Reifenproblem - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Reifenproblem (/showthread.php?tid=164) |
Reifenproblem - Ralf - 29.01.2004 Hallöchen, als ich die ersten Probefahrten mit meinen neuen Sommerreifen gemacht habe war ich entsetzt: Völlig unrunder Lauf. Ein Vorderreifen schien regelrecht zu hüpfen und zu springen. Erste Vermutung: Ein schlechter Dämpfer. Auf dem Prüfstand war jedoch alles prächtig. Nach etwa 200 km kamen ohnehin Winterreifen drauf - alles in Ordnung, es lag also an den Sommerreifen. Aber warum? Sie sind einwandfrei ausgewuchtet (hab' ich nachprüfen lassen), die Felgen haben keinen Schlag (hab' ich auch nachprüfen lassen), die Reifen wurden (200 km gelaufen, kein Stadtverkehr) nicht mißhandelt. Heute kam mir ein Einfall: Früher haben Runderneuerer Karkassenschäden gesucht, indem sie die Reifen kräftig aufgepumpt haben - Karkassenbrüche machen sich dann als "Knubbel" bemerkbar. Das Ergebnis hat mich schockiert: Wie in aller Welt lässt sich so eine Einschnürung erklären? Sie geht, auch wenn es sich nicht ohne weiteres fotografieren lässt, unter der Lauffläche weiter. Die Innenflanke sieht genauso aus wie die abgebildete Außenflanke. Der Reifenhändler wird wieder versuchen zu behaupten, daß das alles normal sei, er hatte die Reifen ja schon zur Überprüfung und fand sie toll... Wer kennt sich mit Reifenkarkassen aus und weiß / ahnt, was da in der Fertigung schiefgegangen sein könnte? RE: Reifenproblem - WBvT61 - 29.01.2004 hallo ralf was sind das für reifen ? doch nicht etwa runderneuerte ? weiterfahren solltest du damit auf keinen fall (gibt im zweifelsfall fiese beulen aber wem sag ich das ich fahre meistens gebrauchte (oder soll ich sagen "angefahren") die sind wenigstens ehrlich bis dann bernd RE: Reifenproblem - Matthias - 29.01.2004 Sie sehen hier den klassischen: Da bin ich mal eben im spitzen Winkel den Bordstein hochgerumpelt! Sorry, est lesen, dann schreiben, sah aber wirklich genauso aus... Hm, ich könnte mir höchstens denken.....ne, also da hab ich auch keine Erklärung dafür, es gibt bei Reifen ja nicht so was wie eine Nahtstelle. RE: Reifenproblem - Ralf - 29.01.2004 Was für ein Reifen das ist: Ein funkelnudelneuer Vredestein. Ein Modell das speziell für alte Autos je nach Größe als "Sprint+" oder "Sprint Classic" verkauft wird. Mit dem alten 70er-Jahre-Profil (weil nicht nur ich Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil und grafisch gestalteter Flanke auf 70er-Jahre-Autos potthässlich finde ). Was den Rumpler angeht: Das würde zu einer geschwächten Stelle im Gürtel führen, und die würde man als Knubbel in der Flanke sehen. Sowas hatte ich auch erwartet. Den Jungs in der Werkstatt traue ich ja alles zu Aber Matthias hat das ausgesprochen, was ich mich auch gefragt habe: Kann es eine Art "Soßstelle" im Gürtel geben? Ich glaube, ich schreib mal an Vredestein ... RE: Reifenproblem - Oliver - 29.01.2004 Hallo Ralf, ich hatte auf meinem ersten Auto (ein 315 ) seinerzeit auch Vredestein Winterreifen. Da sahen die Flanken bei vollem Luftdruck genau so aus wie auf Deinen Bildern : . Auf meine Frage beim Reifenhändler, ob das gefährlich wäre, wurde ich beruhigt; es wäre bei Vredestein Winterreifen normal......(das war allerdings 1988 )......aber wenn das Fabrikat im Grunde gleich geblieben ist.........mal sehen was Vredestein dazu sagt. Gruß Oli RE: Reifenproblem - Matthias - 29.01.2004 Genauestens! Das ist doch die Lösung! Mail die Jungs doch mal selber an, was sie zu ihrem Produkt zu sagen haben? RE: Reifenproblem - Eddy - 29.01.2004 Also wir hatten mal einen Ford Fiesta (bitte keinen sarkastischen Kommentare!), der rollte auf Vredestein-Reifen - keine Probleme. Ich denke einfach mal, dass das an deinem Reifen ein typischer Produktionsfehler ist (fahren würde ich damit nicht, könnte gefährlich werden...) Ich würde mal an Vredestein schreiben. schönen Tag noch Eddy RE: Reifenproblem - Ralf - 31.01.2004 Zum Fiasko werde ich als ehemaliger Lada-Fahrer bestimmt keinen Kommentar ablassen. Auch für mich sind es nicht die ersten Vredestein-Reifen, bisher hab' ich aber auch noch nie Probleme gehabt. Der Brief an Vredestein ist raus, mal sehen ob sie antworten. Wenn eine Antwort kommt, schreib' ich es hier ins Forum. RE: Reifenproblem - Ralf - 05.02.2004 Hallo zusammen. Nun habe ich Antwort von Vredestein. Ein Formbrief ("Brief 305") ohne persönliche Anrede, ohne Unterschrift und ohne Nennung des Namens des zuständigen Mitarbeiters. Ich zitiere ihn hier mal ungekürzt: Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren, Merke: Der Reifen gibt nach Meinung von Vredestein "Anlaß zur Beanstandung". Die Einschnürung und der damit verbundene unrunde Lauf sind allerdings "fabrikationsbedingt". Was aufgrund der Mängelhaftungsbedingungen von Vredestein dazu führt, daß ich entweder auf diesem Reifen weiterhumpeln oder mir auf eigene Rechnung einen hoffentlich besser geratenen Reifen kaufen darf. Sollte sich hier im Forum ein Jurist herumtreiben: Wo liegt der Unterschied zwischen "fertigungsbedingten" Mängeln (Vredestein haftet) und "fabrikationsbedingten" Mängeln (Vredestein haftet nicht)? RE: Reifenproblem - Ralf - 15.03.2004 So. Vorhin habe ich die Sommerräder wieder draufgemacht, der komische Reifen ist nun auf dem Reserverad. Ergebnis: Alles läuft prima rund. |