Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Wertgutachten 320is - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Wertgutachten 320is (/showthread.php?tid=19219)

Seiten: 1 2


Wertgutachten 320is - Benny79 - 05.07.2011

Hallo Freunde,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Wertgutachten beim 320is? Wurden die bei euch als M3 eingestuft?? Bei dem Ingenieurbüro wo ich angefragt hatte(und bisher mit allen meinen E30 war), kannte man den 320is nicht, nur den M3. Ich solle mal anfragen wie das bei anderen 320is war, das mache ich nun hiermit Zwinker Vielleicht kann mir ja jemand von euch Infos geben.


Viele Grüße Benny


RE: Wertgutachten 320is - Tobi - 05.07.2011

Wend dich mal an Barnie64, der hat ein Gutachten über seinen iS machen lassen...

Gruß

Tobi


RE: Wertgutachten 320is - Ralf - 05.07.2011

Nur zur Klarheit: Sprichst Du von einer Kurzbewertung oder von einem Wertgutachten? Dient das Wertgutachten (wenn es denn eins ist) zur Feststellung des Marktwerts oder zur Feststellung des Wiederherstellungswerts?

Wenns eine Kurzbewertung ist, muss Dein Gutachter seine "Mutterorganisation" anrufen und nachfragen, alles andere führt, so gut es auch gemeint sein mag, zu einer Kurzbewertung, die im Falle eines Falles vom Versicherer angezweifelt werden dürfte.


RE: Wertgutachten 320is - Benny79 - 05.07.2011

Hi Ralf,

ich meine natürlich eine Kurzbewertung (Classic Data) für die Versicherung. Klingt logisch, wobei ich gegen die Einstufung als M3 mit einer ehrlichen 2 nichts hätte Zwinker

@Tobi: Vielen Dank für die Info. Ich werde mal bei barnie64 anfragen.

Grüße Benny


RE: Wertgutachten 320is - 327eta - 05.07.2011

... hab ich was verpasst? 320is? Ich brauch Details Zwinker!


RE: Wertgutachten 320is - Vilbeler - 06.07.2011

Hallo Daniel,

der 320iS war der sogenannte "Italo M3" welcher für Italien gebaut wurde und dort gab es ja über 2000 ccm die Luxussteuer zu berappen und daher hatte der 320iS "nur" 2000 ccm Zwinker

Hier mal ein Datenblatt dazu: 320iS Datenblatt

Hier noch ein Auszug aus dem Wikipedia Text: Bei Exportmodellen für den italienischen Markt wurde dieser Motor aufgrund der dortigen Steuergesetze auf zwei Liter Hubraum verkleinert und als 320is mit 141 kW (192 PS) in der normalen E30-Karosserie ohne die fahrwerksspezifischen Änderungen des M3 angeboten, wenige Exemplare von der viertürigen Version existieren ebenfalls.


RE: Wertgutachten 320is - Benny79 - 06.07.2011

Hi Daniel,

Details folgen Smile Bin demnächst sogar bei Dir "um die Ecke".


Grüße Benny


RE: Wertgutachten 320is - Ralf - 06.07.2011

(06.07.2011, 08:38)Vilbeler schrieb: Hallo Daniel,

der 320iS war der sogenannte "Italo M3" welcher für Italien gebaut wurde und dort gab es ja über 2000 ccm die Luxussteuer zu berappen und daher hatte der 320iS "nur" 2000 ccm Zwinker

Daniel hat übrigens selbst einen 320iS. Ich vermute, er ist an Geschwistern seines Autos immer sehr interessiert. Der 320iS dürfte nach dem vermutlichen Aussterben des 316S die seltenste E30-Variante hierzulande sein. Fettes Grinsen


RE: Wertgutachten 320is - StefM3 - 06.07.2011

(05.07.2011, 12:49)Benny79 schrieb: Wurden die bei euch als M3 eingestuft??

.......

Ich solle mal anfragen wie das bei anderen 320is war, das mache ich nun hiermit


Zu Frage 1, was heißt eingestuft?

