Problem mit dem LL - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Problem mit dem LL (/showthread.php?tid=10510) |
Problem mit dem LL - Tobi - 09.02.2008 Hallo Jungs ! Mein 520i BJ 87 (M20) muckt ein bisschen beim Leerlauf. Symptome: Kalt erhöhter LL (ca. 1000 u/min, is aber OK), Warm LL knapp über 500 u/min, der Wagen bockt und schüttelt ein wenig, geht aber nicht aus. Aber 500 is bisschen wenich, findet ihr nicht ? Gewechselt wurden Verteilerkappe und -läufer (neu) sowie Leerlaufregler (gebraucht). Was kann es noch sein ? Eine klassische Stellschraube für den LL hat er ja wohl nicht... Danke für Eure Tips Tobi RE: Problem mit dem LL - Mathes318iA - 09.02.2008 mal ne blöde frage: M20 mit motronik? RE: Problem mit dem LL - Tobi - 09.02.2008 Zitat:mal ne blöde frage: M20 mit motronik? Ähhm, ja...? RE: Problem mit dem LL - Mathes318iA - 09.02.2008 ja ich war mir nicht sicher ob der 5er schon die motronik hatte oder noch die jetronik. blauer thermofühler falschluft am gummibalg falschluft an der ansaugbrückendichtung gammel am massekabel limaregler das wären so meinen üblichen verdächtigen. achso die lambda hab ich vergessen. RE: Problem mit dem LL - Tobi - 09.02.2008 Zitat:ja ich war mir nicht sicher ob der 5er schon die motronik hatte oder noch die jetronik. RE: Problem mit dem LL - Mathes318iA - 09.02.2008 ja der blaue vorne am thermostat. ansaugbrückendichtung drückt sich gern vorbei und gibt dann falschluft. genre verzieht sich auch die ansaugbrücke. limaregler hatte ich auch. nachdem ich ALES mindestens zweimal durchgetauscht hatte dümpelte mein "T" auch bei den drehzahlen rum. der limaegler war meine letzte rettung. den erneuret und siehe da er lief wieder wie er sollte. scheinbar leiferte der regler nimmer genug saft im L das dieser dann einknickte. *schulterzuck* |