Nockenwelle M 40B18 - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Nockenwelle M 40B18 (/showthread.php?tid=11707) |
Nockenwelle M 40B18 - bergmaenner - 08.06.2008 Hallo Leute! Da mein Cabriomotor Geräusche macht - Nockenwelle defekt - suche ich nun Ersatz. Hab mal in der Bucht geschaut. Da gibt es Nockenwellenkits zwischen 150,- und 495,-€. Welche sind empfehlenswert? Zahnriemen auch zwischen 69,- und115,-€. Habe 190000km und die Nockenwelle hat jemand "angeknabbert". Viele Grüße Kurt RE: Nockenwelle M 40B18 - jenad - 08.06.2008 http://www.motorrevision.de/ Ich würde hier mal schauen. Wenn man den M40 behalten will, sind die Offerten dort 1.Wahl. Hatte selber solch einen Motor und kann nur sagen: top! RE: Nockenwelle M 40B18 - TC1 No38 - 08.06.2008 Hallo, Herrn Köth und seine Waren kann ich ebenfalls nur empfehlen. Habe von ihm für meinen M20 die Haupt- und Pleuellagerschalen. http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703 Sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Gruß, Markus RE: Nockenwelle M 40B18 - E30-Cabrio-NRW - 15.06.2008 Zitat:http://www.motorrevision.de/ Ich würde hier mal schauen.Hallo, an diesem Thema scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Natürlich kann man 700€ für diesen Nockenwellenkit ausgeben aber dagegen erscheint die Ausgabe für eine SCHRICK Nockenwelle und sonstiges Kleinmaterial ja schon fast wie ein Sonderangebot. Gruß Uwe RE: Nockenwelle M 40B18 - bergmaenner - 24.06.2008 Zitat:Hallo, Servus miteinander! Bei dem Kit von Ingo Köth handelt es sich ja nicht nur um eine Nockenwelle, sondern es sind ja die benötigten Teile - Kipphebel, Hydrostößel, Ausgleichsstücke und Ölrohr mit dabei. Gerade diese kosten ja auch richtig Geld. Und wer würde nur eine neue Schrick-Nockenwelle einbauen, ohne die restlichen Teile? Auch eine solche wird durch defekte Schlepphebel wieder sehr schnell zerstört. Ich jedenfalls habe mich für die Totaloperation mit Pleuellager, Ölpumpenflansch und Regelventil plus Rollennockenwelle entschieden. Wenn gewünscht, mache ich bilder und schreibe ein paar Zeilen dazu. Einstellen muß es dann allerdings ein anderer. Viele Grüße Kurt Zitat: RE: Nockenwelle M 40B18 - chris325iTC2 - 24.06.2008 Hallo Kurt, das würde mich und auch bestimmt noch andere hier interessieren, das Einstellen sollte kein Problem sein. Christoph RE: Nockenwelle M 40B18 - E30-Cabrio-NRW - 24.06.2008 Zitat:Und wer würde nur eine neue Schrick-Nockenwelle einbauen, ohne die restlichen Teile?Hallo, aus diesem Grunde habe ich geschrieben "und sonstiges Kleinmaterial". Natürlich steht es jedem frei, wegen einer eingelaufenen Nockenwelle mittels I.K.´s Nockenwellenkit zusätzlich auf die Rollenschlepphebel der nachfolgenden M43 Motorengeneration umzurüsten. Ob sich diese Investition letztlich "rechnet" und überhaupt Sinn macht, das muß natürlich jeder mit sich selber ausmachen. Gruß Uwe RE: Nockenwelle M 40B18 - jenad - 24.06.2008 Bei einem normalen E30 rechnet sich das Volltanken schon nicht mehr Der Einbau der Köth-Teile ist imho bei E30.de dokumentiert... RE: Nockenwelle M 40B18 - bergmaenner - 25.06.2008 Servus miteinander! "Kleinmaterial" beim : Wellendichtring 11,00€ Deckeldichtung 9,50€ Hydrostößel 144,00€ Ölrohr 12,90€ Schlepphebel 250,00€ Druckstück 31,60€ sind zusammen 459,00€ plus die neue Nockenwelle 307,00€ = 766,00€ dagegen ist der Satz von Ingo ein "Schnapper"!! @ jenad Da hast Du wohl recht - aber was tut man nicht alles....... Muss ich bei e30.de nochmal kucken, ob ich es finde. Servus Kurt RE: Nockenwelle M 40B18 - jenad - 25.06.2008 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01418/f01418.htm RE: Nockenwelle M 40B18 - bergmaenner - 27.06.2008 @ jenad Vielen herzlichen Dank! Gruß Kurt |