Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Unterdruckschläuche?? - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Unterdruckschläuche?? (/showthread.php?tid=22741)

Seiten: 1 2


Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 30.12.2013

Hallo
Kann mir bitte jemand bei den Verbindungen der Unterdruckschläuche im Motorraum helfen? In der Reparaturanleitung gibt es darüber leider keine Info! Herrje!
Folgende Frage: passt diese Verbindung Verwirrt - Anschluss beim Ansaugkrümmer zum Zündverteileranschluss und zwar dieser Anschluss der näher zur Spritzwand steht - siehe Foto?

   

   

Vielen Dank schon mal!!
Gruß
Thomas


RE: Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 30.12.2013

..., ..., und weiter geht´s mit den Unterdruckanschlüssen *kopf-vor-die-Wand-hau*

Dieser hier rechts unter dem Vergaser ist mit dem Luftfiltergeäuse verbunden - stimmt das?

   

Dieser hier ebenfalls rechts unter dem Vergaser - gehört wo hin verbunden oder einfach offen?

   

Dieser beim Ansaugkrümmer - gehört wo hin verbunden?

   

Dieser vorne unter dem Vergaser - gehört wo hin verbunden?

   

Dieser Anschluss unter dem Zündverteiler der der eher zum rechten Kotflügel sieht gehört wo hin verbunden?

   

Vielen Dank für die Mühe!!

Gruß

Thomas









RE: Unterdruckschläuche?? - Ralf - 30.12.2013

Hallo Thomas,
welcher Motor, welches Baujahr und welcher Vergaser ist es denn?
Grüße
Ralf


RE: Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 30.12.2013

Hallo Ralf

Ach ja, bei der vielen Schreiberei über die Anschlüsse - ganz vergessen:

316, 1573 ccm, 90 PS, Bj. 01/76, Solex-Vergaser, Motornr.: 5108502

Gruß

Thomas


RE: Unterdruckschläuche?? - Ralf - 30.12.2013

Okay,
dann hat Dein Zündverteiler zwei Unterdruckdosen für Früh- und Spätverstellung. Also: Wenn Du neben dem rechten Kotflügel stehst, guckst Du auf den einen Anschluß am Zündverteiler. Der wird mit dem oberen Anschluß am Vergaserfuß verbunden.
Der hintere Anschluß am Zündverteiler kommt zu dem Thermoschalter am Wasserflansch ganz vorne am Motor. Was bei Dir da drin ist, sieht irgendwie anders aus an mit, schau mal, das muss ein Ding sein, wo ein Unterdruckschlauch vom unteren Anschluß am Vergaserfuß (Krümmer) an den einen Anschluß geht, der andere Anschluss geht dann wie schon gesagt zum Zündverteiler. Das Teil dient dazu, bei kaltem Wasser die Unterdruckleitung zu kappen. Übrigens ein häufiger Fehler, wenn der Motor kalt schlecht läuft: Dann macht das Ventil kalt nicht zu. Wie gesagt: Bei Dir sieht das irgendwie komisch aus.
Grüße
Ralf


RE: Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 31.12.2013

[/b]
(30.12.2013, 23:12)Ralf schrieb: Okay,
dann hat Dein Zündverteiler zwei Unterdruckdosen für Früh- und Spätverstellung. Also: Wenn Du neben dem rechten Kotflügel stehst, guckst Du auf den einen Anschluß am Zündverteiler.

Diesen hier?:

   

Der wird mit dem oberen Anschluß am Vergaserfuß verbunden.

Dieser hier?:

   

Meinst Du das so?? Verwirrt


Der hintere Anschluß am Zündverteiler kommt zu dem Thermoschalter am Wasserflansch ganz vorne am Motor.

So wie bei den beiden Bildern in meinem ersten Thread?? Verwirrt


Was bei Dir da drin ist, sieht irgendwie anders aus an mit, schau mal, das muss ein Ding sein, wo ein Unterdruckschlauch vom unteren Anschluß am Vergaserfuß (Krümmer) an den einen Anschluß geht, der andere Anschluss geht dann wie schon gesagt zum Zündverteiler.

Den Text kapier ich jetzt nicht ganz? Verwirrt


Das Teil dient dazu, bei kaltem Wasser die Unterdruckleitung zu kappen. Übrigens ein häufiger Fehler, wenn der Motor kalt schlecht läuft: Dann macht das Ventil kalt nicht zu. Wie gesagt: Bei Dir sieht das irgendwie komisch aus.
Grüße
Ralf

Vielen Dank für Deine Hilfe!!! Smile


RE: Unterdruckschläuche?? - Ralf - 31.12.2013

(31.12.2013, 00:37)Ich11 schrieb: [/b][quote='Ralf' pid='268879' dateline='1388437962']
Was bei Dir da drin ist, sieht irgendwie anders aus an mit, schau mal, das muss ein Ding sein, wo ein Unterdruckschlauch vom unteren Anschluß am Vergaserfuß (Krümmer) an den einen Anschluß geht, der andere Anschluss geht dann wie schon gesagt zum Zündverteiler.

Den Text kapier ich jetzt nicht ganz? Verwirrt

Das passiert, wenn man sich beim Tippen gleichzeitig unterhält. Hätte heissen sollen:

Was bei Dir da drin ist, sieht irgendwie anders aus als bei mir, schau mal, das muss ein Ding sein, wo ein Unterdruckschlauch vom unteren Anschluß am Vergaserfuß (Krümmer) an den einen Anschluß geht, der andere Anschluss geht dann wie schon gesagt zum Zündverteiler.



RE: Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 31.12.2013

Vielen Dank für die Korrektur!

... und das andere meinst Du so wie ich es am Anfang der vorigen Antwort geschrieben habe?




