Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Rückfall - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Marktplatz (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Forum: Fahrzeug- und Teilemarkt (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=66)
+---- Forum: E21 Fahrzeuge gesucht (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Thema: Rückfall (/showthread.php?tid=26371)

Seiten: 1 2


Rückfall - OJ senior - 15.02.2021

moin moin
nach 3x E21 und 2x E30 vor gefühlten Jahrzehnten werde ich wieder rückfällig und suche wieder...
am Liebsten natürlich einen 2türigen 323 im Zustand 1+für EUR 2000,00 :-)  Da ich keine Möglichkeit der Selbstschrauberei habe, sollte er ohne Wartungsstau sein. ansonsten bin ich erstmal für alles offen. Am Besten wäre mit Servolenkung, damit meine Frau ihn auch fährt

Gruß aus Hamburg


RE: Rückfall - BMWMicha - 18.02.2021

Für unter 20K gibt's da schon lange nichts Vernünftiges mehr, schon gar nicht mit Servo. Und die Preise steigen immer weiter rasant und gut ausgestattete in der richtigen Farbe liegen jetzt schon bei ca. 30K!
Das Angebot scheint mir auch daher so mager, da nun auch die letzten guten 323i als Kapitalanlage in privaten Sammlungen verschwunden sind. Hab selber über Jahre (!) meinen E21 323i gesucht und werde ihn wahrscheinlich auch nie wieder verkaufen.
Also viel Glück und viel Geduld!

Gruss aus Köln


RE: Rückfall - OJ senior - 18.02.2021

Danke Micha, mittlerweile erreicht wohl alles was 4 Räder und ein H hat schon Mondpreise....


RE: Rückfall - BMWMicha - 18.02.2021

Korrekt!....und tragen noch nicht mal die Bezeichnung "911" !


RE: Rückfall - FH1706 - 18.02.2021

Moin !

Wie sieht es mit diesem 323i hier aus ?
Aus der Anzeige wird man zwar nicht wirklich schlau, aber eventuell ist er dir ja eine Mail wert.  Smile
In meinen Augen ein bildschöner E21  Sabber


Nur, falls die Seitenblinker nicht abschrecken..... *kopf-vor-die-Wand-hau*

Viele Grüße, 
Felix


RE: Rückfall - Edelfisch - 18.02.2021

Hallo zusammen,
wenn´s auf der Bank keine Zinsen mehr gibt und man wegen Corona sein Geld nicht mehr für teure Reisen "verbrät", sitzt es eben für andere Dinge lockerer;
davon werden reizvolle Oldies sicher nicht billiger. Vor 11 Jahren habe ich für mein schönes E30 Baur Cabrio mit ach und krach 3.500€ bekommen; letztes Jahr im Frühjahr ist das selbe Auto für etwa 13.000€ verkauft worden- was soll´s, so ist das eben.
Ich werde wohl keinen E30 und E21 mehr kaufen, weil ich die jetzigen preise nicht bereit bin zu zahlen und die Ersatzteilpreise mittlerweile auch heftig gestiegen sind; manche Teile bekommt man nicht mal mehr.

Entweder zahlen und fröhlich sein oder ein anderes, günstigeres Spielzeug kaufen.

Viele Grüße
Thomas


RE: Rückfall - Martin - 18.02.2021

Nur der 323i geht preislich ab - der Rest vom e21 ist meiner Meinung nach noch bezahlbar, insbesondere, wenn man sich mal von den Preisen von noch vor 5-7 Jahren frei macht. 

Und ein gescheiter m10 kann auch Spaß machen.


RE: Rückfall - Don Rocket - 18.02.2021

Wenn man die Portale der Hofberichterstatter der Grünen, ähh, ich meine die gängigen Wochenmagazine und Tageszeitungen liest, frage ich mich, welche Zukunft der motorisierte Individualverkehr, speziell der mit Verbrennungsmotoren, überhaupt noch hat. Falls die Grünen nach der nächsten Bundestagswahl das Ressort Verkehr besetzen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass extrem am H-Kennzeichen gesägt wird. Weiterhin denke ich, dass diese Weltverbesserer Spritpreise durchsetzen wollen, bei denen es trotz niedriger Oldtimerfahrleistungen weh tut.

