Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Kupplungspedal klemmt manchmal... - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Kupplungspedal klemmt manchmal... (/showthread.php?tid=3903)



Kupplungspedal klemmt manchmal... - Peter - 18.06.2006

Hallo,

mein Kupplungspedal bleibt manchmal beim Einkuppeln "auf halbem Weg" stehen, der Vorgang des Einkuppelns als solcher ist dann schon erfolgt.

Man kann das Pedal dann mit dem Schuh sozusagen in die Normalposition bringen, sobald ein Widerstand überwinden ist, springt´s ganz normal weiter.

Allerdings passiert´s nur in unregelmäßígen Abständen... Verwirrt

Morgen werde ich zunächst WD 40 direkt am Gelenk einsetzen.

Oder hat jemand noch andere Ideen, woran´s liegen könnte?


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - EE Targa - 18.06.2006

Manschette nicht mehr in Ordnung würde ich tippen, tendenziell tippe ich eher auf den Geberzylinder, das aber mehr als Gefühl den aus Wissen heraus


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - Rolf - 19.06.2006

Bei meinem E30 war mal das Lager der Pedalerie gebrochen, die Kupplung war dann eher was für body-builder. Die komplette Pedalerie mußte ersetzt werden. Übrigens gibt es beim 325 eine spezielle Feder-Mechanik die ab einem bestimmten Punkt (!) die Fußkraft unterstützt. Vielleicht sitzt dort das Übel.


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - Gunna - 20.06.2006

Rolf das stimmt so !! (..oder muss)
Denn bei der Leila geht die Kupplung schwerer als sonst üblich Traurig
Aber ich mit meinen Krautstampfern, hab mich schon daran gewöhnt, und lass es so... Zwinker


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - MarkP - 20.06.2006

Hallo Peter,

ich fürchte Dein Kupplungspedal ist jetzt endlich mal ein Anlaß für ein Treffen! Meld Dich und ich schau mir das mal an.

Gruß

Mark


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - Peter - 20.06.2006

Hallo,

Mark, vielen Dank für das Angebot.

Ich frage mal meine "Geschäftsleitung" zuhause, hoffentlich klappt´s am WE...

Kaum 5 km Luftlinie entfernt und trotzdem so schwierig... Smile


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - MarkP - 20.06.2006

Hallo Peter,

ja, daß ist schon unglaublich, aber wahr!

Gruß

Mark


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - Rolf - 20.06.2006

Zitat:Denn bei der Leila geht die Kupplung schwerer als sonst üblich
Aber ich mit meinen Krautstampfern, hab mich schon daran gewöhnt, und lass es so...

Schau lieber mal nach, denn wie gesagt: bei mir war nach längerer Gewöhnung an die schwergängige Kupplung das Fuß-Hebelwerk defekt und musste ausgetauscht werden.


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - Gunna - 21.06.2006

Ich hab noch 2.....
Wenn da was verreckt dann höchstes das Silkonlager an dem das Pedal umlenkt.
Oder die Rückholfeder reisst... Fettes Grinsen
Zitat:Bei meinem E30 war mal das Lager der Pedalerie gebrochen, die Kupplung war dann eher was für body-builder. Die komplette Pedalerie mußte ersetzt werden
Bingo Zwinker
Das ist typisch werkstatt Sauer , nix reparieren, nur austauschen und grosse Rechnungen machen.
Ja ich weiss Stundenlöhne sind teurer.....*Grr*




RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - Ralf - 21.06.2006

Was genau neigt da denn zum Klemmen und verschleissen? Und wie kann man das selbst reparieren, wenn die Kupplung schwergängiger wird??


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - Gunna - 21.06.2006

Evtl das Lager wechseln Verwirrt

(Kolben... Fettes Grinsen ) Rückholfeder wieder einhängen
-------
Ralf dich beisst es ja nicht, du Automatikfahrer Fettes Grinsen


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - Ralf - 21.06.2006

Hmm. Der Eta leidet aber unter einem schwergängigen Kupplungspedal. Und weil Geber- und Nehmerzylinder noch recht frisch sind, vermute ich mal, dass es die Pedalerie ist ...


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - Edelfisch - 21.06.2006

Ralf,
bei meinem eta geht die Kupplung auch deutlich schwerer als beim 325i,
ich hielt das bisher eigentlich für "im Rahmen der Toleranzen"in Ordnung.
Grüße Thomas


RE: Kupplungspedal klemmt manchmal... - Ralf - 21.06.2006

Ich muß gestehen, daß ich es auch gar nicht als störend empfinde (wer schonmal einen E3 gefahren hat, weiß was schwergängig ist ...) aber andere, die den Wagen fahren, meckern schonmal ... vielleicht isses ja völlig normal. Nur wüsste ich halt gerne, wo ich nachschauen muß. Nur mal so zur Sicherheit.