Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. (/showthread.php?tid=26754)



Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - HansG - 15.05.2023

Moin zusammen, 

Bei der Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause  streikt mein Wegstreckenzähler, sowohl Gesamt- als auch Tageskilometer.
Heute morgen ging dann auch die Verbrauchsanzeige nicht mehr.  
Ich glaube mal gelesen zu haben,  daß das an den kleinen Akkus auf der Platine liegt? 
Sind die gegebenenfalls auch für die Probleme mit dem Wegstreckenzähler verantwortlich? 
Danke für jeden Tipp 
Gruß Gundolf


RE: Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - Martin - 15.05.2023

(15.05.2023, 10:46)HansG schrieb: Sind die gegebenenfalls auch für die Probleme mit dem Wegstreckenzähler verantwortlich? 

Nein, für die Km-Zähler ist es meist verschleiß in den Plastikzahnrädern. Da findet man Repro- Ersatz via ebay oder ebay kleinanzeigen aber aufpassen, da gibt es unterschiedliche, je nach KI-Hersteller. Motometer oder VDO und dann bei ausländischen Anbietern schauen, ob das km/h Zahnräder sind oder m/ph.


RE: Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - Pinselino - 15.05.2023

Und ja, bei der Verbrauchsanzeige muss der Akku hinten auf der Platine getauscht werden


RE: Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - HansG - 15.05.2023

Danke für eure Hinweise...
Da hab ich ja gleich 2 Baustellen


RE: Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - Janosch - 16.05.2023

Hallo,
Zahnräder gibt es hier: https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/c-5606724/tacho-zahnradsatz/

Es gibt verschiedene Ausführungen vom Kombiinstrument, sowohl mit Akku als auch mit Batterie.
Am besten ausbauen und nachsehen was verbaut ist.

Gruß
Jan


RE: Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - HansG - 18.05.2023

Danke für den link, da werde ich mal einen Zahnradsatz ordern.
Ein schönes Wochenende
Gruß Gundolf


RE: Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - MGausGS - 21.05.2023

Hallo,
ich hänge mich hier mal mit dran.

Ich hatte das Problem, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Drehzahlmesser auf 0 abgefallen ist und dann während der Fahrt nicht mehr funktionierte. Nach einem Neustart das gleiche Spiel.

Nun habe ich die Batterien von meinem Kollegen aus der Elektronik wechseln lassen. Leider funktioniert nun der Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeige gar nicht mehr.

Die Batterien waren der gleiche Typ, die Sicherungen 10+12 sind in Ordnung. Was kann man denn da jetzt falsch gemacht haben?

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Denkanstoß geben.


RE: Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - gandalf1970 - 21.05.2023

https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=42812


RE: Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - MGausGS - 25.05.2023

Danke, habe mich mal an den Andreas gewandt.

Gibt es eigentlich einen Drehzahlsensor oder nimmt der Drehzahlmesser die Drehzahl aus dem Steuergerät?

Sorry, bin kein Fachmann, daher die unqualifizierte Frage  unschuldig


RE: Problem, Kilometerzähler und Verbrauchsanzeige. - Anderl - 22.07.2023

(25.05.2023, 18:47)MGausGS schrieb: Danke, habe mich mal an den Andreas gewandt.

Gibt es eigentlich einen Drehzahlsensor oder nimmt der Drehzahlmesser die Drehzahl aus dem Steuergerät?

Sorry, bin kein Fachmann, daher die unqualifizierte Frage  unschuldig

Diese Frage hilft nicht weiter ... Alle Fahrzeuge verfügen über einen Drehzahlsensor! Allerdings gehen prinzipbedingt nur bei Fahrzeugen mit Motronic die Impulse vom Drehzahlsensor ins Steuergerät. Die anderen Fahrzeuge funktionieren per Verteiler und Zündgerät, haben also kein Steuergerät in dem Sinne wie Du meinst