Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? (/showthread.php?tid=12204) Seiten:
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Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Kwon - 06.08.2008 Hallo zusammen, nachdem ich in mein Auto fast schon so viel Geld investiert habe, wie es mich gekostet hat (habe es erst seit 4/2007), muss ich nun feststellen, dass es doch einige erhebliche Mängel hat. Hier mal die Auflistung des TÜV-Berichts: Leuchtweitenregulierung defekt (Der rechte Scheinwerfer wurde mal getauscht und unterstützt das nicht) Schaltung Nebelscheinwerfer (bei mir funktioniert alles, weiß nicht was da kaputt sein soll) Vorderachse - Stoßdämpfer; Anschlagdämpfer (Gummis gerissen) Vorderachskörper, -aufhängung, Querlenker Lagerung angerissen Antrieb - Ölverlust Hinterachse Kraftstoffleitungen am Unterboden: Korrosion Rahmenkorrosion hinten Links Aufbau (unterhalb der Plastikstoßstange) hinten rechts Federdom (ist schon durchgerostet 2 x 0,5 cm) Hinterachslager Damit ihr euch in meine Situation versetzen könnt (falls ihr das denn wollt) hier noch ein paar Infos zum Auto und mir Fahrgestellnummer: Typschlüssel: BA51 318I Farbart.-schlüssel: M 181 DIAMANTSCHWARZ METALLIC Polstercode: 0203 SCHWARZ LEDER Motor-Nr.: 04277339 Getriebe-Nr.: 0049575BCX Produktionsdatum: 30.07.1991 Sonderausstattungen: 288A LEICHTMETALLRAEDER 300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH 350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM 354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE 375 STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWARZ 428A WARNDREIECK 494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER 510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT 520A NEBELSCHEINWERFER 655 BMW BAVARIA C BUSINESS 675 BMW SOUND SYSTEM 682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH 690A CASSETTENHALTERUNG 704A M SPORTFAHRWERK 708A M SPORT-LEDERLENKRAD II 801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG 860A SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN Das Auto ist optisch auf den 1. Blick in einem guten Zustand. Rechts hinten am Radlauf und Teitenteil gibt es Rostblasen, ansonsten würde ich den Lack als überdurchschnittlich gut einschätzen (gemessen am Alter des Autos) Der Rest ist dann eher durchschnittlich. Leicht aufgescheuerte Seitenwangen der Sitze, hier und da ein kleines (geflicktes) Loch im Verdeck. 130.000km Laufleistung. Ich bin Student und habe dementsprechend nicht das Geld übrig um das Auto reparieren zu lassen. Die Werkstatt schätzte die Kosten auf 1500 bis 2000 EUR, ohne eine genaue Aufstellung zu machen. Leider habe ich keine Möglichkeit selbst zu reparieren, mir fehlen Erfahrung und die nötige Ausstattung. Macht es Sinn den Wagen reparieren zu lassen oder irgendwie selbst zu reparieren? Oder fahre ich besser damit ihn so wie er ist zu verkaufen und mir einen neuen zu holen? Gruß Bastian RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - E30-Cabrio-NRW - 06.08.2008 Zitat: Die Werkstatt schätzte die Kosten auf 1500 bis 2000 EUR, ohne eine genaue Aufstellung zu machen. Macht es Sinn den Wagen reparieren zu lassen oder irgendwie selbst zu reparieren? Oder fahre ich besser damit ihn so wie er ist zu verkaufen und mir einen neuen zu holen?Hallo, in Anbetracht der veranschlagten Summe von bis zu 2.000 € solltest du einfach mal die Werkstatt wechseln und auch deine Vorgehensweise ändern, denn normalerweise lässt man alle relevanten Mängel in der Werkstatt feststellen und beseitigen. Erst dann wird der Wagen von einem GTÜ oder KÜS Prüfer dort abgenommen. Diesen Service bieten heutzutage doch fast alle Werkstätten an. Mit der Mängelliste brauchst du erst gar nicht an einen Verkauf zu denken. Das Gejammer am Telefon über das Ausmaß der möglichen Reparaturkosten kannst du dir ja ausmalen. Du solltest dir einfach eine preiswerte aber dennoch fähige Werkstatt suchen. Es sind doch genaugenommen fast alles nur Kleinigkeiten. Gruß Uwe RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - TC1 No38 - 06.08.2008 Hallo, hier kann ich Uwe nur zustimmen. Vorgehensweise ändern, also erst Mängel feststellen lassen, dann