Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Hilfe Automatikgetriebe zickt - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Hilfe Automatikgetriebe zickt (/showthread.php?tid=23694)



Hilfe Automatikgetriebe zickt - rulnat - 08.12.2014

Guten Morgen, ich brauche mal Hilfe oder vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn zum schlachten ist mir der Wagen zu schade.

Mein BMW 318iTouring aus 1993 mit 85Kw und Automatik (4 Gang ZF) macht Getriebe zicken. Er fährt 15-20 min. super und dann rutschen die Gänge und es schnarrt und scheppert etwas..... und eine weiterfahrt ist kaum
möglich weil kein Gang gefunden wird :-)

Wenn ich ihn dann aus mache und wieder starte funktioniert er kurz und findet alle Gänge bis es dann wieder losgeht????

Getriebespülung, Getriebeölwechsel ect... habe ich schon gemacht..????

Würde mich freuen über ein Feedback
Gruss Jens


RE: Hilfe Automatikgetriebe zickt - 327eta - 09.12.2014

Halo Jens,

ist das richtige Öl in der passenden Menge gefüllt? Da gibt es eine Tabelle, die besagt, an welchen Markierungen der Kügelchen am Peilstab das Öl stehen muss bei Temperatur X, hat die jemand? Wie stellte sich der Fehler ein? Von jetzt auf gleich? Einstellung des Seilzuges, stimmt die? Was hat der Wagen gelaufen? Die 4Hp22 sind recht robust, vielleicht klemmt was im Schaltgerät. Wobei ich sicher bin, dass ein gebrauchter Automat zu finden den dürfte, nicht aber gleich der Wagen auf die Abdeckbank gelangen muss / sollte


RE: Hilfe Automatikgetriebe zickt - rulnat - 09.12.2014

Hi Danke für dein Interesse! Ich habe schon ein gebrauchtes gekauft ..... fast das elbe Problem wie beim Ursprungsgetriebe. Also ich kaufe jetzt nur noch eines mit Garantei


RE: Hilfe Automatikgetriebe zickt - Fritz K. - 09.12.2014

(08.12.2014, 10:37)rulnat schrieb: .....

Getriebespülung, Getriebeölwechsel ect... habe ich schon gemacht..????

Würde mich freuen über ein Feedback
Gruss Jens

Mahlzeit,

hast du diese Spülung und den Oelwechsel selbst gemacht ?? Wenn du damit in der werkstatt warst, was haben die zu deinem Problem gesagt?

Gruß Fritz




RE: Hilfe Automatikgetriebe zickt - Zausels_Kerl - 09.12.2014

Da gibt es zig verschiedene Möglichkeiten ...

4HP22 oder 4HP22E ?
Wobei 4 Zylinder und HP22E gab es das

Ich würde da nicht lange rumfackeln und für den Service nach Dortmund zu ZF fahren. Man kann da auch anrufen, da gibt es bereits sehr kompetente Hilfe. Da du ja keine Angabe gemacht hast woher du kommst, musst du selber wissen wie aufwendig eine Fahrt nach Dortmund zu ZF für dich ist.

BTW ein Service für das HP22 kostet dort etwa 150-180 Euro und beinhaltet den Ölwechsel inkl. Material nebst einem kompletten Getriebecheck.

Alles andere ist aufgrund der Fehlerbeschreibung wie ein Blick in die GlaskugelFettes Grinsen

vG
Martin


RE: Hilfe Automatikgetriebe zickt - touringfan - 09.12.2014

@ Zausels_Kerl: Ich glaube einmal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass Jens aus Hamburg kommt. Allerdings mit einem kleinen Fragezeichen.


RE: Hilfe Automatikgetriebe zickt - Zausels_Kerl - 09.12.2014

(09.12.2014, 14:56)touringfan schrieb: @ Zausels_Kerl: Ich glaube einmal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass Jens aus Hamburg kommt. Allerdings mit einem kleinen Fragezeichen.

Dann wäre Dortmund wenig verhältnismäßig ... Aber dem Telefon ist die Entfernung ja weitestgehend egal Fettes Grinsen