Überhitzter 318i - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Überhitzter 318i (/showthread.php?tid=17028) |
Überhitzter 318i - 6pott - 13.07.2010 Hallo an Alle! Mein "Schwipp-Schwager" fährt dieses Auto: Fahrgestellnummer WBAAF510102230565 Typ-Code AF51 Typ 318I (EUR) E-Baureihe E30 Baureihe 3 Bauart LIMOUSINE Lenkung LL Türen 2 Motor M40 Hubraum 1.8 Leistung 83 kw Antrieb HECK Getriebe MECHANISCH Farbe LACHSSILBER METALLIC (203) Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0274) Prod.-Datum 1987-09-29 Sonderausstattung S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt Und er hat folgendes Problem (ich zitiere einfach mal wörtlich aus seiner E-Mail): "hier also nun die Problembeschreibung bezüglich meiner Überhitzung: das erste Mal ist es im letzten Sommer aufgetreten. Dort war dier Temperaturanzeige im roten bereich. Das war mein fehler, da fast gar keine kühlflüssigkeit mehr im auto war. dann habe ich wasser eingefüllt und am nächsten tag bin ich zurwerkstatt gefahren. dort haben sie ihn entlüftet und neuees kühlwasser eingefüllt, wobei weniger reinpasste als in der bedienungsanleitung drinsteht. seitdem muss ich immer wieder neues kühlwasser nachfüllen, obwohl er nicht leckt. der kühler ist auch neu, also daran kann es nicht liegen. wenn ich jetzt bei wärmeren temperaturen fahre, ist er nach fünf minuten schon sehr heiss. er kommt zwar nicht mehr in den roten bereich, aber oft kurz davor." Ich füge noch an, dass der Visco-Lüfter nach seiner Angabe läuft, der scheidet also aus. Fällt Euch zu dieser Schadensmeldung was ein? Wir sind für jeden Hinweis dankbar! RE: Überhitzter 318i - Tobi - 13.07.2010 Zitat:seitdem muss ich immer wieder neues kühlwasser nachfüllen, obwohl er nicht leckt. Das kann ja wohl nur das Eine heißen... RE: Überhitzter 318i - Ralf - 13.07.2010 Jo mei, da wird er sich wohl mal mindestens nach einer neuen Zylinderkopfdichtung umschauen dürfen ... wieso man so ein Jahr lang weiterfährt, ist komisch. Ich weiss ja nicht, was das für ein Werkstattmusterbetrieb ist, aber als erstes sollte man mal die Kerzen rausdrehen und schauen, ob vielleicht eine davon verdächtig sauber ist, dann weiss man's. Nichts desto trotz muss man ja mal herausfinden, weshalb der Motor immer wieder heiss wird. Hauptverdächtig neben Wasserpumpe und Thermostat natürlich der Viscolüfter. Alleine dass er läuft, heisst gar nichts. Er muss bei heißem Motor auch mit richtig Kraft laufen. Einfacher Test: Versuchen, den Viscolüfter mit einer zusammengerollten Zeitung anzuhalten. Gelingt's, isser kaputt. RE: Überhitzter 318i - el_horst - 13.07.2010 Eine kaputte Zylinderkopfdichtung sollte sich doch einfach durch deutliche Minderleistung und weißen Rauch im Auspuff identifizieren lassen - oder ist mir da was entgangen? Gruß, el_horst RE: Überhitzter 318i - Ralf - 13.07.2010 (13.07.2010, 23:08)el_horst schrieb: Eine kaputte Zylinderkopfdichtung sollte sich doch einfach durch deutliche Minderleistung und weißen Rauch im Auspuff identifizieren lassen - oder ist mir da was entgangen? Naja, es muss ja kein fettes Leck sein, dann ist der Wasserverlust so gering, dass es nicht sichtbar raucht und die Kompression leidet auch nicht. Es muss auch nicht zu Wasser im Öl oder Öl im Wasser kommen, auch keinen Ölverlust nach aussen kommen ... Natürlich kann auch der Zylinderkopf reissen, aber man muss ja nicht das Schlimmste annehmen ... RE: Überhitzter 318i - klettenkrauts - 13.07.2010 Hallo zusammen, was ich aus eigener Erfahrung noch beisteuern kann: Ein winziges Leck im Kühlwasserkreislauf (nach aussen), das nur unter Druck undicht ist und nicht auffällt, weil das ausströmende Wasser direkt verwirbelt bzw. verdampft ... Viel Glück beim Suchen und Gruß Tom RE: Überhitzter 318i - MGV - 14.07.2010 (13.07.2010, 23:42)klettenkrauts schrieb: Hallo zusammen, Genau, hatte ich mal unter einer Schlauchschelle, im Leerlauf-> dicht, bei Drehzahl hatte ich eine Fontaine....wenn ich nicht zufällig bei geöffneter Motorhaube mal am Gaszug gezogen hätte.... Grüße Martin |