entscheiden, ob reparieren oder nicht und dann zum TÜV - oder eben nicht. Kleinigkeiten sind es - wenn auch kaum geldlich gemessen ... Aber rein technisch gesehen alles auch meiner Einschätzung nach noch lohneswerte Dinge - also nichts, gleich über die Art der Beerdigung entscheiden zu müssen ... : Hol Dir 'ne zweite Meinung zum Reparaturumfang (Kosten) ein. Dann wird die Welt wohl schon besser aussehen. Gruß, Markus RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Lutz - 06.08.2008 Folgende Arbeiten lassen sich leicht bewerkstelligen - man kann es auch eine Vorspielung falscher Tatsachen nennen. Daß es nicht "im Sinne des Erfinders ist," ist logisch. Entscheidend ist aber der neue begehrteste runde Aufkleber der zivilisierten Welt! 1. Nebelscheinwerfer: Raus damit und gegen Blindabdeckungen ersetzen, Schalter raus und gegen einen Schalter für Nebelschlußleuchte ersetzen. 2. Antrieb Ölverluste Hinterachse: Kaltreiniger unter den verölten Bauteile versprühen, etwas einwirken lassen, Dampfstrahler an und . . . Feuer frei... 3. Kraftstoffleitungen: Befinden sich an der linken Unterseite. Den ost wegschleifen, Farbe drauf, Kaffee trinken. 4. Rahmenkorrision an der Abschleppöse: Poröses Blech mittels Schraubenzieher entfernen (also Loch reinstoßen), Panzerband drüberkleben, etwas Spachtel auftragen, schwarze Farbe drüber, Kaffee trinken. Damit wären schon mal vier Mängel erst einmal kaschiert. RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - bastelbert - 06.08.2008 Ach, schmeiß ihn weg, ich kenne einen der das eVerdeck nimmt. :-D In Ordnung bringen und gut. Ich sehe das nix weltbewegendes außer der Fantasiesumme deiner Werkstatt. RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Kwon - 06.08.2008 das mit dem differential wusste ich vorher schon, hab ich denen auch gesagt. es war eigentlich ausgemacht, dass sie erstmal druntersehen, bevor der prüfer nen blick draufwirft.... kennt jemand eine werkstatt zum selberschrauben bei mir in der nähe? also darmstadt/odenwald region. danke schonmal für die antworten! RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Jan324td - 06.08.2008 Also die Summe ist völlig übertrieben. Ich schätze das ganze auf rund 500 Euro mehr nicht wenn man ein paar Sachen selber macht eher weniger Wenn du Lust hast kannst du gerne zu mir kommen und das bei mir machen . Ich hab ne Halle mit Hebebühne und so. Ist in 76863 Herxheim also nicht ganz so weit weg. RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - klettenkrauts - 06.08.2008 Also, mal zusammenfassen: - Nach der LWR schaut eh keiner (wichtig: keine Nachuntersuchung machen lassen, sondern woanders noch mal eine Erstvorführung) Risiko dabei: es wird noch etwas angekreuzt, was beim ersten Mal durchgegangen ist. - Eine oder zwei Stellen schweißen lassen sollte so teuer nicht sein. - Den Rest selbst machen bzw. verfahren wie von Lutz beschrieben. - Tonnenlager tauschen kostet bei BMW um die 200 EUS, wobei das Material nur so um die 30-40 EUS kostet. Leider ohne Spezialwerkzeug eine ziemliche Fummelei. Ganz wichtig: Jetzt weisst Du, was Du hast. Wenn Du Dir mit wenig Geld ein anderes Cab kaufst, hast Du beim nächsten TÜV wieder eine Wundertüte Einer meiner Baur musste letztes Jahr zum TÜV. Reparaturen geschätzt bei BMW um die 2000 EUS. Letztendlich waren es 800, davon wurden allerdings nur ca. 200 bei BMW ausgegeben für den Wechsel der Tonnenlager. Und in dem Preis waren die Gebühren für HU und AU auch schon drin. Also, Kopf hoch ... Gruß Tom RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Martin - 06.08.2008 Wundert mich zwar, dass ein Auto mit 130.000 schon solche Fahrwerksprobleme hat, aber gerade Fahrwerkssachen sind lebenswichtige Teile bei einem Auto..... also unbedingt ordentlich machen oder machen lassen .... hier zu pfuschen ist grob fahrlässig ... am Besten, Du nutzt das Angebot von Jan324td und machst einiges selber oder lässt Dich von ihm unterstützen ... auch die Dome sind unbedingt in Ordnung zu bringen .... Du wirst danach wieder wesentlich beruhigter das e30 Cab bestimmungsgemäß einsetzen, sprich kurvige Landstraßen durchwedeln ... Gruß Martin PS: ..... Lutz, Du hast aber alle