Über die neueste Flatulenz aus dieser Richtung gab es heute auf welt.de folgenden Bericht: https://www.welt.de/politik/deutschland/article226607745/Berliner-Initiative-will-nur-noch-zwoelf-private-Autofahrten-pro-Jahr-erlauben.html gaga 

Ich frage mich, wann die Anti-Auto Politik auch Einfluss auf unser Hobby bekommt. Hochpreisklassiker werden als Kunstobjekte niemals im Wert sinken. Ich befürchte aber, dass Fahrzeuge wie der E30 oder E21 bald wieder reichlich an Wert verlieren werden, nämlich genau dann, wenn die ersten Fahrverbote winken und die Spritpreise empfindlich anziehen. Ich weiss nicht, wie euer Empfinden diesbezüglich ist, aber ich bin extrem desillusioniert.


Ansonsten, klar der E21 323i, Traum meiner Kindheit, ist ein wunderbarer Wagen. Der grüne aus Tirol ist wirklich lecker, die Seitenblinker wohl den lokalen Zulassungsvorschriften geschuldet. Mir wäre ein 5-Gang Getriebe und Schiebedach wichtig.

Wieterhin viel Erfolg bei der Suche und vor allem viel Freude mit deinem zukünftigen Fahrzeug.
Gruß
Dieter


RE: Rückfall - Martin - 18.02.2021

An meiner Wahlentscheidung wirds nicht liegen, wenn es so kommt,  Zwinker  aber ich vermute auch, dass es evtl. irgendwann nur noch auf abgesperrten Strecken möglich sein wird, alte Autos zu fahren. Insbesondere, wenn die Verkehrsteuerung und Überwachung im Verbund mit autonomen Fahren kommt. Da wird ein Individualist, der selber lenkt, aus Sicht der anderen zur Gefahr werden. An der Steuerschraube wird sicher gedreht werden. Irgendwie muss der Laden ja finanziert werden.

Freuen wir uns auf die nächste Saison - noch wird alles normal möglich sein. Nach der Bundestagswahl werden die Daumenschrauben angelegt und angezogen werden.

Trotzdem würde ich niemanden davon abhalten, seinen automobilen Traum sich zu erfüllen. Das letzte Hemd hat keine Taschen.


RE: Rückfall - oli - 18.02.2021

Was will der VK aus Bozen uns mit den Bildern vom Schichtdicken-Messgerät sagen???
Wenn der neu lackiert ist, passt da aber etwas nicht.

@OJ senior  Da hat doch schon ein sehr schönes und gutes Auto an deiner Tür geklopft Fettes Grinsen


RE: Rückfall - Anderl - 19.02.2021

Ja, die Seitenblinker waren in Italien Pflicht.

Was mir auffällt: er hat noch die alten italienischen Kennzeichen dran. Das heißt, dass er als 323i seinerzeit in Italien zugelassen wurde, was ihn zu einer echten Rarität macht. Denn leisten konnten sich so etwas aufgrund der damals absurd hohen Steuer auf Benziner-PKW mit mehr als 2 Litern Hubraum wirklich nur gut betuchte Menschen. Nicht zuletzt deswegen gab es damals Alfas und Maseratis mit 2-Liter-V6 -Motoren, zur Not mit Turbo aufgeblasen. BMWs Antwort auf diese Hubraumsteuer war der E30 320is.

Um es kurz zu machen: ich sehe eine gute Chance auf einen wirklich guten Wagen, da dieser 323i bestimmt zeitlebens gut gehegt, gepflegt und gewartet wurde, eben weil er im Unterhalt sowieso schon für damalige italienische Verhältnisse sehr teuer war.


RE: Rückfall - BMWMicha - 19.02.2021

Etwas verwunderlich:
Spiegel passen nicht zur Erstzulassung 5/79 + hochwertige Innenausstattung kam erst ein Jahr später in 09/1980......


RE: Rückfall - Anderl - 19.02.2021

Was soll daran nach 42 Jahren verwunderlich sein?