Nein, wird er natürlich nicht, denn es ist ja schließlich kein M3.
Real ist es ein e30 in der Faceliftkarosse, der mit verschiedenen Komponenten der M-GmbH zu einem eigenständigen Modell entwickelt wurde, da man aus den Bauteilen der AG Modelle halt kein verkaufsfähiges Auto mit den Eigenschaften für dieses entsprechende Käuferklientel im italienischen Markt bauen konnte.

Die iS sind als Hersteller "AG Autos" und keine Modelle der M-GmbH.

Einen echten M3 konnte man aber auch in Italien in diesen Jahren kaufen.
Von da her ist der Begriff "Italo M3" in meinen Augen genau so verkehrt wie der Begriff "kleiner M3" beim 318iS. Aber da man heute im Zeitalter der Superlative lebt, ist das eher nebensächlich.

Frage 2 verstehe ich nicht so ganz:

Ich dachte immer, der Job von Fahrzeugbewertern ist es, sich einen Überblick über die Markt / Preis / Zustandssituation zu machen.
Was anderes wird ihnen auch hier kaum überbleiben. Problem wird vielleicht sein, dass sie sich zur Wertfindung nicht einfach Zustandsnoten in irgendein Programm eingeben können, sondern mehr Recherche betreiben müssen, die etwas umfangreicher ist als gewöhnlich.


RE: Wertgutachten 320is - 327eta - 07.07.2011

@ Ralf, genau...

@Benny79:

wenn de in der Nähe bist meld Dich mal. is sollten wir beschnacken, bin interessiert!


RE: Wertgutachten 320is - Benny79 - 26.08.2011

Hallo Freunde,

ich habe eben einen Rückruf von einem Gutachterbüro bekommen, was Classic Data Kurzbewertungen, die man für Youngtimerversicherungen benötigt anbietet. Der 320is ist bei Classic Data gelistet und es kann ohne Probleme eine Kurzbewertung gemacht werden. Welche Preise bei welcher Zustandsnote angegeben werden, erfahre ich bei meinem Termin dort vor Ort. Ich werde dies dann hier reinschreiben. In der letzten Oldtimer Markt Übersicht, war der 320is nicht enthalten.


Grüße Benny


RE: Wertgutachten 320is - 327eta - 26.08.2011

Hi Benny,

und der Termin ist wann?
Viel Spass, nd lass Dir da nichts kleines andichten, ein guter is ( Ausstattung relativ egal ) mit der geringen Laufleistung, ner Service Historie und ohne fette Altschäden dürfte in meinen Augen zur fünfstelligkeit taugen!


RE: Wertgutachten 320is - Benny79 - 27.08.2011

Hi Daniel,

der Termin ist Ende nächster Woche. Keine Ahnung, ich lass es auf mich zukommen.

Grüße Benny


RE: Wertgutachten 320is - 327eta - 27.08.2011

Bin auf die Kurzbegutachtung sehr gespannt.
Vieleicht brauch ich dann auch mal eines...



RE: Wertgutachten 320is - barnie64 - 27.08.2011

meiner wurde aktuell mit 2- und 10.300 euro bewertet.


RE: Wertgutachten 320is - 327eta - 27.08.2011

dem zur Folge dieses Jahr. Was hat Deiner gelaufen?


RE: Wertgutachten 320is - barnie64 - 28.08.2011

162tkm


RE: Wertgutachten 320is - Benny79 - 24.11.2011

Update: Wertgutachten beläuft sich auf 13.500,- bei gelaufenen 92000km. Zustand 2+ Gemacht wurde es dieses Jahr im August.

Grüße Benny


RE: Wertgutachten 320is - Bavaria Carparts - 24.11.2011

Hast du Bilder von dem Schmuckstück ?


RE: Wertgutachten 320is - 327eta - 24.11.2011

Hi Benny,

hab Deinen is noch nie live gesehen, aber 2+ ist doch seh sehr sportlich, oder? Beziehe das nicht auf DEIN Auto, sondern auf einen 20 +X Jahre alten E30...