Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS (/showthread.php?tid=11336) Seiten:
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Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - tom_muc - 23.04.2008 auf FOCUS.de unter Videos gibt es einen Vergleichstest 3er Cabrio Baujahr 1988 gegen 2008 der Ausgang ist nicht ganz überraschend. Leider scheint der Journalist sein Handwerk nicht gründlich gelernt zu haben - nur ausgesprochene Dilletanten senken beim E30 zum Verdeck aufklappen die hinteren Scheiben nicht ab! Den Werbevorspann einfach ignorieren. http://www.focus.de/videos RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - E30-Cabrio-NRW - 23.04.2008 Hallo, siehe hierzu auch - http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11324 Gruß Uwe RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - ...christian - 23.04.2008 Beim Moderator handelt es sich sogar um den Besitzer des Cabrios ... RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - bergmaenner - 23.04.2008 Ich bin ein Dilletant! RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - E30-Cabrio-NRW - 23.04.2008 Hallo, ja gibt´s denn da nichts von Ratiopharm?! Gruß Uwe RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - Tobi - 23.04.2008 Gefällt mir... RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - 327eta - 23.04.2008 Zitat:Gefällt mir...was so genau Ratiopharm RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - Jimmy - 24.04.2008 Geiler Spot, man hätte nur auch mal die Neupreise vergleichen sollen!!! Für heute 30.000,- Euronen würde ich mir den E30 325i neu IMMER wieder hinstellen, dafür bekommt man ja nicht mal ein 1er Cab!!! Aber was mich bei dem Test ganz stark gewundert hat: Das neue Cab mit einem 2,0l Vierzylinder ist nicht so agil wie der alte M20? Das hätte ich nicht gedacht!! RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - E30-Cabrio-NRW - 24.04.2008 Zitat:Aber was mich bei dem Test ganz stark gewundert hat: Das neue Cab mit einem 2,0l Vierzylinder ist nicht so agil wie der alte M20? Das hätte ich nicht gedacht!!Hallo Gerrit, das ist doch kein Wunder in Anbetracht des Gewichtsunterschieds dieser beiden 3er Cabrios. E30 325i Cabrio - M20 2.5 - 222 NM / 4.300 U/min - 170 PS bei 5.800 U/min - 1.310 kg E93 320i Cabrio - N46 2.0 - 210 NM / 4.250 U/min - 170 PS bei 6.700 U/min - 1.670 kg Was die Neupreise betrifft. Ende 1992 kostete das E30 325i Cabrio kurz vor Produktionsende genau 60.050 DM - Modelljahr 1988 ca. 50.000 DM. Heute sieht die Preisgestaltung ( Fahrzeuggewicht in Klammern ) wie folgt aus. E93 320i Cabrio - 40.400 € - 1.670 kg E93 325i Cabrio - 45.400 € - 1.730 kg E93 330i Cabrio - 48.800 € - 1.780 kg E93 335i Cabrio - 51.500 € - 1.810 kg E93 M3 Cabrio - 73.950 € - 1.885 kg Gruß Uwe RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - Jimmy - 24.04.2008 Ja, aber ein Vierzylinder hat doch immer von unten mehr Dampf als ein Sechzylinder. Bestes Hubraumverhältnis pro Zylinder in 0,5l: folglich müsste der 2,0l Vierzylinder diesbezüglich optimal sein. Also bei meinem M43 merkt man die Leichtfüssigkeit unten heraus deutlich gegenüber dem M20. Der ist durchzugsstark über alle Drehzahlbereiche, der M20 holt ihn erst bei 3500 Umdrehungen ein und bei 