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Umbau 320i NFL auf 325i VFL Motor - Druckversion

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Umbau 320i NFL auf 325i VFL Motor - Bavaria Carparts - 03.09.2009

Hab ein paar Fragen bezüglich eines Umbaus. Und zwar möchte ich in einen E30 320i NFL ´89 einen 325i Motor mit 126 KW (ab Werk mit Kat) verbauen. Beide haben Euro 1. Wo könnte es Probleme geben ? Kann ich den Kabelbaum vom 320er umkonfektionieren ? Umrüstung auf Euro 2 möglich ? Kann man die Kühlwasseranschlüsse vom 320er NFL übernehmen usw...

Gruß


RE: Umbau 320i NFL auf 325i VFL Motor - Bavaria Carparts - 10.09.2009

Also den Kabelbaum kann ich vom alten übernehmen. Den Kühleranschluss baue ich auf NFL um. Lichtmaschine und Zündkabel übernehme ich vom 320er. Leider nur Euro 1 möglich. Kardan und Diff nehme ich aus einem 325er (3,91). Getriebe natürlich aus aus dem ehem. 325er Cabrio.

Was brauche ich noch ?


RE: Umbau 320i NFL auf 325i VFL Motor - Thoster - 10.09.2009

Der OT Geber sitzt bei den neuen vorne und beim VFL hinten am Schwungrad.
Das hat schon so manchen zur verzweiflung gebracht.

Gunna kennt sich mit VFL 325i aus


RE: Umbau 320i NFL auf 325i VFL Motor - Martin - 10.09.2009

vfl (126 kw Motor) und nfl (125 kw) haben definitiv einen anderen Motorkabelbaum ...

Gruß
Martin


RE: Umbau 320i NFL auf 325i VFL Motor - Bavaria Carparts - 10.09.2009

Deshalb nehme ich auch den vom 320er und konfektioniere den Stecker so um, das er mit dem VFL überein stimmt (da muss man reichlich Pins umtauschen, könnte aber klappen) . Der Kat vom 320er kommt auch dran. Welches Steuergerät sollte ich dann verwenden ?


RE: Umbau 320i NFL auf 325i VFL Motor - Gunna - 10.09.2009

Motorkennbuchstabe 256K, mit Kat, ein Geber Motronik, dieser sitzt am vorderen Schwungrad.
Umbau bei dir kein Problem

Motorkennbuchstabe 256E, ohne Kat, 2 Geber Motronik, sitzen an der Getriebeglocke und nehmen am Schwungrad OT ab.
Umbau problematisch, weil anders Handschufachziegelsteinchen, komplett anderer Kabelbaum.
Incl Kabelumbau und etwas frickeln evtl möglich. Erhöhter Schwierigkeitsgrad.

Falls du so einen Motor hast, verkauf ihn an Martin Zwinker der hat noch Lagerfläche Fettes Grinsen und mit dem Erlös kauf einen 256K.


RE: Umbau 320i NFL auf 325i VFL Motor - Bavaria Carparts - 10.09.2009

Habe einen 256E mit orig. 152000km die stimmen müssten (stammt aus einem Cabrio). Der Motor lief gut und sieht auch so aus. Regelm. Ölwechsel.

Wollte diesen verbauen da sie etwas besser gehen als die vom NFL und sparsamer laufen. (8,6 Liter/ 100km im Sparbetrieb)

Würde auch gegen einen 256K tauschen aber habe keinen Bock wieder so weit zu fahren.

Gibt es irgendwo eine konkrete Anleitung ?

Habe nur einen Text von Alf Dickhaut gefunden, wie ich umpinnen muss.


RE: Umbau 320i NFL auf 325i VFL Motor - Bavaria Carparts - 10.09.2009

Hier der Text:


Hatte das Thema mal zusammengefasst, weil jemand sein Cabrio 325i von Katlos auf KAT umrüsten wollte.
Sprich du kannst dir den Kat Kram schenken, nur der Motorkabelbaum Kram ist wichtig...
Bei dir kommt nun der Knackpunkt, dass du deinen FL Motorkabelbaum entsprechend nimmst, ABER den "Chip" aus dem VFL Steuergerät in dein FL Steuergerät übernommen werden muss, weil der VFL Kabelbaum 2-reihig (es sei denn 129PS eta, der hatte 3-reihig!) und dein FL Kabelbaum 3-reihig ist.

Lies es dir mal durch, bei Fragen, einfach Fragen !

Gruß,

Alf

Katumbau:
Du brauchst den Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich), entsprechend die Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker, Auspuff / Getriebebefestigung Kat / den KAT Motorkabelbaum (320i / 325i), Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker, nen Inkrementenrad, Gußhalter (5er Inbus) für Geber Inkrementenrad, den Zündkabelbaum vom Kat-Motor (Impulsgeber 6. Zylinder ist da dran),Einspritzleiste FL, Öl-Niveaugeber FL (anderer Stecker) und das Steuergerät vom 325i.

Ach ja, da dein Cab katlos war auch den KAT Endtopf, die Rohre sind von der Länge her anders...

So Sachen wie Kabelbaum, Steuergerät, Inkrementenrad, Zündkabelbaum, etc. müsste ich noch haben...