Rossteuscher- Tricks drauf .... ... ich würde es mir jetzt aber überlegen, von Dir ein Auto zu kaufen ... RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Heinz Thewes - 06.08.2008 Das LWR Problem hatte ich auch http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11975130€ und 2-4 Std Es scheint bei dir aber ggf garnicht die LWR zu sein sondern "nur" falscher Scheinwerfer. Bewegen sich die Kolben denn noch ? Wenn ja ebay oder hier im Forum Scheinwerfer suchen. Scheinwerfer wechsel 15 min Ölverlust : Reinigen lassen 28€ ( bei mir wars der Motor bei dir die Hinterachse .... kann ggf billiger sein ) Nimm das Angebot von Jan an ..... Schau mal auf ebay wie E30 gehandelt werden und ein neuer in der Preisklasse 1000-2000€ hat ggf noch mehr Maengel Gruss Heinz RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Lutz - 06.08.2008 Zitat:.... Lutz, Du hast aber alle Rossteuscher- Tricks drauf ....@ Martin: Schaue nie hinter die Kulissen bei einem Messeaufbau... Ganz schlimm ist es dann ganz kurz vor einer Präsentation... : Da sind die wichtigsten Utensilien dann: Sprühkleber, Panzerband, Farbe, BW-Rödeldraht und Sicherheitsnadeln... : RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Lutz - 06.08.2008 Im Übrigen sind die erwähnten Mängel Standard auf einer Prüferliste: Merke: Je älter ein Fahrzeug ist, das kein vollrestaurierter Oldtimer ist, umso mehr muß/will der Prüfer finden... Ein Prüfer hat Order, möglichst viele Mängel zu finden, damit die zu bezahlende Reparatur-Rechnung möglichst hoch ist. Schließlich soll das Fahrzeug ja aus dem Verkehr gezogen werden - ist ja auch schon 17 Jahre alt...! @ Kwon: Fahre zu Jan und schaut Euch gemeinsam die Mängel und die Liste an. Wägt ab, was zu reparieren ist und was nicht. Nach der Reparatur fahre zu einer anderen Prüfstelle ohne den Prüfbericht und starte das "Spielchen" neu. Viel Erfolg! RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - StefM3 - 06.08.2008 Zitat: ....... Wieso denn der 'Ironie' Button RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Lutz - 06.08.2008 ...ich hatte Langeweile und wollte etwas Farbe ins Spiel bringen... RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Kwon - 06.08.2008 danke für die antworten! das macht ja hoffnung, dass er doch noch das oldtimer alter in meinen händen erreicht jan hat eine pn von mir bekommen und vielleicht werd ich jetzt auch zum schrauber RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Thomas - 06.08.2008 Zitat:Im Übrigen sind die erwähnten Mängel Standard auf einer Prüferliste: Hallo Lutz, das muß nicht immer so sein. Bei mir hat die DEKRA nur einen geringen Mangel (Anschlaggummi vorne porös) gefunden und dafür hat der Prüfer sich fast bei mir entschuldigt. Anschliessend hat er mich dann noch gefragt ob ich ihm das Auto nicht für seine Frau verkaufen will. @ Kwon Was sollen denn Leute sagen die sich für unter € 1.000 eine Limousine gekauft haben. Reparaturen sind nicht billiger weil das Auto alt bzw. weniger wert ist. Wer seinen Oldi nicht nur als Stehzeug benutzen will muß leider auch immer wieder investieren. Bei so "wertlosen" Autos wie die meisten hier sie hegen und pflegen gehen die Reparaturkosten früher oder später leider eh über den Kaufpreis hinaus. Wer nicht alles selber reparieren kann und die Reparaturkosten nicht ausgeben möchte wird es wohl schwer haben sein Auto bis zu H Kennzeichen zu erhalten. Viele Grüße Thomas RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Lutz - 06.08.2008 ... Stevie Wonder ... ? RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - Martin - 06.08.2008 ...sehr beliebt beim TÜV sind auch immer die defekten Wischerblätter ... wenn man sonst schon nichts findet ... Gruß Martin RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - klettenkrauts - 06.08.2008 Zitat:...sehr beliebt beim TÜV sind auch immer die defekten Wischerblätter ... wenn man sonst schon nichts findet ... Und damit er was findet, hab ich immer ein paar alte Wischerblätter im Kofferraum liegen .... Gruß Tom RE: Cabrio bekommt keinen TÜV mehr - Reparatur oder Verkauf? - TC1 No38 - 06.08.2008 Hallo, so macht Forum doch Spaß und Bastian schöpft neuen Mut. Gruß, Markus |