4000 Umdrehungen bekommt man dann einen Tritt von hinten, da hat der alte Sechszylinder dann die Nase vorn! Aber das Hubraumverhältnis ist ja auch 1,9 zu 2,5l! Schon der Nachfolger des M20 2,0l mit der 24 Ventiltechnik hat dieses Durchzugsloch unten heraus schon schön ausgeglichen. Und wenn man bedenkt, dass zwischen dem neuen 2,0l Vierzylinder und dem M20 drei bzw. vier Generationen liegen, dann finde ich das doch etwas enttäuschend. Na sicher ist der E30 350 kos leichter, aber der alte Sechzylinder ist eben auch unten herum schwach auf der Brust! Und genau das hat der Tester ja dem neuen Vierzylinder im Vergleich zum M20 attestiert!! Schöne Grüsse Gerrit RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - el_horst - 24.04.2008 Zitat:Leider scheint der Journalist sein Handwerk nicht gründlich gelernt zu haben - nur ausgesprochene Dilletanten senken beim E30 zum Verdeck aufklappen die hinteren Scheiben nicht ab! Beim Öffnen geht das schon noch gefahrlos, beim Schließen ist es wichtiger. Gruß, el_horst RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - E30-Cabrio-NRW - 24.04.2008 Zitat:Ja, aber ein Vierzylinder hat doch immer von unten mehr Dampf als ein Sechzylinder.Hallo Gerrit, ob man das so pauschal in den Raum stellen kann?! Vierventiltechnik und Direkteinspritzung sorgen für immer höhere Literleistungen, so das sich sowohl die Drehmoment- als auch die Leistungskurven moderner Motoren in immer höhere Drehzahlregionen verschieben. Das scheint wohl auch das Problem des neuen N46 2.0 zu sein. Gruß Uwe RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - Jimmy - 24.04.2008 Ja Uwe, und genau das finde ich ja enttäuschend! Mehr Drehzahl bedeutet ja auch entsprechend mehr Verbrauch! Ausserdem ist es lästig (und prollig ) immer bis in die Drehzahlen jenseits der 4000er-Marke vorstossen zu müssen, wenn man mal etwas Leistung will... Aber ganz davon abgesehen: Auch vom Design gefällt mir das neue Cab nicht, ist für mich ein Honda mit Propeller auf der Nasenspitze... RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - Jimmy - 24.04.2008 ...ich finde auch den Satz "das neue Dreier Cabrio kann eigentlich alles besser" auch etwas übertrieben, klar bringt er danach den Gag noch mit dem Kofferraum, aber es ist immer noch eine Sache die mich am E30 Cab immer noch deutlich fasziniert gegenüber den neuen Gurken: Ich habe einfach Spass, und dafür ist das Cab da! Spass beim Fahren, da muss man noch arbeiten und das erledigt nicht irgendeine schwule Elektronik und ich habe auch Spass wenn ich aussteige und einfach nur dieses designmässig gut durchdachtes Gefährt ansehe! Da möchte ich bei dem silbernen Werkshonda eher RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - E30-Cabrio-NRW - 24.04.2008 Zitat:...ich finde auch den Satz "das neue Dreier Cabrio kann eigentlich alles besser" auch etwas übertrieben.Hallo Gerrit, stimmt, es sprach der Moderator und zugleich stieß er mit dem Kopf an die Sonnenblende und machte es sich unter der weit in den Innenraum hineinragenden Windschutzscheibe bequem. Thema verfehlt - 6 - setzen. Gruß Uwe RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - Jimmy - 25.04.2008 Also ne 6 finde ich den Bericht nicht, hat er doch pfiffig gemacht. Ich