Zitat:Oder steht so unter Zugzwang wie ich....
Entweder:
Bleifrei 95, oder
Bleifrei 98, ist aber teuer wie Sau also... 95959595959595959595
:
VORSICHT! :
Dein Motor ist für
98 Oktan ausgelegt- zu Zeiten, als der Sprit noch verbleit war. Und jetzt kommt's: die 98 Oktan waren das Minimum laut DIN. Tatsächlich lag Super verbleit bei ca. 100 Oktan, mal eins mehr, mal eins weniger.
Wer sich jetzt fragt: "95 - 98 - 100 Oktan - was soll's?", der sollte wissen, dass unsere E21-Motoren überaus empfindlich darauf reagieren, je nach Verdichtung.
Ein 320/6 verdichtet mit 9,2:1 (das geht noch) und ein 323i mit 9,5:1. Das sind relativ hohe Werte, die nun mal nach SuperPlus mit 98 Oktan verlangen! Ansonsten entsteht bei höheren Drehzahlen das für das Ohr nicht wahrnehmbare "Drehzahlklingeln". Aber man sieht's an der Temperaturanzeige, die dann bei flotter Fahrt zügig in den roten Bereich zielt. Wenn alles gut geht, dann brennt "nur" die Zylinderkopfdichtung durch (ist mir bei meinem 318i mit 95er Super bleifrei passiert!), wenn man Pech hat, ist auch der Kopf verzogen. Wenn ausnahmsweise mal nur 95 Oktan getankt werden, bedeutet das weder Vollast, noch Drehzahl!
Noch einmal empfindlicher sind
noch höher verdichtete Motoren wie der schon erwähnte 318i mit 10,0:1 (!) oder die Steigerungen von MK (9,9:1), Hartge (9,9:1), Alpina(10,0:1): Hier tastete man sich seinerzeit bewußt an die tatsächlich vorhandenen 99 bis 100 Oktan im damaligen Sprit ran. Das bedeutet, dass dieses Motoren heutzutage wirklich unter Einsatz von
Hirn gefahren werden sollten. Und wer seinen getunten MK "Schwarzwaldmelodie", Hartge 323i RS oder Alpina C1 gerne mal richtig scheucht, sollte vorher wirklich mal bei Aral oder Shell getankt haben - oder in Frankreich mit Blei
. Wobei das alte "Optimax" von Shell noch halbwegs vernünftig war, mit dem komischen und nochmal teureren "V-Power" können die Buben von Shell meinetwegen ihre Tankstellen heizen ...)
Meine einzig schlechte Sprit-Erfahrung habe ich einmal mit SuperPlus von TOTAL gemacht: danach wollte der Motor nicht mehr richtig laufen, die Zündkerzen nässten durch und ich hatte Fehlzündungen ... Zwei, drei Tankladungen später mit anderen Marken, war alles wieder vergessen.