RE: Unterdruckschläuche?? - Ralf - 31.12.2013

Genau.


RE: Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 03.01.2014

Hallo

Jetzt habe ich die Unterdruckschläuche so verbunden wie es mir Ralf empfohlen hat oder zumindest wie ich es verstanden habe, und davon ein Video gemacht.

Könnte mir bitte jemand bestätigen ob die Unterdruckschläuche so richtig verbunden sind?

Irgendwie kommt mir vor, dass der Wagen mit den verbundenen Schläuchen nicht so "rund" läuft wie nicht verbunden. Verwirrt

Hier das Video, wie schon weiter oben beschrieben handelt es sich um folgenden Motor:
316, 1573 ccm, 90 PS, Bj. 01/76, Solex-Vergaser, Motornr.: 5108502

http://www.youtube.com/watch?v=uClzD_8VYto&feature=youtu.be

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Thomas


RE: Unterdruckschläuche?? - Ralf - 03.01.2014

Hmmm, wenn Du den Luftfilter abnehmen würdest, könnte man auch was entdecken. Ich tu' mich offen gestanden schwer mit den Anschlüssen am Vergaser. Und irgendwie laufen sie Schläuche z.T. einen komischen Weg - nicht das die abgequetscht werden.
Nun gibt es natürlich 1000 Möglichkeiten, wieso der Motor bei aufgesteckten Schläuchen nicht sauber läuft. Stimmt (Unterdruckschläuche abgezogen und verschlossen) der Zündzeitpunkt statisch und bei Leerlaufdrehzahl? Ist der Schhließwinkel korrekt eingestellt? Funktioniert die Unterdruckverstellung in beide Richtungen, ohne zu klemmen und zu hakeln? "Flattert" der Zündzeiitpunkt im Leerlauf (bei alten M10 ein Klassiker - die Verteilerwelle bekommt mit der Zeit Spiel).
Und -ganz wichtig-: Ist der Vergaser in Ordnung und richtig eingestellt? Unrunder Leerlauf liegt sehr gerne am Leerlaufabschaltventil. Das ist das einzige Ding am Vergaser, das einen Stecker hat. Das Problem kann drei Ursachen haben: Ventil ist lose, O-Ring des Ventils ist leck (in beiden Fällen tritt am Ventil Falschluft in den Vergaser ein) und schließlich kann das Ventil klemmen, dann stimmt die Menge an Leerlaufgemisch nicht. Einfacher Test: Bei laufendem Motor Stecker abziehen. Wenn der Motor nicht sofort ausgeht, sondern langsam abstirbt oder gar weiterläuft, ist das Ventil defekt. Ausserdem sind natürlich alle Dichtungen am Vergaser nach 38 Jahren ein Problem...


RE: Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 03.01.2014

Danke für Deine Tips!!

Ich werde gleich morgen das Video ohne Luftfiltergehäuse wiederholen und das Leerlaufabschaltventil überprüfen.

Vielen Dank und Gute Nacht!




RE: Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 04.01.2014

Guten Morgen

Hier noch einmal das Video mit den Unterdruckschläuchen OHNE Luftfilterkasten!!

http://www.youtube.com/watch?v=sSW7XgZ1g98&feature=youtu.be

Stimmen die Verbindungen??

Vielen Dank!

Gruß

Thomas


RE: Unterdruckschläuche?? - Ralf - 04.01.2014

Nö.
Du hast den Schlauch, der vom Thermoventil kommt, an der Schwimmerkammerentlüftung angeschlossen. Zu Testzwecken kannst Du erst einmal den Anschluß der Schwimmerkammerentlüftung zumachen (Schlauch draufstecken, in dessen offnem Ende eine Schraube steckt, reicht). Wenn alles läuft, kann man dann dei Leitung, so wie sich's gehört, mit einem T-Stück an die Leitung anschließen, die vom Thermoventil zum Vergaser läuft.
Die 3 Unterdruckanschlüsse sind alle auf der rechten Fahrzeugseite im/am Vergaserfuß.
Da Du einen 75er hast: Da gab es in der Bedienungsanleitung noch einige hilfreiche Abbildungen.



RE: Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 05.01.2014

Hallo

Dieses Bild habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden:

   

So ein Kraftstoff-Rücklaufventil wie auf dem Foto Nr. 4 habe ich aber gar nicht, ich habe eine mechanische Kraftstoffpumpe mit 2 Benzinanschlüssen.




RE: Unterdruckschläuche?? - Ralf - 05.01.2014

Den Rücklauf gab's erst ab -je nach Baujahr- 318 oder 320...
Ich hätte schwören können, dass es auch ein Bild gibt, das die Unterdruckschläuche zeigt.


RE: Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 07.01.2014

Hallo Ralf

Jetzt habe ich diesen Thread hier gefunden:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20794&highlight=Unterdruckschlauch

da ist unter anderem dieses Bild von Dir:

   

Das sieht ja so aus als hättest Du an der rechten Seite des Vergaser ZWEI Unterdruckanschlüsse (rote Pfeile), stimmt das?

Gruß

Thomas


RE: Unterdruckschläuche?? - Ralf - 07.01.2014

Ich sehe sogar 3 Anschlüsse. An Vergaserfuß und Ansaugbrücke. Zwinker
Und die hat jeder E21 mit diesem Vergaser.


RE: Unterdruckschläuche?? - Ich11 - 07.01.2014

Als dritten meinst Du diesen hier?:

   


RE: Unterdruckschläuche?? - Ralf - 07.01.2014

Genau. Wobei die Verschlauchung beim 1,6er einfacher ist, da er kein Benzin-Rücklaufventil hat.