Wenn Du wüsstest, was bei meinem E21 bereits nach 16 Jahren nicht mehr zum 06/1978er passte Totlach


RE: Rückfall - Martin - 19.02.2021

Sind trotzdem Indizien, die mit in die Meinung, die man sich vor einem Kauf bildet, einfließen können, zumal bspw. Spiegel von alt auf neu umrüsten ja auch nicht ein simples plug & play upgrade ist.


RE: Rückfall - Edelfisch - 19.02.2021

Hallo zusammen,
die Spiegel und die Neulackierung sind für mich eher ein Indikator, dass die Türen evtl. wegen Rost ersetzt wurden; vielleicht fand der Besitzer aber auch einfach die "neuen" Spiegel und die neue Innenausstattung schöner und hat schon früh umgerüstet. Ein wirklich guter E21 323i aus erster Hand mit der Laufleistung zu dem aufgerufenen Preis müsste meiner Meinung nach längst verkauft sein.

Schönes Wochenende

Thomas


RE: Rückfall - asc - 19.02.2021

(19.02.2021, 15:10)Edelfisch schrieb: Ein wirklich guter E21 323i aus erster Hand mit der Laufleistung zu dem aufgerufenen Preis müsste meiner Meinung nach längst verkauft sein.

Vollkommen richtig erkannt.
1. In Italien lassen sich die Anzahl der Vorbesitzer nicht nachvollziehen, da außer in Deutschland und Frankreich diese nicht dokumentiert werden.
2. Die Neulackierung ist nur 65mµ starkt. ???
3. Eine werksseitige Lackierung hat mindestens 110 - 120 mµ, also müßte eine Nachlierung mehr als 120mµ haben. Es sei denn, der Lack wurde bis auf das blanke Blech abgeschliffen und anschließend ohne Grundierung lackiert.
4. Die Bilder sind wenig aussagekräftig.
5. Ein Kaufinteressent müsste das Fahrzeug vor Ort besichtigen, denn bei dem Preis ist ein Blindkauf nicht ratsam.


RE: Rückfall - Lutz - 20.02.2021

Ich hab zwar nicht viel Ahnung vom E 21 (Ich kann mal gerade einen 315 vom 323 unterscheiden), aber dieses Inserat fand ich gerade bei EBAY-Kleinanzeigen  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-323i-restauriert-im-werksauslieferungszustand/1672696419-216-4287  . Ob allerdings der Fahrzeugpreis von 27.900 Euro zu deinem angepeiiten Budget von 20.000 Euro paßt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber immerhin steht das Auto nicht in Italien, Spanien oder gar Timbuktu, sondern ganz banal in 63 456 Hanau. Beim E 30 hätte ich wesentlich mehr Kenntnisse . . . Ich wünsche Dir noch viel Erfolg.

p.-s. Nachrüsten kann ma fast alles - auch eine Servolenkung (aber was er nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen)


RE: Rückfall - BMWMicha - 20.02.2021

Und genau das meine ich: Viel Geld für eine grauenhafte Farbkombi..dieses grün ohwehohweh...
Da find ich den schon wesentlich cooler....und günstiger noch dazu:
https://link.mobile.de/?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D312873613%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=BMW%20323%20i%20-%20Schalter%2C%20Alpinafelgen%2C%20Klimaanlage&sd=Erstzulassung%3A%2006%2F1982%0AKilometerstand%3A%20210.600%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20105%C2%A0kW%C2%A0(143%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTYwMFgxMDY4%2Fz%2FEIUAAOSwnIJfvTsl%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd


RE: Rückfall - Martin - 20.02.2021

(20.02.2021, 18:48)BMWMicha schrieb: Und genau das meine ich: Viel Geld für eine grauenhafte Farbkombi..dieses grün ohwehohweh...

Das ist halt Dein Geschmack - andere finden genau solche Farben klasse. Und über Geschmack ...  Zwinker
Beim konkreten Auto frage ich mich, ob es korrekt war, Spoiler und Seitenschweller wirklich auch so in der gleichen Farbe zu lackieren.

PS: Ich selber finde beim e21 einige der Uni-Farbcodes des vfl sehr nett.


RE: Rückfall - passra - 20.02.2021

Tja, langweiliges, unpassendes 90er-Jahre-grau gegen klassisches 70er-Jahre-grün, was steht da einem E21 wohl besser???