Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage (/showthread.php?tid=3543) |
Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - Ronny12619 - 02.05.2006 Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Waeco Sitzheizung nachgerüstet. Nun habe ich mir einen orig. E30 Kabelbaum für die Sitzheizung besorgt damit die orig. Schalter endlich funktionieren wie sie sollen. Die Waeco - Sitzmatten sollen drin bleiben. Jetzt habe ich am Sitzanschluss mit dem BMW-Kabelbaum folgenden Anschluss für die Sitzmatte: Die Anschlüsse: Kann mir jemand die Zuordnung der Kabel in dem Anschlussplan erklären, also was die 4 Adern jeweils bedeuten? mfg Ronny RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - Tobi - 02.05.2006 Zitat:ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Waeco Sitzheizung nachgerüstet Wie arbeitsintensiv war das denn ? Wie lange hats gedauert ? RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - M3-Markus - 03.05.2006 Hi Ronny... Einige Fragen hätt ich da noch. Sicherlich hast Du eine Sitzheizmatte und eine Rückenheitzmatte. Sind die parralel oder in Reihe geschaltet?? Wieviel Anschlüsse sind an den Waeco Heizmatten. Ist die Heizleistung Stufen gesteuert oder einfach nur an/aus?? Die Sitzheizung wird nach dem selben Prinzip wie die Heckscheibenheizung betrieben. Die Plusspannung liegt am einen Ende des Heizwiederstands an, und Masse KL.31 liegt am anderen Ende an. Da der Wiederstand den Stromfluß aufhält wird er in Wärme umgewandelt. Laut der Zeichnung könnte ich´s mir so erklären: 1/rot = Plusversorgung Sitzheizung 2/rot-gelb = Plusversorgung 2. Stufe Sitzheizung 3/Gelb = Verbinder????? 4/Braun = Masse Kl.31 Annsonsten nimmste Dir nen Digtales Multimeter, auf Ohm einstellen und jeweils die Klemmen rausmessen die Verbindung haben. Ich stelle es immer auf den Diodenpipser ein. Wenn ein OhmWert angezeigt wird, gib mal extern 12 Volt drauf und fühle welche Matte warm wird. Haste alle zusammenhängende Pinne rausgemessen, verbindest Du sie entsprechend mit dem vom Schalter kommenden Kabelbaum. Dazu wieder rausmessen wo Plus und Minus ist. Empfehle Dir ein Arbeitstromrelais mit 30-40 Ampere Schaltstrom zu verwenden!!! Sonst wird nicht nur Dein Sitz heiß, sondern auch die Kabel!! Gruß Markus RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - M3-Markus - 03.05.2006 Sorry, ich kanns immer noch nicht verlinken, aber hier mal die einfache Variante des Schaltschema´s Batterie------Schalter------Relais-------Heizung------Masse Gruß Markus RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - Ronny12619 - 03.05.2006 Zitat:Wie arbeitsintensiv war das denn ? Wie lange hats gedauert ? Hallo, die Sitzmatten in die Sitze hat ca. 1 Stunde für den 1. Sitz und 40 min. für den 2. Sitz gedauert. (Sportsitze) Das Verkabeln auch noch mal 2 Stunden. Zitat:Hi Ronny... Der Schaltplan der jetztigen Sitzheizung: Zitat:Wieviel Anschlüsse sind an den Waeco Heizmatten. Sind drei Kabel, bei der BMW-Matte sinds ja vier. Zitat:Ist die Heizleistung Stufen gesteuert oder einfach nur an/aus?? Ist die 2-stufige, also anheizen und dauerheizen. Zitat:Annsonsten nimmste Dir nen Digtales Multimeter, auf Ohm einstellen Das werde ich machen wenn der Kabelbaum da ist. Mich wundert nur, warum BMW vier Anschlüsse hat. Ich