Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Undichte Frontscheibendichtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich hab bei meinem Winter-E28 (Blauer Klaus) das Problem, daß das Regenwasser der Frontscheibe unter der linken Armaturenverkleidung und über der Fußstütze rauströpfelt (genau in der Ecke zur A-Säule). Die Frontscheibendichtung ist aufgrund des Alters schon ziemlich zusammengeschrumpelt und evtl. ist auch der Scheibenrahmen hin. Aber das Auto dient wirklich nur als Winterauto und der nächste Tüv ist nur mit Glück zu schaffen. Deshalb möchte ich nicht unbedingt eine neue Dichtung holen und eine gerissene WSS riskieren, sondern das Problem möglichst billig beheben............
Zumal ich auch die Suchfunktion im E28-Forum bemüht und gelesen habe, daß auch eine neue Dichtung das Problem nicht unbedingt behebt.

Kann man das ganze mit Scheibendichtmasse zukleistern? Wo sollte man die Dichtmasse überall hinschaffen? Nur unten in der Ecke oder bereits an der A-Säule entlang. Hat jemand von Euch schonmal sowas gemacht?

Ist ein 85er 525i mit der ersten Scheibe/Dichtung.

Gruß und Dank

Oli

Klare Antwort: Nein. Von außen drüberkleistern geht nicht, da kannste machen, was Du willst, das Wasser wird immer seinen Weg finden. Die Scheibe muss raus. Würde man die alte Dichtung mit jeder Menge Dichtmasse wieder verwenden, könnte es eventuell dicht werden, aber eine neue Dichtung (und ausreichend Dichtmasse) ist das Einzige, was wirklich hilft.
Also, wenn es wirklich nicht auf das Fahrzeug drauf ankommt, würde ich es mit "Sikaflex" umlaufend!!! zwischen Blech und Dichtung versuchen, abzudichten. Aber Dichtung und evtl. auch die Scheibe wirst du dann nicht mehr zerstörungsfrei herausbekommen. Dichtungslippe und Blech vorher aber mit Silikonentferner gut reinigen.

Gruß Stephan
Hallo Oli,
ich habe mehrmals mit der ekligen Teroson Scheibendichtmasse Erfolg gehabt.Mit der langen Tuelle ordentlich von innen(Scheibenseite) und aussen(karosserieseitig)rein das Zeugs,bis es rausquillt,etwas warten,Reste erst mit einem Spatel entfernen,dann mit Tesa Krepp abtupfen und nach 1 bis 2 Tagen die dann noch verbliebenen Reste mit
Waschbenzin entfernen.Keine Garantie,aber ausser einer Kartusche(Tube reicht meist nicht)schwarzer Pampe und etwas Zeit kostet es dich nichts.
Gruesse Thomas
Wir verwenden eine spezielle Sikamasse (frage bitte nicht wofür) die klebt alles und jeden. Damit - und notfalls mit einem Edelstahlblech das man über die Löcher klebt überlebst du jeden Winter!
Ich sag nur "Klebt + dichtet"... Zwinker
Danke für Eure Tips!

Zuerst wird die Dichtmasse ausprbiert!

Gruß
Oli
Am Samstag hab ich schwarze Scheibendichtmasse von Teroson unter die Dichtung gedrückt. Gestern hat es geschüttet wie aus Eimern......und es nichts mehr reingelaufen.....

Die Schmiererei scheint also (vorerst) erfolgreich gewesen zu sein.

Gruß
Oli
Keder raus, Gummi anheben, so weit wie möglich säubern und trocknen lassen, alternativ Scheibe ausbauen. Dann abdichten mit Scheibendichtmasse abtupfbar (z.B. Teroson). Sikaflex Kleber ist da nun wirklich nicht angesagt!
Zitat:Die Schmiererei scheint also (vorerst) erfolgreich gewesen zu sein.
Hallo Oliver,
freut mich,daß es funktioniert hat.
Grüße Thomas