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Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 09.04.2008 Hallo Gemeinde Nach mehreren Anfragen möchte ich nun diesen Thread eröffnen der das Thema Kurse in der Fahrzeugakademie behandelt. Wie einige wissen war ich vorige Woche in Schweinfurt meinen 4 tägigen Kurs machen. Thema Blechbearbeitung. In diesem Abschnitt geht es hauptsächlich um Bearbeitung von Blechen mit wenigen Hilfsmitteln. Sprich paar unterschiedliche Hämmer und Blechschere. Da ich zwar einiges weiß über Blech und viel damit zu tun hatte konnte ich trotzdem viel dazulernen. Zeitweise kam ich mir wieder vor wie ein Lehrling. Man sieht die Maschinen mit den es gehen könnte aber man muß alles mit der Hand machen. Was ich aber gut fand denn was helfen die besten Maschinen wenn es Situationen gibt wo man nicht hinkommt und handwerkliches Geschick gefragt ist. Die Kursteilnehmer waren vom Alter unterschiedlich, alt wie jung und von den Berufen gab es einige die mit Blech eigentlich nichts am Hut haben aber trotzdem lernen wollten wie man so vorgeht da sie ein Auto Hobbymäßig restaurieren wollen. Bei den Maschinen kann man auch nicht mekern. Beim Stauchen und Strecken konnte man zwischen relativ Hobbymaschine und Profigerät unterscheiden. Jetzt weiß man auch warum es so preisliche Unterschiede gibt bei Blechbearbeitungsmaschinen ZB Eckold hat sehr gute Maschinen aber die haben auch ihren Preis. Die Karosseriebauer oder Spengler unter uns können mir das sicher bestätigen. Bin ja inzwischen schon am stöbern um meine Blechbearbeitungsabteilung einzurichten. Derzeit habe mich aber beschränkt auf die Treibhammer die wir diese Woche verwendet haben sowie einen Konturabnehmer und einen Automatikschweißhelm Folgendes stand dann in der Woche an: Anfertigen verschiedener Karosserieteile wie z.B. Schweller, A-Säule, B-Säule,Batteriekasten Berechnen und Schneiden von Blechteilen Einziehen von Blechen mit dem Faltenzieher Strecken von Blechen mit dem Schweifhammer Abkanten von Blechen nach Vorgabe mit der Abkantbank Strecken und Stauchen mit dem Handformer Widerstands-Punktschweißen und Lochpunktschweißen Anfertigen von Sicken manuell und mit der Maschine Durchsetzen bzw. Absetzen verschiedener Öffnungen Anfertigen von Radienschablonen Streckarbeiten mit der Rollenstreckmaschine Berechnung und Anfertigung von Drahteinlagen Bördeln und Schweifen von Blechen Arbeitssicherheit Am letzten Tag haben wir noch in gemeinschaftsarbeit einen Motorradkotflügel herausgetrieben und mit der Rollenstreckmaschine erste Gehversuche unternommen um ein Gefühl zu bekommen was noch so möglich ist. Und ich muß sagen da war ich dann echt verblüfft was da so geht. Sieht zwar leicht aus wenns gezeigt wird aber da ist viel Erfahrung und Feingefühl gefragt. Der Kurs dauerte 4 Tage und war ein Fulltimejob. Aber die Woche ist wie im Flug vergangen Und kaum zu Hause holt Mich der Alltagstrott wieder ein. Im Juni bin ich dann wieder dort für zwei Tage und absolviere den Schweißkurs Da machen wir dann folgendes. Autogenschweißen (Acetylen/Sauerstoff) von Stahl- und Aluminiumblech Schutzgasschweißen -MAG-Schweißen -WIG-Schweißen Widerstandspunktschweißen (Punktschweißen) Hartlöten Im November geht es dann mit meiner Restaurierausbildung weiter und da steht dann folgendes am Programm: Ausbeulen - Richten - Einziehen von Springbeulen Verschwemmen mit Weichlot Grundlagen lackschadenfreies Ausbeulen Aufbereiten (Polieren, Beseitigung kleinerer Lackschäden) Langzeitkonservierung, Motor- und Getriebekonservierung Überwinterung Hydraulische Bremsen Mechanische Bremsen Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutz Arbeitsplanung, Werkstoffkunde, Umweltschutz Werkstatt- und Betriebstechnik So und nun einige Fotos von dem Ausflug RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 09.04.2008 RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 09.04.2008 RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - jekyll66 - 09.04.2008 Hallo Andreas, hört sich sehr gut an....und die Bilder versprechen interessante Lehrgangsinhalte Gruß Stephan RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 09.04.2008 hallo stephan habe deswegen den kurs gemacht da ich mir das oldtimermarkt sonderheft blechbearbeitung zugelegt habe das ich mittlerweile schon fast auswendig kann und obwohl ein 02er restauriert wird kann man das ja auch bei anderen fahrzeugen auch anwenden. aber mir war teilweise nicht klar wie so manche abschnitte gemacht wurden und wenn man das mal live gezeigt bekommt ist das auf jedenfall verständlicher. ich konnte mich ja dort mit den zwei dozenten unterhalten die das wägelchen hergerichtet haben wobei einer mein kursleiter ist. so konnte ich dann einige sachen genauer hinterfragen. RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Martin - 09.04.2008 Sehr schöner Bericht ! Was es so alles in meiner Heimatstadt, die an und für sich nicht so die Oldie-Hochburg (außer alte Mopeds) ist, gibt ... Gruß Martin RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - chris325iTC2 - 09.04.2008 Hallo Andreas, ja die Jungs in Schweinfurt haben es drauf, ich hatte mir auch schon alle Unterlagen schicken lassen. Aber für mich bedeuten 4 Tage Schweinfurt , 4 Tage Laden dicht kein Umsatz verärgerte Kunden usw. Deshalb kann sich der ansich faire Kurspreis bei mir schnell anders darstellen . Aber evtl.im Winter werde ich vielleicht mal anmelden. Das Heft Blechbearbetung habe ich auch schon seit 2 Jahren, moßte es jetzt in Dokumentenhüllen verfrachten, da es schon auseinander fiel. (Markus kann ich am SA mitbringen . Christoph RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 09.04.2008 hallo christoph mir gehts so ähnlich. die reise an sich finde ich nicht teuer. aber die eine woche verdienstentgang schmerzt da schon mehr wollte ja schon voriges jahr damit anfangen aber da ging es arbeitstechnisch nicht. aber dieses jahr habe ich begonnen und für die nachfolgenden kurse die ich nächstes jahr noch machen werde habe ich mir so alle 1/4 jahre einen vorgestellt. ich hatte ja den herrn bender als kursleiter und der ist schon seit 35jahren karosseriebaumeister und bei ihm steckt richtige leidenschaft dahinter. als er uns erzählt hat was er schon alles gemacht hat und mit welchen einfachen mitteln war ich schwerstens beeindruckt vor allem seine hilfskonstruktionen die er sich zurechtbastelt sind auch nicht ohne. bin ja weiterhin mit ihm in kontakt und im november sehe ich ihn ja wieder ich wäre ja schon mit der hälfte seines geschicks zufrieden andreas RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Rainer H - 09.04.2008 Wirklich beeindruckend ! Gruß Rainer RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 10.11.2008 so letzte woche gings wieder weiter in meinem lehrgaang am programm stand dann folgendes Instandsetzen: Anfertigen einer Dachecke (Treibarbeiten, Richten, Schlichten, Kanten, Fügen) Richten und Ausbeulen von Flächen u. Kanten im Karosseriebereich Schlichten und Feinschlichten (Einsatz der Karosseriefeile) Warmrichten und Einziehen von Springbeulen Verschwemmen mit Weichlot Widerstandspunktschweißen (RP) Autogenschweißen mit und ohne Zusatzmaterial Hydraulische und mechanische Bremsanlage am anfang verursachten wir beulen auf unseren kotflügeln die wir mit diversen techniken wieder entfernten. ich selbst hatte einen e21 kotflügel und meinem kollegen habe ich einen verbogenen porschekotflügel geborgt der dann nach unserer behandlung wieder gerichtet ist war nicht leicht in den kotflügeln beulen zu produzieren. da war der porsche schon etwas weicher RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 10.11.2008 [URL=http://img3.imagebanana.com/] [URL=http://img3.imagebanana.com/] [URL=http://img3.imagebanana.com/] [URL=http://img3.imagebanana.com/] RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 10.11.2008 dann war die anfertigung einer dacheckke angesagt. hilfsmittel waren ein ausgenommener baumstumpf,, ein sandsack, hammer und muskelkraft. wir konnten auch einen pneumatischen schlichthammer verwenden wo das ganze dann etwas einfacher ging. zu allererst wurde noch eine schablone erstellt auf die die teile passen sollen zum abschluss wurde das ganze dann autogen zusammengefügt. vorlage eigenes produkt RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 10.11.2008 RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 10.11.2008 bin diesmal leider nicht ganz fertig geworden. den smalen falz habe ich noch gemacht aber mir fehlt noch die falzleiste und muß das teil noch etwas einrichten damit es wieder in die lehre paßt. bei der anfertigung der kuppen wird ja das teil schon auf die lehre angepaßt aber durch das autogenschweißen ist durch den wärmeverzug nachrichten angesagt. fertig werde ichg das teil dann beim nächsten kurs in den mittagspausen machen da nicht mehr so viel zum richten ist grüße andreas RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - schnitzer 323i - 10.11.2008 Hallo Andy, saubere Sache, mich würde noch intressieren mit was für Blechstärken Ihr arbeitet. Du wirst mir immer unheimlicher!!! Ich dachte Du kannst nur mit der großen Flex, Plasmaschneider oder Karosseriesäge umgehen. Respekt, Respekt, schöner Bericht. Grüße schnitzerteam RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 10.11.2008 @schnitzer 323i wir arbeiten hauptsächlich mit einem weichen 0,8er blech. mir machen diese kurse auch immer laune vor allem wenn man dann solche teile produziert mit deren ergebnissen man zufrieden sein kann. bei etwas übung geht dann das ganze schneller und sauberer werde mich als nächstes mit einem universalreparaturblech für die wagenheberaufnahmen befassen wo ja auch sicken vorkommen und gebogen wird dazu werde ich mir dann mal deine meinung holen wenn ich euch in der werkstatt besuche andreas RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 28.06.2009 Weiter ging es mit der Abschnittsreparatur Der berühmte Kotflügel musste wieder mitgenommen werden und man suchte sich daran einen Teil aus den man neu machen möchte. Erste Arbeit anlegen von Papierschablonen. Dann zuschneiden des Reparaturblechs und dann war wieder klopfen angesagt. Danach das Teil Autogen einschweißen. Einige hatten auch Teile mit die auch wieder gebraucht wurden. Ich habe auch unter anderem meine 6er Türe mit die ich ja schon im 6er Thread beschrieben habe. Hier nun Bilder von dem Kurs Bei Vorführungen immer einen günstigen Platz suchen an den man sich anlehnen kann aber trotzdem noch was mitbekommt Und da war endlich meine Türe fertig Hier dann noch weitere arbeiten RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 28.06.2009 Weiter geht’s nun mit dem Rollenstreckkurs 1 Zur einstimmung bauen wir einen vorderen Motorradkotflügel RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - Blunzinger - 28.06.2009 Dann kommt der Anspruchsvolle Teil der uns die ganze woche beschäftigt Die Nachmodellierung eines Motorradtanks. Als Muster dient uns ein stabiles Gerippe an dem wir unsere Blechteile anpassen. Die Papierschablonen mussten wir nicht anfertigen um Zeit zu sparen. Anhand von Musterteilen haben wir mal angezeichnet und ausgeschnitten. Dann war der Leitspruch: Haut rein Jungs Zuerst mal wieder einige Stunden klopfen und anpassen. Dann der angenehme Teil, glätten mit der Rollenstreckmaschine. Zu guter letzt dann zusammenschweißen RE: Bericht aus der Fahrzeugakademie Schweinfurt - jekyll66 - 28.06.2009 Hallo Andy, wie immer sehr beeindruckend, was du da aus Schweinfurt mitbringst!.....TOLL! |