Hallo bernhard,
meine Meinung habe ich ja schon unter "ich habe Augenschmerzen" in der
Rubrik "Sonstiges" ausführlich zum besten gegeben. Bei BMW wurde keine
Baureihe zum X-ten mal vorgestellt. Eine Designlinie wurde höchstens 2 mal verwendet ( z.b. E21 u.E30, E12 u. E28, E36 u. E46 ). Wer bestimmt
eigentlich wie groß die Unterschiede zum Vorgänger sein müssen ?? Eine
behutsame Überarbeitung ist mir lieber als jedes Chris Bangle Design. Es
hat schon seinen Grund, warum er jedem sein Design erst einmal erklären
muß, es versteht nämlich keiner !!!!!! Der alte 6er wurde damals bei seiner
Neuvorstellung schon als echter BMW wahrgenommen, das ist bei dem
neuen 6er leider nicht der Fall. Hier gibt es absolut kein Detail, das ihn zu
einem typischen BMW macht. Wenn die Niere vorne nicht wäre, könntest
du noch nicht einmal die Marke erkennen. Das klingt jetzt zwar hart, ohne
Embleme könnte man ihn dirket in einen Showroom von Lexus stellen.
Diese Diskussion ist sowieso überflüssig, da er preislich jenseits von gut
und böse ist.
Der E46 Compact hat nur keine Scheinwerferabdeckungen, weil man bei
BMW versucht hat, ihn von den anderen Modellen abzugrenzen. Darum
verkauft sich das Modell auch so schlecht. Beim E36 Compact lag der
Verkaufserfolg darin begründet, das es zwar nur ein Compact war aber
optisch trotzdem ein vollwertiger E36.
In einem Punkt hast du wirklich Recht. Seit BMW die Scheinwerfer hinter
Glas versteckt geht es den Bach runter. BMW hat damit einen Wandel vom
Anbieter sportlicher Fahrzeuge für gut und besser Verdienenede hin zum
selbst ernannten Premiumanbieter vollzogen . Das der MINI heute das Einsteigermodell von BMW ist, bedarf keiner weiteren Erläuterung.
Gruß
Uwe