Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alpina und Co. - Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. (/showthread.php?tid=17448)

Seiten: 1 2


Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - 2002 ALPINA - 18.09.2010

Hier gibt es was für die Augen ein ALPINA der besonderen Sorte :

Inverkehrssetzung 6 / 1977

Modellmonat/jahr 6 / 1977

Fahrzeugart: Occasion

Aussenfarbe: silber mét.

Kilometer: 91'000 km

Getriebeart Handschaltung

Antrieb Hinterradantrieb

Türen 2

Sitzplätze 5

Innenfarbe schwarz

Hubraum in ccm 1997 cm³

Zylinder 4

Leistung in PS 125

Ab MFK Ja

Preis CHF 28'900.-

Einmalige Gelegenheit, echt Alpina 320 A1/3 (Das
Auto wurde als komplett Fahrzeug bei Alpina in Buchloe montiert und
verkauft, es ist NICHT nur einen Alpina kit!).

Alpina Motor: 4 Zylinder, 1997 cm3 , 125 DIN-PS, 2 Doppel Vergaser Solex
45, 4 Gang-Schaltgetriebe mit Sperrdifferential, Farbe Polaris Silber,

Sportsitze Scheelmann in Alpina Farben, Alpina (Momo) Sport
Lederlenkrad, Alpina Holzschaltknopf, spezifische Alpina Instrumenten,

Alpina Sport Fahrwerk, Bilstein Gas Stoßdämpfer, Alpina Leichtmetallräder 13J, Alpina Front-und Heckspoiler, Alpina Dekor-Set,

original Grundig Radio, nummerierte Alpina Plakette, Serviceheft un
dalle Bücher dabei, vollständige Dokumentation und Geschichte (auch
Neuwagen Rechnung von 1977!),

komplett original und in wunderschönem Zustand, ULTRA SELTEN (wieviel existieren noch ?) ! Neu ab MFK,
http://www.bahmancars.ch/autos/alpinaa13.htm


Hmmh, es gab doch den 320i Vierzylinder mit 125PS ab Werk - HEL - 18.09.2010

wo ist da der Unterschied zum Allgäuer? wundert mich, die Buchloher haben doch ein paar PFerrd mehr also die Münchner.

Was habe ich überlesen?


RE: Hmmh, es gab doch den 320i Vierzylinder mit 125PS ab Werk - Baur_Tc2 - 18.09.2010

(18.09.2010, 22:09)HEL schrieb: wo ist da der Unterschied zum Allgäuer? wundert mich, die Buchloher haben doch ein paar PFerrd mehr also die Münchner.

Was habe ich überlesen?

Es war der 320i /125PS den du meinst.
Folgemodell vom 2002tii / 130 PS.

Edit: Der beschriebene ist ein 320/4 mit 109 Bayern-PS

Gruss
Buddy


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Martin - 18.09.2010

.... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...

Gruß
Martin


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Baur_Tc2 - 18.09.2010

(18.09.2010, 22:29)Martin schrieb: .... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...

Gruß
Martin

Mach Platz und schlag zu Smile

http://www.bahmancars.ch/autos/bmw320e21schwarz.htm


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Martin - 18.09.2010

(18.09.2010, 22:34)Baur_Tc2 schrieb: Mach Platz und schlag zu Smile

http://www.bahmancars.ch/autos/bmw320e21schwarz.htm

Sabber .... ist aber wohl kein 320i sondern nur ein 320er ...


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Ekki - 18.09.2010

(18.09.2010, 22:29)Martin schrieb: .... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...

Gruß
Martin
Doch, ich hätte da einenZwinker ist der rote in meinem Avatar...


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Martin - 18.09.2010

(18.09.2010, 23:30)Ekki schrieb:
(18.09.2010, 22:29)Martin schrieb: .... so einem stinknormalen e21 320i 4 Zylinder würde ich den Vorzug geben wollen ... kennt kaum einer, mega-selten ... genau mein Suchprofil - leider kein Platz mehr zur Zeit ...aber wohl ohnehin auch keiner im Angebot ...

Gruß
Martin
Doch, ich hätte da einenZwinker ist der rote in meinem Avatar...

Dazu müsste erst das Hallenprojekt im nächsten Jahr klappen ... vorher hab ich mir Kaufverbot auferlegt (es sei denn, eines meiner Autos kommt abhanden etc.) ....
Gruß
Martin


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - max320 - 19.09.2010

Auf jeden Fall ist das mal eine richtig geile Kiste!

Wunderschön, und wenn der in Natura so aussieht wie auf den Bildern ist der Käufer schon jetzt um das Auto zu beneiden. Sabber Sabber Sabber


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - 2002 ALPINA - 19.09.2010

Es ist der kleinste Kit den es für den E21 gab, der war genau für den 320 Vergaser gemacht worden, was aber nicht stimmt sind die Solex 45 DDH Vergaser, der A1/3 hatte 40er ADDHE Vergaser drauf, solche 3er sind deshalb Selten weil ganz einfach die Anlagen auf den 02er gebaut wurden.


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Patrick - 19.09.2010

Umrechnen in Euro macht das Auto preislich auch nicht unbedingt interessanter. Sehr selbstbewusst.


