Fahrwerksfrage 325i 4/86 - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Fahrwerksfrage 325i 4/86 (/showthread.php?tid=22125) |
Fahrwerksfrage 325i 4/86 - Martin - 10.06.2013 Hallo Zusammen, ich gönne gerade meinem 325i vfl Bj. 4/86 (kein ABS) die große technische Kur, Sperr-Diff. wird eingebaut, ZR-Wechsel etc., dabei habe ich festgestellt, dass die Dämpfer vorne zwar noch ok sind, aber auch nicht mehr die besten ... immerhin: OEM seit Auslieferung. Und wenn schon mal die Federbeine raus sind, kommen sie wieder, die Fragen: Was kann man da noch mitmachen etc. Konkret also: Gabs damals schon das M-Tech Fahrwerk oder eines sonstige "sportliche Fahrwerksabstimmung" und wenn ja, was braucht man für Teile dafür? Beim ETK werde ich nicht so recht schlau daraus, da gibts mal M-Tech, mal sportliche FW-Abstimmung etc., mal normal ... Fest steht, dass mein Auto ein normales Fahrwerk hat und im Zweifel bleibt das auch so ... Für Antworten vielen Dank im Voraus, Gruß Martin RE: Fahrwerksfrage 325i 4/86 - Martin - 10.06.2013 Ach ja: Es geht um meine Limo ... RE: Fahrwerksfrage 325i 4/86 - 327eta - 10.06.2013 Hallo Martin, M Technic Fahwerk gab es, und das empfehle ich Dir auch, mach Dämpfer, Federn, Gummis, und Du hast ne marginale Tieferlegung und nen E30 der wie auf Schienen fährt RE: Fahrwerksfrage 325i 4/86 - Martin - 10.06.2013 Was für ne Teilenummer ist das denn? Auto ist ursprünglich ohne KAT ... http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1986/april/browse/front_axle/front_coil_spring/ nur zur Info, der 325i lief ab Produktionsbeginn auch mit dem M-Techfahrwerk vom Band - HEL - 10.06.2013 allerdings mit den 45mm Federbeinen, dein weißer stammt aus dem gleichen Produktinonsmonat wie meiner, darüber habe ich mit Gunna vor Jahren schon mal diskutiert. Warum zwingend M-Komponenten wenn die Bilstein B4 mit H&R Federn praktisch das gleiche Ergebnis liefern. So wurde mir das neulich auch von einem BMW Fahrwerksingenieur mit langjähriger erfolgreicher Rennsporterfahrung und dem Faibel zum e30 wieder bestätigt. RE: Fahrwerksfrage 325i 4/86 - Martin - 10.06.2013 Danke für die Infos. Ich bin bei Dämpfern etwas auf ZF Sachs abonniert, da ich hier die besten Konditionen bekomme ... Kommt das mit den HR Federn nicht etwas zu tief? Gruß Martin RE: Fahrwerksfrage 325i 4/86 - 327eta - 10.06.2013 Hallo Martin, es muss sicher nicht nur Original sein, ZF Sachs gehen in Ordnung, die H&R würde ich für Deinen originalen vfl nicht nehmen. RE: Fahrwerksfrage 325i 4/86 - Martin - 11.06.2013 Vermutlich lass ich es jetzt komplett original, also keine anderen Federn, da ich ansonsten wieder zu den netten Herrn Prüfern muss, auf die ich zur Zeit etwas sauer bin - man hat hier eine 50 zu 50 Chance, der eine findet, omg einen Mangel , der andere drückt einem beim gleichen, unveränderten Auto seine Visitenkarte in die Hand, mit der Bitte um Anruf, wenn man das Auto verkaufen möchte ... |