Motorproblem ? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Motorproblem ? (/showthread.php?tid=16526) |
Motorproblem ? - sis - 09.05.2010 Hallo so jetzt hat mein bmw endlich den Tüv und ist soweit fertig taucht bei der 2 ausfahrt gleich ein Problem auf das ein die Ausfahrt richtig vermiesen kann zum typ: 325i Bj 1986 G-Kat Cab folgendes Problem: nach dem auftanken will ich gerade aus der Tanke rausfahren und plötzlich nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. neugestartet mehr Gas gebenen und weg gut das ging ne zeit lang, auf der Landstraße keine Probleme 10km ungefähr dann abbremsen abbiegen und wollte wider beschleunigen, das gleiche Problem wieder Hab das Auto dann abgestellt und nach ca 1,5 h wieder auf dem Heimweg lief alles gut da jetzt von der Ferne schlecht ne Prognose zu machen ist weis ich vlt hat jemand ein Verdacht zusagen ist noch Auto stand ca 2 jahre in einer Garage Kühlmittel habe ich letzte Woche erneuert Asu letzten Mi einwandfrei bestanden habe Super getankt allerdings steht Super Plus am Tankdeckel werde nächstes mal Super Plus tanken hoffentlich kann jemand helfen Viele Grüße Chris RE: Motorproblem ? - Ralf - 09.05.2010 Von welchem Hersteller ist denn der Nachrüstkatalysator? Und: Hat der Prüfer zur AU irgendwas am Wagen verstellt? RE: Motorproblem ? - sis - 09.05.2010 hi Kat Hersteller ist GAT Prüfer hat die Leerlaufdrehlzahl ein wenig gesenkt auf ca 600 und glaub am co Wert wert chris RE: Motorproblem ? - Ralf - 09.05.2010 Sowas hatte ich mir schon gedacht. Der Nachrüstsatz von GAT funktioniert prima, wenn ansonsten alles in Ordnung ist. Aber wehe, der Motor hat irgendein Zipperlen, dann geht das Geruckele los oder der Motor bleibt beim Gasgeben plötzlich weg. Die möglichen Gründe sind vielfältig - immer wieder gerne liegt es an Nebenluft, die der Motor anzieht oder an falscher Gemisch-Grundeinstellungm, weil entweder irgendwer sinnfrei am Luftmassenmesser herumgedreht hat oder weil durch Kontaktprobleme falsche Informationen über die Motortemperatur vorliegen (das GAT-Steuergerät regelt übrigens dadurch, dass es der Motronic gezielt eine falsche Motortemperatur vorlügt). Sei es der dicke Schlauch, der LMM und Drosselklappe verbindet und gerne von unten morsch wird, sei es irgendein anderer Schlauch, der mürbe ist, lose oder an falscher Stelle steckt: Kontrolliere erstmal alles Geschläuch, sicherheitshalber auch den Zustand der Stecker aller Temperaturgeber und dann kann man weitersehen. RE: Motorproblem ? - sis - 09.05.2010 Ok Danke schon mal dann werd ich mich mal wieder ans zerlegen machen |