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Manfred Laufer - 25.09.2010

(19.09.2010, 08:09)2002 ALPINA schrieb: Es ist der kleinste Kit den es für den E21 gab, der war genau für den 320 Vergaser gemacht worden, was aber nicht stimmt sind die Solex 45 DDH Vergaser, der A1/3 hatte 40er ADDHE Vergaser drauf, solche 3er sind deshalb Selten weil ganz einfach die Anlagen auf den 02er gebaut wurden.

Wieso sind die selten nur weil sie auf den 02er gebaut wurden? Waren die nicht für den A1 und A1/3? Die frühen 02er A1 hatten doch Weber verbaut, folglich sollte das Thema 40er Vergaser realisierbar sein. Das liest sich, als wie wenn alle A1/3 Motoren in 2002 A1 Fahrzeugen laufen würden und das ist nicht richtig.

Gruß
Manfred


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - fozzybär - 25.09.2010

Die Kiste ist mittlerweile von diversen Händlern angeboten worden. Selbst aus GB ist zwischendurch eine Anzeige geschaltet worden. Ursprünglich war der 320 für einiges unter 10 Mille zu haben. Ich denke mal noch ein paar Jahre weiter und er knackt die 50000 Euro-Marke.....
Auch aus Deutschland wurde er, u. a. auch bei ebay, angeboten. Nur wenn für Top-B6 E21 bis 16.000 Euro geboten werden glaube ich nicht das es für den kleinsten aller E21-Alpina jemanden gibt, der diese Summe dafür hinlegt.
Wäre es ein 320i-Alpina würde die Leistung bei 155 PS liegen!

Thomas


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Baur_Tc2 - 25.09.2010

(25.09.2010, 16:16)AlpinaManne schrieb:
(19.09.2010, 08:09)2002 ALPINA schrieb: Es ist der kleinste Kit den es für den E21 gab, der war genau für den 320 Vergaser gemacht worden, was aber nicht stimmt sind die Solex 45 DDH Vergaser, der A1/3 hatte 40er ADDHE Vergaser drauf, solche 3er sind deshalb Selten weil ganz einfach die Anlagen auf den 02er gebaut wurden.

Wieso sind die selten nur weil sie auf den 02er gebaut wurden? Waren die nicht für den A1 und A1/3? Die frühen 02er A1 hatten doch Weber verbaut, folglich sollte das Thema 40er Vergaser realisierbar sein. Das liest sich, als wie wenn alle A1/3 Motoren in 2002 A1 Fahrzeugen laufen würden und das ist nicht richtig.

Gruß
Manfred

Gibts Nie ! Achtung, Ironie


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - 2002 ALPINA - 26.09.2010

Der 02 hatte Weber Vergaser nur bis 1971 wegen den Abgasvorschriften,Weber hatte noch keine Umluftdüse, dann ist Alpina auf Solex 40 DDH oder ADDHE umgestiegen bzw. auf 45 DDH, auch beim 3er E21 und auch beim 5er E12. Es gab damals versch. Kits für alle BMW 4 Zyl. Fahrzeuge die untereinander Tauschbar waren. Also mit Alpina kenne ich mich in den 60er und 70er Jahren sehr gut aus, habe das Thema wegen meines Alpinas mehrfach Studiert.


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Manfred Laufer - 26.09.2010

(26.09.2010, 09:46)2002 ALPINA schrieb: Der 02 hatte Weber Vergaser nur bis 1971 wegen den Abgasvorschriften,Weber hatte noch keine Umluftdüse, dann ist Alpina auf Solex 40 DDH oder ADDHE umgestiegen bzw. auf 45 DDH, auch beim 3er E21 und auch beim 5er E12. Es gab damals versch. Kits für alle BMW 4 Zyl. Fahrzeuge die untereinander Tauschbar waren. Also mit Alpina kenne ich mich in den 60er und 70er Jahren sehr gut aus, habe das Thema wegen meines Alpinas mehrfach Studiert.

Deine Kenntnis habe ich nicht angezweifelt, trotzdem würde es laut deiner Aussage bedeuten, dass quasi fast alle Anlagen vom 3er E21 später auf die noch verbliebenen 02er gebaut wurden und das ist nicht richtig.

Gruß
Manfred


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - 2002 ALPINA - 26.09.2010

Ich hab das aber selbst vollzogen, ich habe die Anlagen aus den 2ern ausgebaut und in den 02er eingebaut, deshalb meine Aussage.


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Manfred Laufer - 26.09.2010

(26.09.2010, 10:45)2002 ALPINA schrieb: Ich hab das aber selbst vollzogen, ich habe die Anlagen aus den 2ern ausgebaut und in den 02er eingebaut, deshalb meine Aussage.

Wieviel E21 wurden mit A1/3 bzw. A3/3 Kit gebaut und wieviel Abbauten hast Du bei den E21 vollzogen?

Gruß
Manfred


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - Baur_Tc2 - 26.09.2010

Da hätte ich noch einen Brief samt Typenschild mit Alpina-Umbau für 02 hier liegen.


RE: Ein Klassiker steht zum Verkauf.................. - 2002 ALPINA - 26.09.2010

Ich selber habe mit meinen Bekannten in unserem Landkreis ca. 10 so Vernichtet, ich denke in anderen Landkreisen war das nicht anderst was man so auf BMW Treffen gesehen oder gehört hat. Beim ersten G-Power Treffen 1987 waren schon einige da mit ner Alpina A1/3 Anlage auf dem 02er. Und auch Grommisch selber und RH Tuning haben einige E21 Alpinas schon Ende der 80er aus den Verkehr gezogen.