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Normale Version: Wasserverlust
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....der Wagen /E30, Standardmotorisierung, 6Zyl., Laufleistung 230.000 KM, immer nur Autobahn, aber ohne Bleifuss, nix dran gebastelt) verliert in letzter Zeit mehr Wasser als Normal (sollte ja fast nix sein)

es wurden schon das Thermostatgehäuse ausgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut, weil ohne Defekt - danach war der Verbrauch eine kurze Zeit wieder im Normalbereich. Heizungskühler wurde gegen einen Neuen getauscht, da der Alte ein winzigkleines Leck hatte.

nur jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende - es wurde schon die Zylinderkopfdichtung als Überltäter vermutet ......aber auch dort ist alles im normalen Betrieb. Keine Wasserwolke beim Motorstarten im kaltem oder warmen Zustand, kein Wasserverdacht im Öl / Ablagerungen am Öldeckel - DIE wurde, aus Gründen des höheren Aufwand & Kosten noch nicht gewechselt ......

Tipps zur Fehlerbehebung werden dankend entgegengenommen

(oder in Wasser aufgewogen Achtung, Ironie - Die Wassermarke kann hierfrei gewählt werden ......)
Hallo,

helfen kann ich Dir nicht direkt, aber geh mal unter "Reparatur und Wartung" und nutze dort die Suchfunktion mit dem Wort "Wasserverlust".

Der Thread mit dem Titel "Wasser" von Nick könnte hilfreich sein..

Leider bin ich zu blöd, den entsprechenden Link zu kopieren..
Traurig
Kühler defekt, sprich Haarriß der sich weitet und das Wasser verdampft dann

Will ja nicht wirklich vom Schlimmsten ausgehen (Zyldrkf)
ich hatte nen ähnlichen fall am opel ascona b.

wenn der kühler richtig warm war ging nen haarriss auf und das wasser spritzte in nem ganz dünnen strahl beim vordermann (an der ampel) auf die stosstange.

ich hab bald 3monate nach dem leck gesucht.
Hi,

suche mal nach getrocknete Wasserflecke!

Hast du den Druck schon geprüft beim Kühlwasserbehälter?
Da gibt es einen Druckaufsatz mit Manometer und eine halbe Stunde drauflassen.

Ist ein 10cm hohes Teil, und lässt sich wie eine Luftpumpe aufpumpen Manometer steigt bis 2 - 2,5 bar nicht höher aufpumpen, warten und das Kühlsystem optisch Prüfen ob was rausspritzt.

Wenn nichts zu finden ist und der Druck fällt ist zu 80% Kopfdichtung defekt.

Hat fast jede Werkstatt, beispiel ATU Prüfung kostet ca. 10€ - 15€.
Habe es bei meinen 5 er selbst geprüft für 5€ in die Kaffeekasse.
Leider war sie bei mir defekt Rep. 250 € bei Werkstatt meines Vertrauens!

Andreas

Des Phänomen kenn ich. Mein 320i hat nie Mukken gemacht. Bin auch nie weiter als 50 km gefahren. Im Januar hab ich jemand in Luxemburg besucht. Hinter Mainz hat mir die Check Control "Kühlwasser" angezeigt. Wollte nachsehn und wie´s de Zufall will bricht mir de Entriegelungshebel von de Motorhaube ab Traurig
Ich hatte daheim aber noch kontrolliert, da war alles in Butter, also hab ichs erstma auf en Kontaktfehler geschoben.
Ich bin dann irgentwann von de Autobahn runtergefahren um knapp an Idar Oberstein vorbei Richtung Thalfang und weiter nach Trier zu fahren. Auf de Autobahn hat de Fahrtwind die Temperatur im Zaum gehalten, auf de Landstraße nemmer. Un es wurd wärmer un wärmer un wärmer, bis ich mich (rechtzeitig) entschlossen hab die Verkleidung im Fußraum zu entfernen und irgentwie am Seilzug zu ziehen. Mittlerweile war es 23 Uhr Dienstag Abend und ich stand irgentwo Mitten im Wald auf nem kleinen Parkplatz und hatte keinen Handyempfang. Und jetzt versuch mal Wochentags um 23 Uhr jemanden mitten im Wald in de Dunkelheit dazu zu bringen anzuhalten.
Musste dann feststellen, dass kaum noch Kühlwasser drin war und am Kühler Wasser verdampft ist.

Das Leck hab ich übrigens bis heute net gefunden und der Kühlwasserverlust hält sich in Grenzen. Wasser verlier ich nur, wenn er über längere Strecke (über 50 km) richtig heiß gefahren wird.

Seit dem Vorfall hab ich immer mehrere Liter Wasser und ne Pulle Silikatfreien Kühlerschutz im Kofferraum.


MfG
Blacky Traurig
Jo abdrücken und im Motorraum mal anständig saubermachen und anschließend fahren. Ein paar Tage später mal kontrollieren ob irgendwo Wasserflecken zu sehen sind.