DTM-Rückkehr - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40) +--- Thema: DTM-Rückkehr (/showthread.php?tid=16446) |
DTM-Rückkehr - Ralf - 30.04.2010 Hallo miteinander, mich wundert, daß hier gar nicht der heute verkündete BMW-Vorstandsbeschluß zur DTM-Rückkehr von BMW diskutiert wird. Zugegeben, noch steht die Rückkehr unter dem Vorbehalt einer von BMW gewünschten Reglementänderung (mehr Seriennähe), aber das wird schon ... auf jeden Fall passt eine seriennähere DTM meiner Meinung nach dramatisch besser zu BMW als die völlig abgehobene Formel 1, deren Zusammenhang mit Serienprodukten kaum ersichtlich ist. Hier mal die offizielle Pressemitteilung zu den Motorsport-Zukunftsplänen: Zitat:BMW stellt Weichen für zukünftiges Motorsport-Programm. RE: DTM-Rückkehr - Tobi - 30.04.2010 Ich wusste whl, dass da was am Köcheln war - aber heute hab ich noch nix dergleichen gehört. Sei's drum - mich als großen DTM-Fan freut das tierisch !!! RE: DTM-Rückkehr - Benny79 - 30.04.2010 Mich freut es auch RE: DTM-Rückkehr - bastelbert - 30.04.2010 Naja, ich bin mir nicht sicher wo da jetzt der Unterschied zur Formel 1 liegt. Sind doch auch bloß "Slotracer" mit unterschiedlichen Plastikgehäusen drauf. Was will man mit Erfolgen (falls man zufällig welche einfahren sollte) dort dokumentieren? Das die "BMW förmigen Gehäuse" schneller sind? Früher mußte man erstmal die Straßenversionen in für die Homologation nötigen Menge verkaufen um dann mit dem Auto! mit ein paar genehmigten Modifikationen an zu treten. Das konnte man die Siege dann dem M3, dem CSL, dem E24.... zuschreiben. Heute wäre dann nicht mehr der E30 M3 der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten, sondern das "Slotcar" mit dem E30 förmigen Aufbau. Ich meine da treten Autos an deren Hersteller das benutzte Antriebskonzept (Heckantrieb) "verteufelt" , versehen mit "Fantasiemotoren" die es in keinem Straßenpedant gibt, was soll daran noch "seriennäher" werden. Schon irgend ein Serienauto als "Basis" zu bezeichnen ist für mich..... Früher sind die gleichen noch mit ihrer fettesten Großserienlimo angetreten um zu beweisen (was ihnen unter kräftiger Mitarbeit eines Mercedesjoungsters Namens Michael Schumacher ja auch gelungen ist ) das so ein "Schlachtschiff" gegen die kompaktere Konkurenz dank Allrad bestehen kann. Vor 20 Jahren fuhren auf der AVUS in der ersten Spitzkehre mehr Autos neben der Strecke als heute das gesamte Starterfeld umfasst. Da wurde noch mit "Lackaustausch" gefahren und wenn der Cecotto nicht geschafft hat den Röhrl um zu drehen, hat der ihm im Ziel erklärt "....ich war Rallyfahrer, ich weiß das man das Lenkrad in beide Richtungen drehen kann". Heute gibts ´ne schwarze Flagge wenn ein Flapp abgefahren wurde. ....ob das nun erstrebenswert ist bei sowas mit zu machen, den Ruf eines erfolgreich im Motorsport agierenden Herstellers wird das mit Sicherheit nicht stärken. RE: DTM-Rückkehr - Martin - 30.04.2010 (30.04.2010, 16:45)bastelbert schrieb: Naja, ich bin mir nicht sicher wo da jetzt der Unterschied zur Formel 1 liegt. Sind doch auch bloß "Slotracer" mit unterschiedlichen Plastikgehäusen drauf. ... Seriennahe Tourenwagenrennen mit Homologationsverkäufen davor würde mich persönlich auch viel mehr interessieren als die DTM im jetzigen Format - sowas gibts wohl (320is???), wird aber leider nicht im Fernsehen übertragen. Dabei denke ich, dass es vielen so geht, dass sie racing lieber mit seriennahen Autos sehen würden ... Gruß Martin RE: DTM-Rückkehr - Ralf - 30.04.2010 (30.04.2010, 16:45)bastelbert schrieb: Naja, ich bin mir nicht sicher wo da jetzt der Unterschied zur Formel 1 liegt. Sind doch auch bloß "Slotracer" mit unterschiedlichen Plastikgehäusen drauf. Deshalb hat BMW seine DTM-Rückkehr ja auch davon abhängig gemacht, daß wieder mit