Startprobleme 325i - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Startprobleme 325i (/showthread.php?tid=3119) |
Startprobleme 325i - Anderl - 11.03.2006 Unser 325i Touring lebt! Zumindest benimmt er sich hin und wieder bockig! Vor allem im Kurzstreckenbetrieb kommt es immer wieder vor, dass er nicht mehr anspringen will - von jetzt auf dann! Und dann geht auch wirklich gar nichts mehr - keine einzige Zündung, nur noch hoffnungsloses Durchdrehen per Anlasser. Keine holpgrigen, vereinzelten Zündversuche - nichts, niente, nada! Und jetzt das Kuriose: Lässt man den Wagen dann ein wenig in Ruhe, so ab einer halben Stunde aufwärts, springt er auf einmal wieder so unvermittelt an, als wäre nie etwas gewesen! Ich habe inzwischen folgendes probiert: Verteilerkappe und Verteilerfinger sind neu Zündkabelbaum ist neu Zündspule ist neu Temperaturfühler Motronic ist neu Drosselklappenschalter ist neu Leerlaufregler ist überholt Mir fällt jetzt als mögliche Ursache eigentlich nur noch das Steuergerät der Motronic ein, wobei ich bisher bei defekten Steuergeräten nur den Totalausfall als Folge kenne ... Hatte jemand hier mal das gleiche Problem und kann zur Lösung beitragen? @ Thoster: Hast Du nicht gerade einen 325i in der Schlachtung? War das einer mit Kat? Ist das Steuergerät noch da? Was wäre der Kurs? Ich bitte Dich um eine PN! RE: Startprobleme 325i - Gunna - 11.03.2006 Druckregler an der Einspritzleiste defekt. Kommt zwar selten vor, geht aber auch kaputt. edit: Die Unterdruckleitung haste sicher gescheckt ??? RE: Startprobleme 325i - Anderl - 11.03.2006 Nö, habe ich nicht gecheckt. Wenn dort etwas kaputt wäre, müsste ich dann nicht andauernd Probleme bekommen? Den oben beschriebenen Effekt habe ich so alle sechs, acht Wochen einmal. Das macht die Fehlersuche noch viel schwieriger. Ihr könnt Euch aber vorstellen, dass der Wagen dann ausgerechnet in der dümmsten aller denkbaren Situartionen rumzickt! RE: Startprobleme 325i - Gunna - 11.03.2006 Wenn der Regler den Druck langsam abgibt, kommt das so hin. Entweder die Unterdruckleitung defekt, oder der Regler schwergängig. Ausbauen und mal ordentlich einlegen, danach gut mit Pressluft ausblasen, oder nenn neuen pobieren. Du weisst ja, das die Spritpumpe erst läuft wenn der Motor dreht. RE: Startprobleme 325i - Rainer H - 11.03.2006 Hä Hä!! Es gibt unterhalb der Drosselklappe am Motorblock einen Drehstecker wenn der mit der Zeit korodiert entstehen solche Phänomen!! Stecker reinigen etwas WD40 drauf und ruhe ist!! hab ich alles schon hinter mir. Da läuft die Steuerung der Einspritzventile drüber. Gruß Rainer RE: Startprobleme 325i - Anderl - 11.03.2006 Zitat:Wenn der Regler den Druck langsam abgibt, kommt das so hin. Hm. Danke für den Tip. Aber dann müsste man die Startprobleme doch logischerweise bekommen, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, oder? Wir hingegen bekommen dann den Ärger, wenn wir losfahren, so 5 bis 10 km fahren und kurz anhalten, um etwas zu erledigen. Und erst dann, beim erneuten Starten, will der Wagen nicht mehr. Die Unterdruckleitungen habe ich beim Einbau des TwinTec-Gerätes durch neue ersetzt. Der Unterdruckregler als solches bleibt natürlich im Kreise der Verdächtigen, obwohl es sich in meinen Augen eher um ein Zündungsproblem als um ein Spritproblem handelt. Denn Sprit kommt beim erfolglosen Durchorgeln ... man kann ihn riechen! RE: Startprobleme 325i - Anderl - 11.03.2006 