Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Motorraum 325e - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Motorraum 325e (/showthread.php?tid=11207)



Motorraum 325e - Wolle - 10.04.2008

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Aufnahmen vom Motorraum des 325e
im Werkszustand - sprich ohne EURO2-Aufrüstung, vorzugsweise
von beiden Seiten.
Im www, auch bei e30.de, konnte ich bislang leider noch keine
verwertbaren finden.
Hintergrund: Bei meinem 90KW habe ich vor ca. 2 Jahren ein
GAT-System nachrüsten lassen und weiß nun salopp gesagt nicht
mehr, was bei den ganzen T-Stückchen, zusätzlichen Schläuchen etc.
noch original ist.

Viele Grüße
Wolle


RE: Motorraum 325e - Jimmy - 10.04.2008

Ist sowas vielleicht im Prospekt drinnen, oder in dem "wie helfe ich mir selbst"????



RE: Motorraum 325e - 327eta - 10.04.2008

Hallo Wolle,
90 oder 95 KW, Automatik oder Schalter?
Gruß Daniel

P.S.:stell doch mal Bilder von deinem Schlauchgewirr ein.


RE: Motorraum 325e - Jimmy - 10.04.2008

Vielleicht hier:

www.snowboard-mag.com/node/27029

oder hier:

http://crossduck.org/tarango/Verkauf/BMW_325e/BMW_5/body_bmw_5.html






RE: Motorraum 325e - Wolle - 10.04.2008

Hallo,

schönen Dank für die Links, allerdings sehe ich bei dem amerikanischen
Fahrzeug grundsätzliche Unterschiede, z.B. Bauart des Faltenbalgs der
Drosselklappe, die Aufnahmen im Korp-Buch habe ich mir auch bereits
angesehen - sind leider nicht besonders hilfreich.

Es handelt sich übrigens um einen 90KW Schalter, ich habe mal
Aufnahmen vom aktuellen Ist-Zustand gemacht:

[Bild: 03mk3.jpg]
[Bild: 02mo2.jpg]
[Bild: 01dd5.jpg]

Viele Grüße
Wolle


RE: Motorraum 325e - Lutz - 10.04.2008

Oh, ein 86er eta?

Gab es zum 85er eta noch weitere Unterschiede als das Gehäuse des Luftmassenmessers? Verwirrt


RE: Motorraum 325e - jekyll66 - 10.04.2008

Zitat:Hintergrund: Bei meinem 90KW habe ich vor ca. 2 Jahren ein
GAT-System nachrüsten lassen und weiß nun salopp gesagt nicht
mehr, was bei den ganzen T-Stückchen, zusätzlichen Schläuchen etc.
noch original ist.

Viele Grüße
Wolle

Helfen Dir nicht ggf. Explosionszeichnungen aus dem ETK weiter? Ich bin z.Zt. noch im Büro, kann aber nachher mal zu Hause schauen, ob ich was für dich finde, was weiterhelfen könnte. Zwinker

Gruß Stephan Smile


RE: Motorraum 325e - Dennis325iT - 10.04.2008

Dein Motorraum ist orginal, bis auf ein paar Kabel zur Zündspule und Lambdasonde. Das system für den 122PS eta gibts nur von Gat und funktioniert elektrisch, dh es gibt keine unterdruckleitungen t-stücke oder so etwas, wie es bei den twin teck dingern der fall ist, in deinem motorraum. Als meiner noch ein ETA war hatte ich es auch "kurze zeit" drinn, aber vorsichtshalber abgeklemmt um den guten motorlauf nicht zu beeinflussen. Jetzt mit m30 3,5ltr kommt wieder ein unterdruck gesteuertes von twin dreck rein Zwinker

MfG Dennis


RE: Motorraum 325e - eta - thomas - 10.04.2008

...schlauchtechnisch ist nur das T Stück, links neben der Drosselklappe nicht org. Da ein kurzes Schlauchstück rein, alles wieder wie früher Zwinker Der Rest ist einfach zum Gat System zu verfogen, und evtl. rückzubauen.


RE: Motorraum 325e - Wolle - 12.04.2008

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Der eta läuft nun wieder, wie er soll. Smile

@El-Utz: ja, ist ein 86er Baujahr. Inwieweit noch weitere Unterschiede
zum 85er bestehen, kann ich persönlich leider nicht beantworten.

@Stephan: Danke für den Tipp mit dem ETK, hab's direkt mit der
Online-Version versucht. Die Schlauch und Kabelführung läßt sich
ja leider nicht so einfach aus den Explosionszeichnungen nachvoll-
ziehen, da irgendwie das "Gesamtbild" fehlt.


Beste Grüße
Wolle


RE: Motorraum 325e - Lutz - 12.04.2008

Ich gehe gleich mal raus zum Fotografieren. Ich kann die Bilder aber nicht gleich einstellen, da ich das noch nicht so richtig hinbekomme. Überrascht Überrascht Überrascht

Gib mir etwas Zeit zum Einstellen... Zwinker



RE: Motorraum 325e - jekyll66 - 12.04.2008

Zitat:@Stephan: Danke für den Tipp mit dem ETK, hab's direkt mit der
Online-Version versucht. Die Schlauch und Kabelführung läßt sich
ja leider nicht so einfach aus den Explosionszeichnungen nachvoll-
ziehen, da irgendwie das "Gesamtbild" fehlt.


Beste Grüße
Wolle

Hallo Wolle,

freut mich, dass das Fahrzeug wieder summt.

Zum ETK:

Man muss sich halt die Zeichnungen zusammenbasteln Fettes Grinsen Achtung, Ironie ........im Ernst: Mir hat ein Blick auf die Zeichnungen schon des öfteren geholfen. Das Gesamtbild ergibt sich ja meistens im Abgleich mit dem Blick in den vorhandenen Motorraum Zwinker

Schöne Grüße

Stephan Smile