mag nur den silbernen Honda nicht!! Schöne Grüsse Gerrit RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - 6pott - 29.04.2008 Mal was Anderes: Mir wollte neulich jemand erzählen, dass BMW die alten M20 Motoren auch noch im E36 (Cabrio) verbaut hat. Stimmt das? Und was den Vergleichstest angeht: Wer von Euch würde ernsthaft das Collosseum in Rom mit Münchens Allianz-Arena vergleichen wollen? RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - Jimmy - 29.04.2008 Das kann ich mir nicht vorstellen, da ja gerade das E36 Cabrio erst viel später nach der E36 Limusine auf den Markt gekommen ist, und der E36 hatte ja schon den neuen 2,5l Motor... RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - Jimmy - 29.04.2008 Laut Wikipedia kein M20-Motor im E36: 316i 1.596 M40-B16 4 73/99 bei 5.500 U/min 141 Nm bei 4.250 U/min 1990–1993 316i 1.596 M43-B16 4 75/102 bei 5.500 U/min 150 Nm bei 3.900 U/min 1993–1999 316i compact 1.596 M43-B16 4 75/102 bei 5.500 U/min 150 Nm bei 3.900 U/min 1994–1999 316i compact 1.895 M43TU* 4 77/105 bei 5.300 U/min 165 Nm bei 2.500 U/min 1999–2000 316g compact 1.596 M43-B16 4 64/87 bei 7400 U/min 127 Nm bei 3.900 U/min 1995–2000 318i 1.796 M40-B18 4 83/113 bei 5.500 U/min 165 Nm bei 4.250 U/min 1989–1992 318i[1] 1.796 M43-B18 4 85/115 bei 5.500 U/min 168 Nm bei 3.900 U/min 1993–1999 318ti compact 1.796 M42-B18 4 103/140 bei 6.000 U/min 175 Nm bei 4.500 U/min 1994–1995 318ti compact 1.895 M44-B19 4 103/140 bei 6.000 U/min 180 Nm bei 4.300 U/min 1996–1999 318is 1.796 M42-B18 4 103/140 bei 6.000 U/min 175 Nm bei 4.500 U/min 1992–1995 318is 1.895 M44-B19 4 103/140 bei 6.000 U/min 180 Nm bei 4.300 U/min 1996–1999 320i 1.991 M50-B20 6 110/150 bei 6.000 U/min 190 Nm bei 4.700 U/min 1990–1992 320i 1.991 M50TU-B20 6 110/150 bei 5.900 U/min 190 Nm bei 4.200 U/min 1992–1994 320i[1] 1.991 M52-B20 6 110/150 bei 5.900 U/min 190 Nm bei 4.200 U/min 1994–1999 323i 2.494 M52-B25 6 125/170 bei 5.500 U/min 245 Nm bei 3.950 U/min 1994–1999 323ti compact 2.494 M52-B25 6 125/170 bei 5.500 U/min 245 Nm bei 3.950 U/min 1997–2000 325i 2.494 M50-B25 6 141/192 bei 6.000 U/min 245 Nm bei 4.700 U/min 1989–1992 325i 2.494 M50TU-B25 6 141/192 bei 5.900 U/min 245 Nm bei 4.200 U/min 1992–1995 328i[1] 2.793 M52-B28 6 142/193 bei 5.900 U/min 280 Nm bei 3.950 U/min 1994–1999 M3 2.990 S50-B30 6 210/286 bei 7.000 U/min 320 Nm bei 3.600 U/min 1992–1995 M3 GT 2.990 S50-B30 6 217/295 bei 7.000 U/min 323 Nm bei 3.900 U/min 1994–1995 M3, M Roadster, M Coupé 3.201 S52-B32 6 236/321 bei 7.400 U/min 350 Nm bei 3.250 U/min 1995–2000 M Roadster, M Coupé 3.246 S54-B32 6 239/325 bei 7.400 U/min 350 Nm bei 3.250 U/min 2000–2002 RE: Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS - E30-Cabrio-NRW - 29.04.2008 Zitat:Mal was Anderes: Mir wollte neulich jemand erzählen, dass BMW die alten M20 Motoren auch noch im E36 (Cabrio) verbaut hat. Stimmt das?Hallo 6pott, nein, das stimmt definitiv nicht. Ich kann mich noch genau an die Präsentation der E36 Baureihe erinnern und du kannst mir glauben. Da waren von Anfang an die 2.0 ( 150 PS ) und 2.5 ( 192 PS ) M50 Motoren drin. Des weiteren kam diese neue Motorengeneration schon im Laufe des Jahres 1990 zum Einsatz und zwar beim E34 5er. Gruß Uwe |