Aber mal zum Umbau:

Nimm dir nen Wochenende Zeit und dann los:

Auspuff ab (Muttern an den Krümmern vorher mit Rostlöser einsprühen, sind entweder SW 14 oder SW17), am Getriebe den Halter weg, hinten am Endtopf die Schellen (SW13) auf und dann das Gummi (wenn an deinem Achskörper schon vorhanden) ab - kompletter Auspuff ist weg.

Kat Auspuff entsprechend montiert (Lambda SW 22 drin, Kabel an der Spritzwand hochlegen)

Dann kannst du von oben loslegen:

Kabelbaum vom "alten" Motor abbauen, sprich:

SW 8+10 von der Plusklemme
SW 8+10 von der Zündspule
SW 10 vom Dom
4x SW 10 innen im Handschuhfach vom Steuergerät - vorher die Plastikverkleidung ab (2x Kreuzschlitz, 2x Steckpins)

Stecker vom Steuergerät lösen (Bügel hochklappen) dann, je nach Bj, hängt da noch ein kleiner weißer 3-poliger Stecker (grün, braun, nochwas), den auch ab

Bordwanddurchführung zum Motorraum hinausdrücken / ziehen, Stecker vom Steuergerät hindurchfädeln

Kabelkanäle / Kabelbinder von der Stirnwand lösen, Kabel entsprechend zum Anlasser (je nach Ausführung kleiner weißer Stecker, oder geschraubter Kabelschuh, sowie SW13 vom Pluskabel, bzw. das Kabel aus dem Kabelbaum) verfolgen und lösen.

Entsprechend verläuft der Kabelstrang zum großen runden Verbindungsstecker an der Stirnwand. Den dreht man einfach auseinander.

Kabel verlaufen nun unter der Spinne zur Lima (SW10+SW13) zum Ölniveaugeber (Steckverbindung an der Lima gehalten), den alten (kleinen) Diagnosestecker abbauen (Halter ist unter der Spinne fest, SW10), entsprechend die Stecker der Temperaturfühler (Braun+Blau) lösen und mit den Steckern der Einspritzventile von oben mittig zwischen der Spinne hindurch nach unten durchziehen. Stecker vom Drosselklappenschalter ab, sowie Stecker vom LLM. Die 2 Relais an der linken Spritzwand komplett nach oben mit Halter abziehen.

Unter der Spinne / neben dem Diagnosestecker findest du dann auch die Stecker vom Getriebe kommend, sprich Drehzahl- und Positionsgeber. Die Abziehen und unten "verschwinden" lassen. Nicht aus den Getriebeöffnungen rausmachen, sonst kommt da Schmutz rein.

Nach vorne gehts nun weiter, links an der Abdeckung des Zahnriemens ist der Geber vom Inkrementenrad eingeklipst (einfach rausziehen) und vor dem Motor rum verläuft noch das Kabel des Öldrucksensors (Flachstecker) Den Öldrucksensor (SW22 Langnuss) musst du später genau wie den Ölniveaugeber (2x SW10) tauschen, da der FL Kabelbaum andere Stecker hat!

Inkrementenrad (6x SW13) ab.

Jetzt müsste alles ab sein...

Anbau nahezu in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich erst die Stecker der Einspritzleiste / Temperaturgeber durchziehen würde und dann mich von dort "zurück" arbeiten würde.
Knackpunkte:
-Anlasser: je nach Bj muss du den kleinen Stecker abändern !
-Aktivkohlefilter: ich hab den nur da angeschraubt um die Verbindung zum Rückschlagventil "darzustellen". Funktion...
-Inkrementenrad: passt nur in einer Position, kleiner Bolzen verhindert Fehlpositionierung
-Geber Inkrementenrad: Halter einfach anschrauben, Position rechts am Block ist gegeben
-Stecker Steuergerät FL Kabelbaum ist größer als VFL, also entweder die Öffnung leicht bearbeiten (Rundfeile), oder Plastik wegkratzen...
-Rundstecker unter Batterieblech mit Lambda verbinden nicht vergessen !
-Übergang Motorkabelbaum-Motorkabelbaum !!! Hier beachten, ob die Pins entsprechend RICHTIG belegt sind, ansonsten kann es sein, dass für ABS noch Masse gezogen werden muss.
-Wenn DZM und Verbrauchsanzeige nicht gehen, musst du vom weißen Stecker im Handschuhfach die Pins im Motorkabelbaum-Rundstecker belegen !!! Entweder zwei Kabel ziehen, oder Pins umstecken !

Klackt beim Starten das DME Relais nicht und die Spritpumpe fördert nicht, liegts auch an dem kleinen weißen Stecker! Eins der zwei grünen (grün+grün gelb meine ich) ist für die DME zuständig...

Diese Beschreibung ist als HILFESTELLUNG zu verstehen, nicht als 200% Umbauanleitung !!!

Fehler was SWs angeht, sowie Kabelstecker / Kabelverläufe sind möglich, ich habe das nur aus der Erinnerung aufgeschrieben, nicht während eines Umbaus notiert...

Gruß,
Alf