Grüsst euch!
Ich habe eine Frage bezüglich meines BMW.
Ich fahre einen BMW E30 318 iS, dessen Differential mittlerweile laute Geräusche von sich gibt. Ich möchte es gegen ein gebrauchtes vom Schrotthändler austauschen.
Die Frage hierzu:
Hat der iS ein spezielles Diff bzw. eine spezielle Übersetzung oder kann man es auch gegen eines der BMW 316i/318i austauschen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus..
AstonCinzano
Wenn ich ergänzen darf:
[url]http://cgi.ebay.de/Differential-Getriebe-BMW-E30-318i_W0QQitemZ170172761393QQihZ007QQcategoryZ6
1164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
Gibt es eine Formel was fahrtechnisch passiert, wenn man von einem Diff X auf ein Diff Y wechselt?
Zitat:Wenn ich ergänzen darf:
[url]http://cgi.ebay.de/Differential-Getriebe-BMW-E30-318i_W0QQitemZ170172761393QQihZ007QQcategoryZ6
1164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
Wow,
sagt mal, kosten bei euch die Diffs nur 30 euro
Bei uns fangen sie bei 75 euro ohne Sperre, ab mindestens 150 euro mit.
Und das nicht immer in einem guten und sauberen Zustand.
Gruss,
Ati
Ich denke hier greift bei uns einfach noch das Marktprinzip "Angebot und Nachfrage" - auf jedem gut sortierten Schrottplatz findet man noch E30, also Diffs. wie "Sand am Meer" wobei die Preise da auch nicht unter 50 Euro sind. Standart-Diffs. sind ja auch nicht umbedingt ein Verschleißartikel. Bei Sperr-Diffs sieht es dann schon ganz anders aus. Von 150 - 350 Euro habe ich schon alles gesehen...
Zitat:Gibt es eine Formel was fahrtechnisch passiert, wenn man von einem Diff X auf ein Diff Y wechselt?
Hallo Ronny,
anhand dieser Formel lässt sich die jeweilige Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen errechnen.
Geschwindigkeit in km/h =
Drehzahl in 1/min x Reifenabrollumfang x 0,06
---------------------------------------------------------
Gangübersetzung x Achsübersetzung
Reifenabrollumfang
175/70 R14 - 1,85
195/65 R14 - 1,86
195/60 R14 - 1,80
205/55 R15 - 1,85
Gruß Uwe
... oder in den Fahrzeug-Prospekten.
Zitat:Brauche ich nur die die Übersetzung eines M20B20 - Getriebes!
EDIT: Ich glaube, die steht sogar in der Betriebsanleitung, oder?
Hallo Ronny,
1. 3,72
2. 2,02
3. 1,32
4. 1,00
5. 0,80
Gruß Uwe
PS : Bedienungsanleitung, Prospekte, Testberichte ......
Hallo Uwe, wenn Du mir jetzt noch die Geschwindigkeiten mit 205/55/R15 mit Standard- und mit 325ix-Diff ausrechnest?
EDIT: bin schon dabei.
Hallo Ronny,
wir warten.
Gruß Uwe
Hallo Ronny,
hat ja auch lange genug gedauert.
Gruß Uwe
Zitat:Ich denke hier greift bei uns einfach noch das Marktprinzip "Angebot und Nachfrage" - auf jedem gut sortierten Schrottplatz findet man noch E30, also Diffs. wie "Sand am Meer" wobei die Preise da auch nicht unter 50 Euro sind. Standart-Diffs. sind ja auch nicht umbedingt ein Verschleißartikel. Bei Sperr-Diffs sieht es dann schon ganz anders aus. Von 150 - 350 Euro habe ich schon alles gesehen...
Hallo,
danke für die Antwort, dachte schon bei euch kann man ein Diff mit Sperre für 60 - 70 Euro bekommen
:
Gruss,
Ati
Heute habe ich mal verglichen.
Lt. Rechnung bei 2500 U/min im 4. Gang: 64,xx km/h
Lt. Tacho bei 2500 U/min im 4. Gang: 71 km/h
Lt. Bordcomputer bei 2500 U/min im 4. Gang (Limit eingestellt) auch 65 km/h
Das bestätigt meine Vermutung, das mein Tacho vor geht um 5 km/h.
Zitat:Heute habe ich mal verglichen.
Lt. Rechnung bei 2500 U/min im 4. Gang: 64,xx km/h
Lt. Tacho bei 2500 U/min im 4. Gang: 71 km/h
Lt. Bordcomputer bei 2500 U/min im 4. Gang (Limit eingestellt) auch 65 km/h
Das bestätigt meine Vermutung, das mein Tacho vor geht um 5 km/h.
Ich würd eher sagen, dass deiner 7.7 % vor geht.
Soweit ich mich errinere muss ein Tacho mindestens 5 oder 6 % vor gehen, bis 10 % sind akzeptabel.
Ist aber Stand 1990, könnte Heute ganz anders sein.
Gruss,
Ati
Ja, und das ist auch gut so! Dann hat man noch ein bischen Sicherheit drin wenn man geblitzt wird!