Kühlmitteltemperatur am M40... - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Kühlmitteltemperatur am M40... (/showthread.php?tid=4020) |
Kühlmitteltemperatur am M40... - Tobi - 02.07.2006 Wer weiß, wo bzw. wie die abgegriffen wird ? Meine Anzeige ist doch tot und da ich bezweifle, daß es das Instrument ist, suiche ich irgendeinen Fühler oder sowas. Wer kann mir bei der Suche helfen ? Und nochwas - wenn der Viskolüfter im A... ist, wie äußert sich das ? Meiner brummt nämlich IMMER mit, auch morgens um 6 beim Kaltstart ? Is nich normal, oder ? Gruß Tobi RE: Kühlmitteltemperatur am M40... - Eddy - 02.07.2006 Zitat:Und nochwas - wenn der Viskolüfter im A... ist, wie äußert sich das ? Meiner brummt nämlich IMMER mit, auch morgens um 6 beim Kaltstart ? Is nich normal, oder ? Also bei mir im Touring läuft er auch immer mit. Solange der Motor noch kalt ist saft- und kraftlos (sehr langsam, man kann ihn per Hand anhalten), aber bei zunehmender Temperatur macht's irgendwann "Klack!" und er gibt Gas... Also ich hab' das bisher immer für normal gehalten... RE: Kühlmitteltemperatur am M40... - Gunna - 03.07.2006 Eddy, so sollte das auch sein, wenn er in Ordnung ist. Tobi, wenn der Viskolüfter kaputt ist, oder wenn er es sein sollte, hat das nix mit der Temp-Anzeige im "Cockpit" zu tun Wie schwer lässt er sich im Stand drehen, wenn der Motor kalt ist Wenn du in der Längsachse daran wackelst, hat er viel Spiel ? Wenn ja, ist das Lager schrott.... ------------------ Das geht schon in die Richtung Wasserfühler, wobei auch das Verbindungskabel hin sein kann. Oder der Kontakt am Fühler.... RE: Kühlmitteltemperatur am M40... - Anderl - 03.07.2006 Und der Fühler steckt vorne im Thermostatgehäuse. Das ist der mit nur einem Pin. RE: Kühlmitteltemperatur am M40... - Ralf - 03.07.2006 Als Schnelltest kannst Du übrigens folgendes machen: Zündung einschalten, noch-nicht-Ehefrau hinters Steuer setzen, Kabel des Temperaturgeber-Anschlusses ganz kurz (!!!!!) mit Masse verbunden. Zeit dabei der Temperaturanzeiger Vollausschlag, liegt's am Geber oder einem völlig vergammelten Anschlußkontakt. Zeigt der Temperaturaanzeiger nichts, liegt es am KI oder der Verkabelung, dann hilft nur systematisches suchen. RE: Kühlmitteltemperatur am M40... - Eddy - 03.07.2006 Zitat:Und der Fühler steckt vorne im Thermostatgehäuse. Das ist der mit nur einem Pin. O Gott ja, da hätte ich gestern auch drauf kommen können. Hab' doch letztens erst mein Thermostat gewechselt... ich werde alt... |