Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Hoffentlich nicht falschgemacht... - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Hoffentlich nicht falschgemacht... (/showthread.php?tid=20734)



Hoffentlich nicht falschgemacht... - Fratuschmatula - 18.05.2012

Tach,

mal vorweg, mein Kleiner hat heute die HU (wie üblich seit 26 Jahren) "Ohne festgestellte Mängel" bestanden. Sonne

Jetzt das etwas "unangenehmere":
Der hat doch im rechten hinteren Radkasten dieses gewinkelte Blech, wo drunter ein Kabelbaum läuft.
Das hatte leider bissl Lochfraß (war bekannt und auch nicht TÜV-relevant, Karrosserie ansonsten völlig rostfrei), ich wollte es eigentlich ursprünglich austauschen und heute bei BMW bestellen.
Der TÜV-Prüfer hielt das für überflüssig, er und einer aus meiner Firma (Autoteile) meinten, saubermachen, blank schleifen, Glasfaserspachtel rein, Rostschutz drauf und dann richtig fett mit Bitumen volllurzen, vor allem in die Kanten rein, das alles dicht ist. Blech wechseln steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, weil das Federbein rausmüßte.
Also gesagt getan, das Ergebnis sieht eigentlich ganz vernünftig aus, in Anbetracht, das das Auto eh nie wieder im Sauwetter oder Winter fährt, halte ich das für ausreichend. Wenns nix auf Dauer ist, ist wechseln ja immer noch eine Option. Was meint Ihr?

Gruß Fratsch!


RE: Hoffentlich nicht falschgemacht... - Lutz - 18.05.2012

Altes Blech raus, dahinter sauber machen, neues Blech rein - Feierabend!

Dann ist Ruhe! unschuldig


RE: Hoffentlich nicht falschgemacht... - clemens - 19.05.2012

(18.05.2012, 22:45)Lutz schrieb: Altes Blech raus, dahinter sauber machen, neues Blech rein - Feierabend!

Dann ist Ruhe! unschuldig


Genau so! Das Federbein muss nicht raus, das Blech geht hinterher.
Evtl. noch ein wenig (Mike Sanders) Fett in das Rohr und hinters Blech.
Gruß
Lars


RE: Hoffentlich nicht falschgemacht... - Fratuschmatula - 19.05.2012

OK, ich guck mal wie sichs entwickelt, dann wird ggf. ausgewechselt.
Ich würde sagen, wie geschrieben, da die Kiste sowieso nicht mehr bei Regen und Winter fährt, sollte es eine ganze Weile halten, sonst war ja nichts betroffen. Ausgetauscht ist gleich...falls es wieder losgeht, aber bei gefühlten 2kg Bitumen drauf und um die Kanten sollte da die nächsten 20 Jahre nichts mehr passieren dürfen.


RE: Hoffentlich nicht falschgemacht... - Bavaria Carparts - 19.05.2012

Ich würde noch gleich neue Kunstoffmuttern verbauen, damit das Blech dann auch sauber an der Karosse anliegt. Neuteil kostet um die 30 €. Die Muttern ein paar Cent.

Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich den Plastikradschutz links daneben rausnehmen und dahinter gründlich sauber machen und versiegeln.

mfg


RE: Hoffentlich nicht falschgemacht... - Fratuschmatula - 19.05.2012

Danke für den Tipp, die Plastikabdeckung hab ich vergessen, Lutz hats letztens auch mal gesagt, das hol ich gleich nach.