Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Teil im Motorraum (M40) - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Teil im Motorraum (M40) (/showthread.php?tid=14951)



Teil im Motorraum (M40) - el_horst - 20.08.2009

Mal ne besonders doofe Frage (hab leider kein Bild da):

Es gibt im Motorraum auf der Fahrerseite kurz vor der Spritzwand ein rundes Teil das mit einem Gewebeschlauch mit dem Motor verbunden ist.

Der Schlauch ist bei mir leicht undicht und führt dazu, dass der Motor nach dem Kaltstarten kaum anbleibt und relativ stark ruckelt. (Beim kompletten Abziehen stirbt er fast völlig ab und schwankt stark in der Drehzahl).

Was für ein Teil ist das und welche Teilenummer hat dieser Gewebeschlauch? Meine Suche auf http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/january/browse/

war leider ohne Erfolg.

Gruß,

el_horst


RE: Teil im Motorraum (M40) - chris325iTC2 - 20.08.2009

...evtl. ist das runde Teil der Bremskraftverstärker, zumindest geht von dem ein Unterdruckschlauch in Gewebeausführung zum Motor.
Das der Motor dann schlecht läuft, oder gar ausgeht wenn der Schlauch defekt ist ist klar, ähnlich wenn der Oeleinfülldeckel fehlt.
Den Schlauch findest du im ETK unter der Bremsanlage.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/january/browse/brakes/power_brake_unit_depression/



Christoph


RE: Teil im Motorraum (M40) - 327eta - 20.08.2009

dem ist nichts hinzuzufügen, das ist das Teil!


RE: Teil im Motorraum (M40) - el_horst - 21.08.2009

Danke - genau den meinte ich.

Ist ja ein gesalzener Tarif beim Fettes Grinsen für ein Stück Gewebeschlauch...

Gruß,

el_horst


RE: Teil im Motorraum (M40) - chris325iTC2 - 21.08.2009

Hi Andrè,
Muster mitnehmen, und im freiem Teilehandel versuchen, habe in DO gute Erfahrung mit der Fa. Tremonia gemacht, da kaufen auch freie Werkstätten.

Christoph


RE: Teil im Motorraum (M40) - TC1 No38 - 21.08.2009

... als letzten Ausweg könnte ich evtl. aushelfen. Habe von der Restauration hier noch einen "Rest" liegen, wobei es sein kann, das der so restig ist, dass er nicht reicht.

Gruß, Markus


RE: Teil im Motorraum (M40) - el_horst - 21.08.2009

Hi,

danke Euch. Ist aber ja nur ein Stück Schlauch und 2 Schellen - die sollte man hoffentlich in jedem Autozubehör finden können (den auf der Stockumer z.B.). Ansonsten komme ich nochmals auf Euch zurück.

Gruß,

el_horst

P.S. @chris: nachher schaffe ich Platz...


RE: Teil im Motorraum (M40) - Lau-Michel - 21.08.2009

oh Horst mit el


Das ist nicht irgendein Schlauch mit zwei Schellen. Hier kannst Du nur Gewebeschläuche verbauen, die sich nicht zusammenziehen. Deshalb wird er sich auch preislich von irgendwelchen anderen Schläuchen unterscheiden.

Wenn der nicht die Luft aus dem Bremskraftverstärker zieht, nützt Dir die ganze Klamotte nix. Deshalb ist ja auch ein Ventil zwischengeschraubt, damit die Luft nur in eine Richtung kann -- nämlich raus aus dem BKV!!!
So'n Schlauch kannst Du aber auch vom Schrotti um die Ecke holen. Der paßt vielleicht sogar in die Buchsentasche....

Kannst Du denn die undichte Stelle nicht rausschneiden und dann das Ventil dazwischensetzen?? Wenn der Restschlauch noch lang genug ist, dann brauchste gar kein Geld ausgeben.

Viel Spaß bei der Rep.

Michael


RE: Teil im Motorraum (M40) - el_horst - 21.08.2009

Dass da ein richtiger Unterdruckschlauch rein muß, ist schon klar. Hab eben mal beim Zubehör geschaut: incl. Schellen gibts die für unter 10 Euro - da brauch ich keinen von BMW für 20-25 Tacken.

Da kommt aber ein Neuer rein - bevor ich das jetzt zusammenfrickel und in 2 Monaten an anderer Stelle das Material ermüdet mache ich das gleich richtig.

Gruß,

el_horst


RE: Teil im Motorraum (M40) - Lau-Michel - 21.08.2009

...ja aber für den Notbetrieb hätte das ja geholfen...ich habe schon vermutet, dass Du nicht mit dem Notebook auf dem Standstreifen der BAB stehst, um im Club zu googeln, damit Du die nächste Ausfahrt erreichen willst....

Wird schon werden.Sonne

Ciao


RE: Teil im Motorraum (M40) - el_horst - 21.08.2009

(21.08.2009, 22:47)Lau-Michel schrieb: ...ja aber für den Notbetrieb hätte das ja geholfen...ich habe schon vermutet, dass Du nicht mit dem Notebook auf dem Standstreifen der BAB stehst, um im Club zu googeln, damit Du die nächste Ausfahrt erreichen willst....

Wird schon werden.Sonne

Ciao

Zwinker


RE: Teil im Motorraum (M40) - el_horst - 26.03.2010

Ich will den mal wieder ausgraben...

Nach fast 5 monatiger Standzeit bin ich letzte Woche ca. 20km ohne Probleme gefahren. Angesprungen ist er auch nahezu sofort. Heute morgen hat er (M40B18) dann ein komisches Verhalten gezeigt:

Er ist sofort angesprungen, kurz nach dem Start ist aber die Drehzahl in den Keller gesackt und er ist fast ausgegangen. Nach einem Moment hat er sich gefangen und alles war wieder gut. Könnte das an einem defekten oder verdreckten Sensor, Messgerät, Steuergerät,... oder sonstwas liegen?

Hätte jemand eine Idee was ich mal kontrollieren könnte? Ich hab nämlich keinen Bock irgendwo in der Taita stehen zu bleiben. Ach so: ein Kaltlaufregler ist drinnen.

Gruß,

el_horst


RE: Teil im Motorraum (M40) - Tobi - 26.03.2010

Ich tippe auf: Tagesform. Da gibts auch bei Autos, speziell bei älteren...


RE: Teil im Motorraum (M40) - el_horst - 26.03.2010

War eben nochmal in der Garage und hab ihn ohne KLR gestartet: war merklich besser... evtl. liegts daran... ich werde mal weiter beobachten.

Gruß,

el_horst