es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40) +--- Thema: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen (/showthread.php?tid=12775) |
es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - Martin - 23.10.2008 gerade drüber gestolpert: http://www.noellemotors.de/3_0l_Motor_Basis_BMW_M20_B25.57+M509a67a69eb.0.html Scheint wohl doch noch ein gewisses Marktsegment vorhanden zu sein ... Interessanterweise sitzt die Firma in Buchloe .... Gruß Martin RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - ...christian - 23.10.2008 Kolb Motorsport frisiert doch auch noch im Kundenauftrag: http://www.kolb-motorsport.de/ RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - MarkP - 23.10.2008 Zitat:gerade drüber gestolpert: Hallo Martin, Herr Noelle ist ja auch der ehemalige Motorentwickler der anderen Firma mit Sitz in Buchloe... Gruß Mark RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - Heinz Thewes - 23.10.2008 Kolb Motorsport nimmt 5€ fuer Zylinderlaufbahnen nachhonen nicht schlecht .... nur etaws weit weg ! Heinz RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - barnie64 - 23.10.2008 herr noelle war jetzt übrigens schon zum zweiten mal gast bei manfred`s schwarzwaldklassiker. wer den perfekten motorumbau sucht, ist hier genau richtig. allerdings kostet der 3,0l umbau vom 325 auch mehr, als der zeitwert der meisten unserer autos RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - Martin - 23.10.2008 Zitat:allerdings kostet der 3,0l umbau vom 325 auch mehr, als der zeitwert der meisten unserer autos dann muss es ja richtig günstig sein ..... Gruß Martin RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - barnie64 - 23.10.2008 ok, blöde ausgedrückt, ich gebe es zu. ich sag mal so: es wird knapp fünfstellig. RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - M3-Markus - 23.10.2008 Hallo Tja wenn man immer alles abgeben muss kann man in den "Apotheken" vieeeele Euro´s lassen. Ob es das dann auch Wert ist, sei mal dahin gestellt. Da der M20 im Gegensatz zu den heutigen Motoren "super-Simpel" zerlegt und zusammenbaubar ist , sind tuning Maßnahmen mit kompatibelen anderen original BMW Teilen, passenden Kennfeldern auf dem EEProm und etwas Know How hier und da, kein Problem den M20 auf standfeste 210 - 230 PS zu bekommen. Wenn man´s dann auch noch selber umbaut, bleibt´s im unteren vier-stelligen Euro Bereich. Gruß Markus RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - barnie64 - 23.10.2008 wenn man es selbst kann, ok. dann sparst du die lohnkosten, die bei so einem umbau gehörig ins geld gehen. aber: im falle eines falles hast du wenigstens garantie. RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - E30-Cabrio-NRW - 23.10.2008 Zitat: Da der M20 im Gegensatz zu den heutigen Motoren "super-Simpel" zerlegt und zusammenbaubar ist , sind tuning Maßnahmen mit kompatibelen anderen original BMW Teilen, passenden Kennfeldern auf dem EEProm und etwas Know How hier und da, kein Problem den M20 auf standfeste 210 - 230 PS zu bekommen.Hallo Markus, dann leg mal los, mit welchen Teilen aus dem BMW Regal standfeste 230 PS machbar sein sollen. Gern auch via PN. Gruß Uwe RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - ...christian - 24.10.2008 By the way: Krankenberg bietet einen 3l-M20-Umbau auf der Homepage an. Würde mich aber echt mal interessieren, wann die zuletzt so einen verkauft haben ... http://www.mk-motorsport.de/html/e30_3er_motor.htm RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - M3-Markus - 24.10.2008 Zitat:Zitat: Da der M20 im Gegensatz zu den heutigen Motoren "super-Simpel" zerlegt und zusammenbaubar ist , sind tuning Maßnahmen mit kompatibelen anderen original BMW Teilen, passenden Kennfeldern auf dem EEProm und etwas Know How hier und da, kein Problem den M20 auf standfeste 210 - 230 PS zu bekommen.Hallo Markus, Neeehheee UWE (rechtes Augenlied mit Zeigefinger nach unten zieh) Ich werde hier bestimmt nicht die Feinheiten beim Zwitterumbau zwischen ETA und herkömmlichen M20 preisgeben. Das musst Du schon selber raustüfteln, so wie ich´s getan habe @Barnie: Beim Umbau sollte man schon wissen was langfristig machbar ist und was auf das Material geht. Beim selber machen kannst Du Dir dann leider nur selbst Garantie geben. Wenn der Motor "fliegt" haste zuviel gemacht, dann