Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Hintere Radläufe hohlraumversiegeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
n'abend ... Fettes Grinsen
Ich möchte bei meinem 4-Türer die Hohlraumkonservierung der hinteren Radläufe auffrischen. Kann man zumindest die hintere Hälfte vom Kofferraum aus erreichen (nach Ausbau der Seitenverkleidungen), oder sitzt da noch irgendwo Dichtungsmasse, sodass das Wachs gar nicht bis zur Punktschweißverbindung Außenradlauf/Innenradlauf gelangen kann? Das Problem hatte ich nämlich beim GLAS 1204 und beim (schäm) Opel Corsa A: hinteres Seitenteil und Radhaus waren ca 4 cm oberhalb des Radlaufs mit Karosseriedichtmasse abgedichtet bzw. miteinander verbunden (konnte man aber erst nach dem Heraustrennen der Radlaufbleche sehen), weshalb von oben kein Konservierer, aber dafür von unten durch die Punktschweißung Feuchtigkeit in den Radlauf eindringen konnte, mit den entsprechenden braun-bröseligen Folgen. Und diese Folgen möchte dem 318er gerne ersparen...

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Timon Smile
Es müßte unterhalb der Hutablage in der hintersten Ecke ein kleines schwarzes Platikteil entfernt werden, um Hohlraumkonservierung bis nach vorn zu sprühen. Laß es dort lange "reinlaufen," es müßte bis nach vorn laufen...

Zweite Möglichkeit: Durch die Öffnung des Türkontaktschalters hast Du auch die Möglichkeit, zu konservieren.
Sollte eine Konservierung in den Radhäusern gewünscht sein, dann empfehle ich Owatrol-Öl und eine dünne Schicht (1-2 mm) Perma-Film. Damit hat man 5 Jahre bei alltäglichem Gebrauch Ruhe.

Viel Erfolg.

Christian