habe gestern eine mail an WAECO geschickt mit der Bitte, mir die Belegung der 3 Anschlüsse mitzuteilen. RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - M3-Markus - 03.05.2006 Hi Ronny.... mal nachgedacht.....also die Waeco Sitzmatte müsste laut dem Schaltbild einen kleinen Heizkreis und einen 2. großen Heizkreis haben. Stufe 1 = bisschen heizen Stufe 2 = volle Pulle heizen Das heißt: In der 2. Stufe wird ein 2. Heizkreis dazugeschaltet, welcher die Heizleistung erhöht. Ich würd´s so machen: Jetzt mal gaaanz ausführlich...oh mann das wird nen Roman Also:BMW Schalter haben jeweils einen Eingang und Ausgang für 2 Schaltstufen. Zum Rausmessen der Schaltstufen einfach das Multimeter auf Pipser stellen, (Schalter ohne Kabel) Schaltstufe einschalten, beide Prüfspitzen in die Pinne halten. Wenn Du Durchgang hast (piep) hast den Eingang und Ausgagspin getroffen. Dasselbe mit der 2. Schaltstufe machen. Wichtig ist das der Schalter keine Spannung hat!!! Sonst ist das Multim. im Multimeter-Himmel. Anschlußplan Stufe 1: Den Schalter-Eingangspin Stufe 1 mit Kl.15 (abgesichert) anklemmen. Den Schalter-Ausgangspin Stufe 1 mit Relais an Kl. 86 verbinden. Am Relais Kl.85 an Masse verbinden. Am Relais Kl.30 mit der Batterie (abgesichert) verbinden Am Relais Kl.87 mit der 1. Stufe der Heizmatte verbinden. Heizmattenende Stufe 1 mit Masse verbinden. Stufe 2: Den Schalter-Ausgangspin Stufe 2 mit einem weiteren Relais an Kl.86 Relais Kl.85 an Masse Relais Kl.30 an Batterie Relais Kl.87 an Heizstufe 2 verbinden Heizmattenende Stufe 2 an Masse Nu müsste beim Einschalten der Sitzheizung eines der Relais klicken. Nimm bitte Arbeitstromrelais mit einer intigrierten Löschdiode. Diese verhindert das beim Ausschalten des Magnetfeldes auftretende Spitzenspannungen in Dein Bordnetz schießen. Zum absichern der Leitungen empfehle ich Dir sogn. Fliegende Sicherungen und diese mit 20 Ampere Sicherungen zu bestücken. Zur Kabelverlängerung nichts Stecken....Löten is besser. Hoffe es ist verständlich genug Gruß Markus RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - Ronny12619 - 03.05.2006 Ui! Das muss ich mir ausdrucken und in Ruhe durchlesen. Aber besten Dank schon mal! RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - M3-Markus - 03.05.2006 Ach....die Kl. Bezeichnung hiernochmal auf Deutsch Kl. 85 Relais = Steuerstromkreis Masse Kl. 86 Relais = Steuerstromkreis Plus Kl. 30 Relais = Laststromkreis Eingang (hier Plus) Kl. 87 Relais = Lastromkreis Ausgang Kl. 15 = geschaltetes Plus (Zündung) Kl. 30 = Dauerplus (Batterie direkt) Kl. 31 = Minus (Masse) RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - M3-Markus - 03.05.2006 Zitat:Ui! Kein Ding....immer wieder gern. RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - Ronny12619 - 03.05.2006 Hallo nochmal, was meinst Du für Relais? Ich wollte einfach den BMW-Kabelbaum anschließen, dann von diesem die Funktionen der einzelnen Kabel checken und die dann nach der Zuordnung an die Sitzmatten anschließen? EDIT: Ein Relais ist schon vorgeschalten, oder? RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - M3-Markus - 05.05.2006 Hi Ronny..... Ich meinte eigendlich, daß Du einfach die originalen BMW-Schalter benutzt, und Dir den Kabelbaum (wie oben beschrieben) selbst