Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Stichwort Klimawandel - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Stichwort Klimawandel (/showthread.php?tid=18974)



Stichwort Klimawandel - 6pott - 29.05.2011

Waren Tornados ja bis jetzt eher ein Problem des amerikanischen Mittelwestens, so wird die norddeutsche Tiefebene künftig wohl auch zum Einzugsgebiet werden..

Die sogenannten "Staubteufel" sind in trockenen, warmen Phasen des Früh- und Hochsommers zwar keine Unbekannten hier bei uns im Norden, so häufig wie in den letzten 2 bis 3 Jahren habe ich sie auf meinen Touren jedoch nicht über die Äcker ziehen sehen.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie an Größe und Intensität beträchtlich zunehmen.

Hier zum Beispiel ein Foto, dass mein Kollege kurz vor Uelzen vor einigen Wochen aus dem fahrenden Auto heraus aufnahm:

   

Ein solches Exemplar habe ich bisher jedenfalls noch nicht bei uns gesichtet..Herrje!

Ist wohl doch was dran an der Erderwärmung und den damit einhergehenden Klimaverschiebungen.
Irgendwie beunruhigend..


RE: Stichwort Klimawandel - barnie64 - 29.05.2011

ist heute der 1. april oder was soll uns das sagen?


RE: Stichwort Klimawandel - ...christian - 29.05.2011

Ich halte das für keinen Aprilscherz. Auf den Klimawandel würde ich es allerdings noch nicht schieben, Windhosen sind auch hier in Region nichts unbedingt Neues. Vor 80 Jahren gab es hier einen wirklich üblen Vorfall und damals hatte man mit Klimawandel noch nicht wirklich viel am Hut.


RE: Stichwort Klimawandel - barnie64 - 29.05.2011

ein tornado sieht aber anders aus.
das dort ist doch nur ein laues lüftchen.

windhosen sind doch wirklich nichts neues.


RE: Stichwort Klimawandel - ...christian - 29.05.2011

(29.05.2011, 21:26)barnie64 schrieb: ein tornado sieht aber anders aus.


Da haste eigentlich auch wieder Recht.


RE: Stichwort Klimawandel - asc - 29.05.2011

(29.05.2011, 21:23)...christian schrieb: und damals hatte man mit Klimawandel noch nicht wirklich viel am Hut.

...doch, den Klimawandel gib es schon lange, denn jedes Jahr wandelt sich das Klima 4 x im Jahr.

Fühjahr - Sommer - Herbst und Winter. TotlachTotlachTotlach


RE: Stichwort Klimawandel - Ralf - 29.05.2011

Im Ernst: Nach dem vergangenen, viel zu kalten und schneereichen Winter, braucht es ein zu trockenes und heisses Frühjahr, damit im Rahmen der normalen Schwankungen der Durchschnitt wieder stimmt ...


RE: Stichwort Klimawandel - 6pott - 31.05.2011

@barnie64

Das war durchaus nicht als Aprilscherz gemeint - ich wollte lediglich von meinen Beobachtungen berichten.
Bin halt den ganzen Tag in der Region unterwegs. Und Windhosen in dieser Dimension (Bild!) habe ich halt bis dato noch nicht beobachtet.
Auch entstehen sie zur Zeit in einer mir neuen Häufigkeit..

Dass das kein "Tornado" war, ist mir auch klar.. Zwinker