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Tachometer - Druckversion

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Tachometer - Heiner SP - 07.10.2013

Hallo liebe BMW-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Tacho! Er geht ganz normal, plötzlich fällt die Nadel auf 0, fahre ich um eine Kurve läuft er wieder und dann trete ich die Kupplung und er fällt wieder auf 0. Laut BMW habe ich die Stecker vom Geber und auch den am Diff. getauscht. Es ist nicht besser geworden. Sind beim E30 auch Batterien in der Tachoeinheit, so wie beim E28, kann es dann daran liegen? Wer kann mir helfen? (318i Cabrio)
Danke im Voraus!

Gruß-Heiner Verwirrt


RE: Tachometer - Rheingold - 08.10.2013

Hallöchen,
Batterien sind nur für die SI Einheit verbaut. Eventuell liegt der Fehler in mehrpoligen Anschlussstecker. Es gibt einen gelben und ein blauen mehrpoligen Anschlusstecker. Leiterplatte kann auch noch defekt sein. Oder der Tacho selbst hat einen defekt. Ich habe auch noch einen Tacho im Keller, der zählt auch nur die Kilometer, gibt aber die Geschwindigkeit nicht an. Ist wirklich schwierig hier eine eindeutige Diagnose abzugeben.
Motz

Mit weissblauen Grüssen JörgSmile



RE: Tachometer - schwarz und ohne dach - 08.10.2013

Hallo,

die Akkus könnten auch etwas damit zu tuen haben?

Ansonsten wäre für mich logisch, das schlicht der Zeige lose ist. Wieso:

1. Du trittst die Kuplung = man geht vom Gas, die Nadel "fällt". Da sie etwas lose ist, fällt sie im wahrsten Sinne des Wortes ganz nach unten, auf Null.

2. Beschleunigt man nun wieder, dreht die Welle sich und nimmt den Zeiger wieder ein Stück nach oben.

3. Wenn die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt angezeigt wird, liegt dies meine ich recht sicher an den Akkus, sofern der Geber am Diff heile ist.

Was ich tuen würde: Kombiinstrument ausbauen, zerlegen. Neue Akkus einlöten. Diese kosten nicht die Welt, mit Glück hast du die AA die gibts ja überall für nen Appel und nen Ei.
Dann würde ich mal den Drehzahlmesser ausbauen und schauen... die Zeiger sind nur gesteckt.
Vielleicht ist er eben einfach lose. Ein Tropfen Kleber würe da doch helfen?

Ansonsten... kaufe die ein Intaktes Kombiinstrument und nehme davon den Drehzahlmesser. Beim 318i ist der zuhauf zu finden. Ein komplettes Kombi kostet um die 30€... .

MFG