacke aus dem POR15-Sortiment haben nach meiner
bisherigen Erfahrung gleiche Eigenschaften, sind darüberhinaus jedoch noch längerfristig ölresistent, was ja aber bei Achsteilen wohl nicht zwingend notwendig sein dürfte.
Grüße
Wolle
Zitat:Ich kann die Rostschutzgrundierung von POR15 empfehlen.
Rostschutzgrundierung ist ein wenig irreführend, da diese Grundierung bei Komponenten, die nicht dauerhafter UV-Einwirkung
augesetzt sind (Antiebswellen etc.), auch als Grundierung und Endlack in einem verwendet werden kann.
Gibt's in verschiedenen Farbtönen und ist wirklich sehr schön zu verarbeiten.
Hat allerdings auch seinen Preis - 1 Pint (0,4xxL) werden mit 33,00 EUR
aufgerufen zuzgl. POR-Solvent zum Verdünnen.
Die Motoremaile-Lacke aus dem POR15-Sortiment haben nach meiner
bisherigen Erfahrung gleiche Eigenschaften, sind darüberhinaus jedoch noch längerfristig ölresistent, was ja aber bei Achsteilen wohl nicht zwingend notwendig sein dürfte.
Grüße
Wolle
Das kann ich nur unterschreiben, wirklich guter Lack und auch ziemlich hart. Hat wenn ich nicht irre auch einige "Rost-tests" namhafter Automobilzeitschriften mit guter Bewertung bestanden.
Gruß
Markus