geht das Spiel von vorne los. Aber wenn´s passt und der M20 gut drückt, kann kein Geld der Welt Dir Deine Freude daran bezahlen. Gruß Markus RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - M3-Markus - 24.10.2008 MK31005000/P MK 66 / 1 A * 210 PS / 154,4 kW 3,0l Motor für 325i mit Katalysator inkl. Spezialluftfilter Was ist denn am K+N Luffi "Spezial" dran Gruß Markus RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - barnie64 - 24.10.2008 Zitat:Ich werde hier bestimmt nicht die Feinheiten beim Zwitterumbau zwischen ETA und herkömmlichen M20 preisgeben. das der 3,0l umbau nix mehr mit eta umbau zu tun hat ist aber schon klar, oder? RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - E30-Cabrio-NRW - 24.10.2008 Zitat: Neeehheee UWE (rechtes Augenlied mit Zeigefinger nach unten zieh) Ich werde hier bestimmt nicht die Feinheiten beim Zwitterumbau zwischen ETA und herkömmlichen M20 preisgeben.Hallo Markus, als größter aller Schrauber würde ich vermutlich auch keine Details im öffentlichen Teil dieses Forums preisgeben. Wenn du wenigstens eine detailierte Umbauanleitung inkl. Fotostory im clubeigenen DSW veröffentlichen würdest, um deine Brüder und Schwestern an deinem offensichtlich so fundierten und schier unermesslichen Wissen teilhaben zu lassen, so fände ich dies eine gute Sache. Gruß Uwe RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - barnie64 - 24.10.2008 vorsicht! es gibt kaum ein brisanteres thema als motorumbauten beim m20 b25. da sind hier schon öfter die fetzen geflogen. RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - E30-Cabrio-NRW - 24.10.2008 Hallo, bevor ich hier gleich wieder einmal turnusmäßig zum Buhmann des Forums erklärt werde. Ich habe lediglich höflich nachgefragt, wie denn die 230 PS wohl zustande gekommen sind. Gruß Uwe RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - M3-Markus - 24.10.2008 Zitat:Zitat:Ich werde hier bestimmt nicht die Feinheiten beim Zwitterumbau zwischen ETA und herkömmlichen M20 preisgeben. Jaja, hab ich auch schon von gehört, dass 2,5l und 3,0l irgenwie nicht dasselbe sein sollen ;-)) Es ging eher um die reine PS Leistung und wie man diese auch erreichen kann. @UWE Laß es doch einfach sein Deine ironischen Kommentare hier hin zu tippen, wenn Du ernsthafte Antworten erwarten möchtest. Aus Erfahrung spring ich da nicht mehr drauf an. Sorry Gruß Markus RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - M3-Markus - 24.10.2008 Zitat:.......Wenn du wenigstens eine detailierte Umbauanleitung inkl. Damit die "Originalos" (nicht abwertend gemeint) so etwas besser im E30.de Forum sehen würden und nicht im DSW. Die Arbeit kann ich mir sparen. Gruß Markus RE: es gibt sie noch: Firmen, die den m20 tunen - EE Targa - 24.10.2008 Neeehheee UWE (rechtes Augenlied mit Zeigefinger nach unten zieh) Ich werde hier bestimmt nicht die Feinheiten beim Zwitterumbau zwischen ETA und herkömmlichen M20 preisgeben. Das musst Du schon selber raustüfteln, so wie ich´s getan habe @M3-Markus du hast dir in deinem Leben nun die lebenslange Versorgung mit Elchwurst und Vodka verdient. Wenn du mir per Video auf Youtube, mit einem Prüfstandsprotokoll oder andersweitig nachweist, wie ich mit BMW-Teilen anderer Modelle einen eta oder 2,5 Li. Block so umbaue das über 210 PS rauskommen sollen - und diese auch in einer fahrbaren Drehzahl zustandekommen. P.S. der Chip ist frei wählbar......und auch einen Fächerkrümmer nach Wahl gewäre ich für den Umbau und eine Nockenwellenverstellung. Was soll die Stichelei zwischen den beiden Foren? Auf e30.de ist doch sehr viel Information verfügbar und im Dunstkreis gibt es auch einen zweiten Bericht wie so was anzugehen ist. Fakt ist aber eins, 3000,- Euros sind die allerunterste Kante wenn man in den Bereich +/- 200 PS (im "normalen") Drehzahlbereich vorstoßen will - und das Märchen, daß ich mal eben auf einen eta-Block einen 325er-Kopf schnalle glaubt ja selbst hier im östlichen Urwald keiner mehr. @all ich bin für die Angaben von Thoster, was den Preis von Kolb Motorsport anbelangt, sehr dankbar... ich denke, das die Story von Hummel über den 2,7l Block/Motorumbau hilfreich für einige war (mich auch) Ich erspare mir jetzt das einsetzen einer Exeltabelle per rechte Maustaste für eine Kostenaufstellung, das kann ja jeder via google und/oder e30.de bewundern |