seriennahen Fahrzeugen gefahren wird ... RE: DTM-Rückkehr - max320 - 30.04.2010 Also ich finde es klasse, dass BMW die Formel 1 aufgegeben hat und nun Interesse an der DTM hat. Und ich finde es auch klasse (wie zu vor geschrieben) wenn es wieder näher an die Serie rückt. Ich denke da haben doch alle teilnemenden Marken was davon wenn Sie ein Modell und einen Motor verkaufen können, der in der DTM erfolgreich ist. Back to the ..... BMW fängt so langsam wieder an schöne Autos zu bauen und wenn das mit dem Motorsport auch noch klappt... das wäre für mich einfach nur traumhaft und träumen darf man ja! Bleibt nur zu hoffen, dass es was wird! Grüße Markus RE: DTM-Rückkehr - Baur_Tc2 - 30.04.2010 Dann wären es 3 Automarken das macht die Serie auch nicht interessanter. Wo bleibt das grosse bunte Feld ? DTM ist soooooooo langweilig geworden. Mit der Formel 1 war es nie zu verlgleichen, aber auch F1 macht keinen Spass mehr. Da schau ich mir doch immer wieder gern die Youngtimertrophy an und was es sonst noch so an Angeboten gibt an wirklich echtem handgemachten Motorsport. RE: DTM-Rückkehr - Benny79 - 01.05.2010 ..mein Cousin arbeitet bei der Quattro GmbH in der technischen Entwicklung (Audi)..dort waren vor kurzem aus "DTM-Gründen" Honda, Lexus und Volvo um sich mehr oder weniger vor Ort zu informieren. ich denke da tut sich noch einiges. RE: DTM-Rückkehr - Anderl - 01.05.2010 Bastelbert spricht mir aus der Seele. Wenn schon DTM, dann mit Fahrzeugen, die nahezu dem Serienzustand entsprechen, Sondermodelle mit Homologationsstückzahl natürlich eingesclossen. Mein Gott, was war man seinerzeit motiviert, wenn mal wieder ein E30 M3 gewonnen hat, danach an seinen eigenen E30 zu treten (auch wenn's nur ein 325er war) und die Räder mal wieder auf Hochglanz zu putzen Diese Plastikflundern auf Gitterrohrramen mit Phantasiemotoren sind für mich absolut reizlos, keine drei Sekunden schaue ich da hin. Aus dem gleichen Grund schaue ich mir lieber uralte Aufzeichnungen alter NASCAR- Rennen an als heutige Veranstaltungen. Genau der gleiche Käse ... wenn auch hier wenigstens der Motor noch passt RE: DTM-Rückkehr - Ralf - 01.05.2010 Genau deshalb finde ich die Kehrtwendung ja so interessant. Mario Theissen spricht wieder davon, daß "aufgrund seiner großen Tradition im Produktionswagensport (...) der BMW M3 für den Einsatz als Basisfahrzeug prädestiniert" sei - das klingt nach dem exakten Gegenteil von Slotcars. Seien wir mal ehrlich: Veranstaltungen wie die DTM müssen sich werblich rechnen. Das tut es -jedenfalls bei einem Hersteller sportlicher Automobile- definitiv nicht, wenn der Wagen beim Händler (vom Markenemblem abgesehen) kein einziges Teil mit dem Rennfahrzeug gemeinsam hat. Bei Mercedes ist das egal, diese Fahrzeuge werden ohnehin nicht über die Schiene Sportlichkeit vermarktet. Bei Mercedes ist nur die positive öffentliche Erwähnung und die positive Wahrnehmung des Sterns wichtig. Bei Audi dürfte das schon etwas anders sein, schneller wie der Blitz hat Audi BMWs Wiedereinstieg unter Bedingungen öffentlich begrüßt. Alle anderen Hersteller sind im Laufe der Jahre der DTM weggelaufen, weil sich das Ganze in eine derart offensichtliche Marketingrichtung entwickelt hat, daß zum Schluß der Kunde nur noch kopfschüttelnd gähnt und sich fragt, was die DTM-Slotracer mit dem Auto in der Garage zu tun haben. BMW hat dieses Problem auf seine eigene Art gelöst: Bis heute wird der 3er, wenn's ums Thema Motorsport geht, mit den Erfolgen des M3 E30 beworben. Und das funktioniert immer noch, obwohl BMW vor 18 Jahren aus der DTM ausgeschieden ist. In sofern finde ich die Haltung von BMW, dass es entweder wieder eine seriennahe (d.h. werblich nutzbare) DTM mit BMW gibt, oder es kommt der Tag, an dem Mercedes-Attrappen mit sich selbst um die Wette fahren... |