Verdeck - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Verdeck (/showthread.php?tid=16830) |
Verdeck - Bernd635 - 16.06.2010 Servus zusammen, ich habe mal eine blöde Frage zu meinem Verdeck. Bei meinem kürzlich erworbenen Cab wurde laut Vorbesitzer das Verdeck vor 5 Jahren erneuert. Es sieht auch noch ziemlich gut aus, vor allem weil es die meiste Zeit unter einem Hardtop im Verdeckkasten verbracht hat. Es besteht allerdings nur aus der Außenhaut, das Gestänge innen liegt komplett offen - ist das normal oder gibt es da normalerweise einen Innenhimmel? Mein 93er Audi Cabrio hat nämlich einen Innenhimmel, deshalb bin ich etwas irritiert. Vielen Dank für Aufklärung ;-) RE: Verdeck - Zausels_Kerl - 16.06.2010 Hallo Bernd, ich gehe mal davon aus, dass du das Verdeck vom E30 Cabrio meinst. Da gibt es original keinen Innenhimmel. Es gibt einen nachträglich einzubauenden Himmel aus dem Zubehör, der aber nicht wirklich toll ist, da es immer Probleme beim Einfalten des Verdeckes in den Verdeckkasten gibt. vG Martin RE: Verdeck - Bernd635 - 16.06.2010 Hallo Martin, ja, ich meinte schon das E30 Verdeck. Dann bin ich ja beruhigt. Es sah nur so nackt aus. Auch das Verdeck vom Ex-Golf 1 Cab war irgendwie dicker. Aber wenn das original so ist, ist ja alles bestens RE: Verdeck - Rolf - 16.06.2010 Ein 325er E30- Cabrio ist eben ein rasendes Zelt! RE: Verdeck - brodelkopp - 16.06.2010 Hy, das ist kein Bug, sondern ein Feature das du den Klang vom Motor besser hören kannst. Weil im Gegensatz zu Konkurrenzfabrikaten muss der sich nicht verstecken Ausserdem soll der Geräuschpegel zwischen offen und geschlossen fahren nicht zu sehr differieren Grüssle dirk RE: Verdeck - Bernd635 - 16.06.2010 Jungs, ihr müsst mich nicht mehr überzeugen Wenn ich den Reihensechser auch bei geschlossenem Auto genießen kann, ist alles schick! Das wollte ich ja nur hören. Im 635 CSi musste ich im Tunnel immer die Fenster aufmachen . Ich wollte auch nicht rumbärbeln, weil ich nen Innenhimmel, Sitzheizung, Airscarf und so'n Schmarrn brauche, habe mich nur gewundert. um meinen schwarzen Frontschaber ETWAS in Schutz zu nehmen: Ihm fehlt zwar eine Kardanwelle, aber immerhin hat da niemand einen Golf-Motor eingebaut, da ist der Fünfzylinder drin, den kann man sich ab und an auch mal anhören RE: Verdeck - Rolf - 16.06.2010 Ohne Witz jetzt! Als ich früher, in den frühen 90ern, mit dem E30-Cabrio öfter beruflich auf der Autobahn gen Osten untewegs war, hatte ich Oropax im Aschenbecher. Das habe ich mir ab 180 km/h in die Ohren gestopft, weil dann die Windgeräusche zum Orkan mutierten. RE: Verdeck - Bernd635 - 16.06.2010 das kann aber nur GEN Osten gewesen sein, oder? Ich erinnere mich noch an das multisensorische Erlebnis, über die A4 von Bad Hersfeld in Richtung Eisenach zu fahren: Sehen: Schild "Willkommen in Thüringen" Hören: "Badamm, badamm, badamm" Fühlen: Schmerzen im Bandscheiben- und Domlagerbereich ab dann gab es eigentlich andere Probleme als Windgeräusche und vor allem Strich 120 - dem Fahrwerk zuliebe. RE: Verdeck - bastelbert - 17.06.2010 (16.06.2010, 21:11)Bernd635 schrieb: Hallo Martin, Dafür sah der Ex-Golf 1 über 120 von außen aus wie´n Fussball. Das Innenverdeck zum nachrüsten ist schon ganz gut wenn es gewissenhaft montiert wurde, aber nur bei manuellem Verdeck zu empfehlen! Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mir eins zuzulegen und deshalb reichlich Erkundigungen und Erfahrungsberichte eingeholt. Es war kein einziges Negativerlebnis dabei. Da ich mich dann doch für die Umrüstung auf e-Verdeck entschieden habe, habe ich dann die Idee mit dem Innenhimmel fallen gelassen. RE: Verdeck - Matthias - 18.06.2010 > 180 km/h = Verdeck auf und Memmenklappe hoch! RE: Verdeck - Bernd635 - 18.06.2010 (17.06.2010, 07:30)bastelbert schrieb: Da ich mich dann doch für die Umrüstung auf e-Verdeck entschieden habe, habe ich dann die Idee mit dem Innenhimmel fallen gelassen. Läuft denn das e-Verdeck zuverlässig? Ich hatte mir zwei E30 Cabs mit e-Verdeck angeschaut, die haben etwas geschwächelt und brauchten immer Unterstützung. Von daher bin ich eigentlich ganz froh, ein manuelles Verdeck zu haben. Beim Audi macht übrigens sogar das manuelle Verdeck elektronische Probleme. Beim Entriegeln senken sich die Scheiben halb ab und beim Öffnen des Verdeckkastens verriegelt sich der Kofferraumdeckel. Und jetzt ratet mal, wo es da überall Probleme geben kann . Ich habe meine Probleme (zeitaufwendig) gelöst, aber die werde ich mit dem E30 definitv nicht haben RE: Verdeck - bastelbert - 19.06.2010 Noch läuft meins gar nicht, da es alles fein säuberlich in der Garage gestapelt auf den Winter wartet. Wenn das ordentlich gemacht ist, läuft es. Wichtig sind geschmierte Gelenke, Spannbänder die ihren Namen verdienen und vor allem frische Gasdruckfedern in der "C-Säule". 90% aller E-Verdecke haben seit 20 Jahren keine Zuwendung bekommen und da liegt der Grund für schwächelnde und "halbmanuelle" Betätigungen oder ausgebrochene Antriebe. Aus Vernunftgründen kann man nur zum manuellen Verdeck raten, es ist genial zu bedienen, erheblich schneller im Kasten oder wieder geschlossen und funktioniert auch noch mit toten Spannbändern und Gasfeden halbwegs. Zudem ist das Kofferraumvolumen auch noch größer......nur ich bin halt der bastelbert und leide an dem seltenen Virus "Ausstattungssucht". Da ich nun schon so ziemlich alles (und noch ´ne Menge mehr) verbaut habe was es damals gab muß das e-Verdeck auch noch rein. Frische Verdeckhaut braucht mein manuelles eh mal, also was soll´s. RE: Verdeck - 6pott - 20.06.2010 Die zwei ehemals größten Konkurrenten auf dem 4-sitzigen Cabrio-Markt vereint in einem Haushalt? Wie geht das? Kann man gleichzeitig BVB/Schalke, Pauli/HSV oder München/1860 Fan sein? Trinkt man gerne sowohl Ricard als auch Pernod? Mag man die Fritten im Burger King genauso gern wie beim McD? Liebt man Urlaub an der Küste ebenso wie in den Bergen?? Für mich ist diese Kombination nicht nachvollziehbar.. Aber zu den Sachfragen: Isoliertes Verdeck hin oder her - (ich hatte auch zwei Golf I) die E30-Zeltplane hat was genial einfaches und ist OHNE E-Gelumpe ein Geniestreich. Wer stört sich ernsthaft an "Geräuschen" in einem Cabriolet? Ich jedenfalls nicht. Wirf den Audi auf den Markt und den Verkaufserlös in den BMW! (Vertanken wäre auch in Ordnung!) RE: Verdeck - Bernd635 - 20.06.2010 Servus, Audi ist bei mir ja nur Second Supplier und hält gerade mal 25% am Fuhrpark ;-) Ich habe ein alltagstaugliches Cabrio als Daily Driver gesucht. Die E30, die ich mir damals angeschaut habe, waren meist recht rostig. Deswegen ist damals die Entscheidung für den Audi ausgefallen (Stichwort Vollverzinkung). Ein E30, auch wenn ich einen guten gefunden hätte, wäre mir zu schade für den Alltag gewesen. Ein Blick über den Tellerrand schadet meiner Meinung nach nicht, ich glaube nicht, dass hier alle einen 100%igen BMW Fuhrpark im Haushalt haben. Hauptsache es ist kein Stern drauf MICH stören Windgeräusche auch nicht, sonst hätte ich ja keine zwei Cabrios ;-) RE: Verdeck - Edelfisch - 20.06.2010 Zitat:Hauptsache es ist kein Stern draufHallo Bernd, warum das? Dabei bauen die einen wirklich guten 320.... Grüße Thomas P.S.:Von außen gefällt mir das Audi Cabrio auch gut,aber ich fand,daß man sehr tief darin sitzt. |