Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Was beachten beim Tausch des Kombiinstruments? - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Was beachten beim Tausch des Kombiinstruments? (/showthread.php?tid=19533)



Was beachten beim Tausch des Kombiinstruments? - pafdaddy - 24.08.2011

Hi,

nachdem mein Tacho im Jenseits weilt Traurig überlege ich, das ganze KI zu tauschen. Was muss ich beachten beim Tausch des kompletten Kombiinstruments?
Ich habe ein Vfl Cabrio 325 EZ 4/87...
Falls jemand ein gutes funktionstüchtiges KI über haben sollte bitte um Meldung! Fettes Grinsen
Danke für Eure Hilfe!

Gruss




hmm - HEL - 24.08.2011

mußt nicht viel beachten, weiches Tuch auf die Lenksäule legen, passende Schraubendreher für die kleinen Kreuzschlitzschrauben und vor allem aufpassen, daß du die kleinen auch ja dort wieder reinschraubst, wo sie vorher auch drin waren, sonst ist die SI-Platine futsch.

KI der neueren Version mit dem Codierstecker vorne verwenden, den Codierstecker von deinem übernehmen und wenn der grüne Zusatzsteckplatz belegt ist, dann das auch wieder so übernehmen.

Die SI-Platine sollte aber noch Akkus mit ausreichend Spannung haben, dann ist das eine einmalige Angelegenheit.

(24.08.2011, 07:15)pafdaddy schrieb: Hi,

nachdem mein Tacho im Jenseits weilt Traurig überlege ich, das ganze KI zu tauschen. Was muss ich beachten beim Tausch des kompletten Kombiinstruments?
Ich habe ein Vfl Cabrio 325 EZ 4/87...
Falls jemand ein gutes funktionstüchtiges KI über haben sollte bitte um Meldung! Fettes Grinsen
Danke für Eure Hilfe!

Gruss




RE: Was beachten beim Tausch des Kombiinstruments? - Edelfisch - 24.08.2011

Hallo,
ich habe noch ein gutes KI vom 03/87er eta;bis auf den Drehzahlmesser könntest du es nach Tausch des Codiersteckers 1:1 tauschen;die SI-Platine ist auch in Ordnung, "kalte Lötstellen" auf der Hauptplatine und am Tachometer sind von mir beseitigt worden.
Sogar der grüne Adapter für´s Tachosignal ist dabei.
Grüße Thomas


RE: Was beachten beim Tausch des Kombiinstruments? - pafdaddy - 24.08.2011

@Edelfisch:

Hat der eta ne Uhr anstatt des Drehzahlmessers oder fehlt der einfach nur?
Falls Uhr, kann ich das problemlos auf Drehzahlmesser umstricken?
Wieviel km hat der Tacho drauf?

Kannst mir per PN ja mal ne Preisvorstellung deinerseits schicken.

Gruss




RE: Was beachten beim Tausch des Kombiinstruments? - Ralf - 24.08.2011

Der Eta hat auch einen Drehzahlmesser, aber mit anderer Skalenteilung.


RE: Was beachten beim Tausch des Kombiinstruments? - 327eta - 24.08.2011

Hallo,

ich würde auf jeden Fall das Gerät instandsetzen lassen, ist vergleichbar vom Preis wie ein anderes zu erwerben. Und dazu kommt, Du hast das Original Gerät mit dem passenden KM Stand. Ich habe auch schon 3 Kombis richten lassen, alles gut!


RE: Was beachten beim Tausch des Kombiinstruments? - pafdaddy - 24.08.2011

@eta:
Die Preise welche ich ermittelt habe liegen zwischen 130 bis 200,- Öre für die Reparatur, je nachdem was alles kaputt ist. Kennst du eine deutlich günstigere Reparaturmöglichkeit?

Gruss