anfertigst. Dazu benötigst Du ja 2 externe Relais. Diese kannst Du dann auch, je nach freier Belegung, in Deinem Sicherungskasten einsetzen. Ob nun die Spannung und Strom durch ein Kabel mit oder ohne BMW-Schildchen fließt, ist dem Strom shit egal. Empfehle Dir auf der Laststromseite einen Kabelquerschnitt von 2,5 mm² und auf der Steuerstromseite einen Querschnitt von 1-1,5mm² zu verwenden. Hauptsache es ist fachmänisch und korrekt angeschlossen, so daß kein Kabelbrand auftreten kann. Aber das ganze anzuschließen ist nicht so schwer. Wenn Du noch Fragen hast, oder was nicht genau verstanden hast Nicht verzagen, nochmals Fragen. Gruß Markus RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - Ronny12619 - 05.05.2006 Aber ich habe mir doch den originalen Sitzheizungs-Kabelbaum vom E30 besorgt. Schalter habe ich auch schon. Nur die Sitzmatten sind die von WAECO. RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - M3-Markus - 06.05.2006 Das weiß ich Ronny. Wo is nu Dein Problem?? Ob Du nu den BMW-Kabelbaum nimmst oder den eigenen gebauten, das is Jacke wie Hose. Du kannst aber nicht davon ausgehen, daß der BMW Kabelbaum 100%ig kompatibel zu den WAECO Sitzmatten ist. Deshalb musst Du´s abändern. Mal andersrum gefragt: Kannst Du denn die Leitungen richtig durchmessen und auch Deine Messungen mit dem Multimeter zuordnen?? Ich frage ja nur vorsichtig. Nicht das wir aneinander vorbei reden. Der BMW Stecker hat 4 Pinne und die Waeco hat 3. Also bei der Waeco ist ein Pin für "anheitzen = Plus (Schaltstufe 1) der andere Pin für "dauerheizen = Plus (Schaltstufe 2) und der dritte Pin für "Masse" Welcher Pin was ist, musst Du mittels Ohmmeter messen. Vom BMW Kabelbaum nimmst nu genau diese Spannungen und klemmst sie an die WAECO-Sitzmatten. Den 4. Pin lässt Du (tot) liegen. Die originalen BMW-Sitzmatten haben eventell eine 2. Masse Leitung. Die benötigst Du bei den WAECO-Matten ja nicht. Die anderen Enden des BMW-Kabelbaums klemmste genau so an wie in der vorherigen Beschreibung von mir. Und dann klappt das auch. Naja Berlin issn bisschen weit von Münster, sonst würd ich mal ebend rüber kommen und Dir vor Ort helfen. Gruß Markus RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - Ronny12619 - 06.05.2006 Naja, meine ich doch! Wenn der Kabelbaum da ist, werde ich die Funktionen mal durchmessen. Von WAECO kam als Antwort übrigens: "Unsere SH ist mit den Schaltern von BMW nicht kompatibel" Ach nee! Nochmal ne mail hin: Ich wollte die Zuordnung der Kabel an der SH-Matte wissen! "Anbei der Schaltplan" Sehr kompetent die Leute dort. Jetzt weiss ich nur nicht wie ich raus bekomme, wie die SH-Matte arbeitet (anschlusstechnisch) Also einer der Kabel wird ja Masse sein, einer normal heizen und einer anheizen. Aber wird beim Anheizen nur ein "Heizkabel" zugeschalten? EDIT: Das müsste man ja beim durchmessen der originalen WAECO-Schaltern rausbekommen. RE: Orig. Kabelbaum d. Sitzheizung - Anschlussfrage - Ronny12619 - 06.05.2006 Also der WAECO-Schalter arbeitet nach Standard. Stufe 1: Schalteranschluss Mitte und links. Stufe 2: Schalteranschluss Mitte und rechts. Ich meine, dass hinter dem Schalter gleich die Sitzmatte kommt, also nix mehr zwischengeschaltet ist. Also gehe ich mal davon aus, dass die Sitzmatte genau so arbeitet. |