Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: 15 Jahre Standzeit .... Was ist dringend zu beachten ??????
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen , auf der Suche nach einen Motor für meinen E12 bin ich auf etwas nettes gestoßen Fettes Grinsen Meine Frau würde mich definitiv töten... aber anschauen ist ja wohl erlaubt . Also-- was ist zu beachten wenn ich mir einen Wagen anschaue ,der 15 Jahre in einer Garage stand ? Sollte man auf keinen Fall versuchen den Motor zu starten oder es zumindest mal versuchen ? Ist ein M20-Sechszylinder, 4A1 Vergaser Motor.
Wir brauchen mehr Details.
Wenn Du schon demnächst getötet wirst wollen wir wenigstens wissen wofür. Achtung, Ironie
Ruhig Brauner Fettes Grinsen Dauert noch 2-3 Tage bis ich selber mehr Details bekomme . Dann folgen Infos und ev. auch Bilder . Angebote für meinen "Nachlass" nehme ich natürlich schon jetzt endgegen . Zwinker
Hallo Oli,
ich wuerde ihn nicht versuchen zu starten,ohne zumindest ein billiges neues Oel eingefuellt zu haben,vielleicht noch etwas Oel durch die Zuendkerzenoeffnungen einfuellen,damit der erste Start nicht ganz so weh tut.Auch der Vergaser wird nach Reinigung und Gangbarmachung rufen.
Gruesse Thomas
1.Neues Öl
2.Frischen Sprit! (Ganz wichtig!)
3.Beim Verteiler zuvor die Gängigkeit ünerprüfen - ein Tröpfchen Öl in den Läufer wirkt manchmal Wunder
4.Kerzen reinigen oder erneuren
5.Kräftige batterie einbauen

Mehr würde mir jetzt auf Anhieb auch nicht einfallen Überrascht
..ergänzend zu Lutz würde ich den Motor erstmal mit der Hand drehen.
Dann merkst Du nämlich ob er überhaupt dreht.
Nach 15 Jahren Standzeit dürften auch die Spritleitungen alle prorös sein.
So war es jedenfalls bei meinem E24 der auch 15 Jahre geparkt hat.
Viel Spaß beim Wiederbeleben
Andreas
...wie das wohl erst bei meinem ///M 5 wird, der steht seit 1991... Verwirrt Haare zu Berge:
Zitat:...wie das wohl erst bei meinem ///M 5 wird, der steht seit 1991... Verwirrt Haare zu Berge:

wird verm. auch nicht besser sein. Langes Stehen bekommt einem Auto einfach nicht. Der obegenannte E24 stand jetzt wieder einige Monate und
schon tropft wieder irgendwo Sprit raus und die Bremsen sind schön fest Traurig

Viele Grüße
Andreas
M5 ? Womöglich noch ein e28 ?

Bilder bitte !

Gruß
Martin

PS: Ich gestehe, wenns ein Auto gibt, für das ich dem e30 untreu werden könnte, dann wärs ein e28 M5 !
Zitat:Hallo zusammen , auf der Suche nach einen Motor für meinen E12 bin ich auf etwas nettes gestoßen Fettes Grinsen Meine Frau würde mich definitiv töten... aber anschauen ist ja wohl erlaubt . Also-- was ist zu beachten wenn ich mir einen Wagen anschaue ,der 15 Jahre in einer Garage stand ? Sollte man auf keinen Fall versuchen den Motor zu starten oder es zumindest mal versuchen ? Ist ein M20-Sechszylinder, 4A1 Vergaser Motor.

Du solltest intensiv über den 4A1 Versager nachdenken. Er KANN gut laufen - oft genug aber tut er's nicht und treibt die Leut' mit der Einstellerei in den Wahnsinn.... (weil's da Sachen gibt, die man nicht einstellen kann, wennse verschlissen sind - irgendwie......Synchronisierung.....)
unbedingt etwas öl durch die "zündkerzenlöcher" einfüllen.

es braucht mindestens 30 sekunden, bis das öl wieder den kompletten kreislauf aufgebaut hat.

und solange ohne richtige schmierung... au weia Herrje!
..es gab mal einen Artikel in der OM. Da wurde auch mal ein Wagen wiederbelebt nachdem er 10 oder 15 Jahre gestanden hat.
Falls Interesse besteht suche ich den Artikel mal raus.

Viele Grüße
Andreas
ja, den Artikel kenn ich auch, war ein Jaguar XJ (coupé ?)...

Gruß
Martin
@ Andreas Wäre klasse wenn Du danach schauen würdest . Würde ev . schon reichen wenn Du mir die Nummer der OM nennen könntest.

@all Danke erst einmal . Morgen Mittag weiß ich hoffendlich mehr .
Zitat:@ Andreas Wäre klasse wenn Du danach schauen würdest . Würde ev . schon reichen wenn Du mir die Nummer der OM nennen könntest.

@all Danke erst einmal . Morgen Mittag weiß ich hoffendlich mehr .

Olli, hab eben mal nachgesehen. Es war das Heft OP 03/2003. Wiederbelebung eines Jag XJ6 nach knapp 20 Jahren Standzeit.

Viele Grüße
Andreas

DANKE Sonne Sonne Sonne

Habe die OP gerade rausgesucht . Hatte ich mir zum Glück schon besorgt .
Dort war auch ein Report über den E12 von Klaus Jansen drin.... Zwinker
Hier die versprochenen Details zu meinem Garagenfund .
Es handelt sich um einen 320/6 von 79 . Der Wagen ist aus erster Hand , soll 78 TKM runter haben und stand seit 1995 unbewegt in dieser Garage . Alles in allen vom Zustand OK . Da er völlig Platt und es sehr eng war, fiel eine genauere Begutachtung aus . Von den Wichtigsten Stellen habe ich , so gut es ging , Fotos gemacht . Dachte eigentlich in erster Linie an den Motor für meinen 5er . Da ich aber keine Unterstellmöglichkeit für den Wagen habe und Motormäßig eh nichts zu Prüfen war , denke ich ,dass der Wagen nichts für mich ist .
Falls einer von Euch Interesse hat, kann ich gerne den Kontakt zum VK herstellen . Sollte aber bis morgen Abend geschehen , da er sonst an einen Händler geht .
Der Wagen wird wohl für 400-500 € zu bekommen sein. PKW steht in Leverkusen . Bei Interesse habe ich noch einige Bilder.
[Bild: 200711030193cp8.jpg]

[Bild: 200711030184uq1.jpg]

[Bild: 200711030188cd8.jpg]

Schnellentschlossene, jetzt aber ran ! Sonst geht das Teil zum Altmetall !

Gruß
Martin

PS: Ich kann hier nicht der Retter sein ...
@Oli: doch Schiss vor der Frau Achtung, Ironie
Du kennst mich ja schon ganz gut Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ne- wenn ich jetzt Platz satt hätte wäre es sicher Interessant .
Möchte mir aber nicht noch eine Baustelle ans Bein heften . Bin erst mal froh wenn der 12er wieder ON The Road ist.................
Seiten: 1 2 3