Zitat:Hä Hä!!Danke für den Tip! Ich habe zwar letztes Jahr zur Motorrevision alle Steckverbindungen gereinigt und konserviert, aber bei einem so alten Auto muss man das evtl. öfters machen. Wobei der Stecker wohl eher für Probleme bei der Spritversorgung verantwortlich sein müsste, oder? Und ich glaube aus gerade geschilderten Gründen, dass bei mir die Spritversorgung nicht betroffen sein sollte. Denn wenn man dann mit der "Brechstange" kommt und orgelt zu lange rum, säuft der Motor zusätzlich im Sprit ab. Dann muss man ganz, ganz lange warten, bis der Großteil Sprit wieder verdunstet ist und die Kaltstartanreicherung den Rest mit behebt, denn ein paar Stunden später zündet der Motor selbst nach einer solchen Gewaltaktion wieder. RE: Startprobleme 325i - Rainer H - 11.03.2006 gut ab gesoffen ist meiner nicht !! aber beim Start war dann eben nicht genug Spannung da um die Einspritzventile zu öffnen. Gruß Rainer RE: Startprobleme 325i - Gunna - 11.03.2006 Einspritzdruck vorhanden aber zu niedrig. -Filter ? Weisst du Anderl, das Teil geht nicht schlagartig kaputt, das verhält sich so wie ne Wasserpumpe. Eben Tröpfchen für Tröpfchen. Wenn es los geht klemmt es halt ab und zu. Das ich mit der Meinung ziemlich alleine steh, weiss ich..... RE: Startprobleme 325i - Anderl - 11.03.2006 Vernachlässigte Wartung kannst Du bei mir absolut ausschließen! Weder Öl- noch Luft- oder Kraftstofffilter werden bei mir alt. Und ich leere sie nicht aus, um sie wieder einzusetzen, sondern ich verwende immer nur neues Material, hihi! 1:0 Gunna, oder? Aber es bleibt unter uns Badensern. Ich bin hier nur in der Diaspora ... RE: Startprobleme 325i - DER DUKE - 11.03.2006 Springt er dann in warmen Zustand nich mehr an? Evtl. lecken ja die Einspritzventile? RE: Startprobleme 325i - Anderl - 11.03.2006 Zitat:Springt er dann in warmen Zustand nich mehr an? Richtig. So eher im halb-warmen Zustand. (Vielleicht macht das ja die Nähe zu Köln? ) Richtig warmgefahren nach längerer Strecke gab es noch nie Probleme. Die einspritzventile schaue ich mir trotzdem mal näher an. Danke! RE: Startprobleme 325i - Gunna - 12.03.2006 Zitat:Weder Öl- noch Luft- oder Kraftstofffilter werden bei mir alt. Und ich leere sie nicht aus, um sie wieder einzusetzen, sondern ich verwende immer nur neues Material, hihi!Da kann ich noch einen auflegen Was glaubst du in welchen Motor ich das 4 mille "neue" Oel reinkipp ?? Kleiner Tip: Es ist ein M10.... RE: Startprobleme 325i - Anderl - 12.03.2006 RE: Startprobleme 325i - DER DUKE - 28.05.2006 Und, läuft er wieder anständig? RE: Startprobleme 325i - Gunna - 29.05.2006 Das würd mich auch interessieren !!! Ob wir dem Anderl einen Wartungsfehler reinhauen können Ja,ja, kaum ne Woche weg und schon dicke Lippe RE: Startprobleme 325i - Anderl - 30.05.2006 Danke für das Mitgefühl! Nein, nein ... mit den Wartungsfehlern wird das so schnell nix ... Also, Sachstand ist der: Wo soll man noch groß was nachmessen, wo nix mehr ist? Ich habe gleich nach dem letzten Ausfall diesen Threat aufgemacht und seither gab es, toi toi toi, keinen Ausfall mehr ("auf Holz klopf!"). Woran es jetzt gelegen hat - ich weiss es bis heute nicht und hoffe inbrünstig, nach dem Fehler nicht noch einmal suchen zu müssen. RE: Startprobleme 325i - Gunna - 30.05.2006 Eindeutig Wartungsmangel... RE: Startprobleme 325i - Anderl - 30.05.2006 Das sagt der Richtige! RE: Startprobleme 325i - Gunna - 31.05.2006 Wer denn..... |