lass uns nochmal ganz neu beginnen... - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: lass uns nochmal ganz neu beginnen... (/showthread.php?tid=4340) |
lass uns nochmal ganz neu beginnen... - barnie64 - 02.08.2006 ...sagte der mann, als ... [url]http://cgi.ebay.de/Neue-E30-Cabrio-Rohkarrosse-absoluter-TOP-ZUSTAND_W0QQitemZ280011936575QQihZ 018QQcategoryZ44294QQcmdZViewItem[/url] RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - ImpCaligula - 02.08.2006 *wow* ........ diese Karosse nun kpl. versiegeln und dann neu lackieren. Dann aufbauen........... nicht schlecht. RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - Martin - 02.08.2006 ... bei dem aufgerufenen Preis ist dann doch der Kauf eines der superwenig- km- 1. Hand- Schätzchen, die immer wieder mal so um die 10.000 Eur angeoten werden, sinnvoller .... dann stimmt das Fahrzeug und die Historie ..... ein Neuaufbau mit diesem Karossen-Grundpreis wird ein teurer Neuaufbau, aber immer ein Neuaufbau sein und dementsprechend nie das wert sein, was Fahrzeuge mit kompletter Historie wert sein können ..... die Karosse für 1.000 und es wäre für versierte Schrauber einen Gedanken wert ... Gruß Martin RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - Ronny12619 - 02.08.2006 Und dann hat man noch das Problem mit der Zulassung (siehe der von BMW neu aufgebaute 02er) RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - E30-Cabrio-NRW - 02.08.2006 Hallo Ronny, die Problematik bei der Zulassung des 02 ist dadurch entstanden, das man beim Aufbau auf Basis einer neuen Rohkarosse fast ausschliesslich Neuteile verwendet hat aber niemand wird auf den Gedanken kommen, mehrere zehntausend Euro in den Neuaufbau eines E30 Cabrios zu versenken. Gruß Uwe RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - Ralf - 02.08.2006 Zitat:die Problematik bei der Zulassung des 02 ist dadurch entstanden, das man beim Aufbau auf Basis einer neuen Rohkarosse fast ausschliesslich Neuteile verwendet hatFalsch - der TÜV-Prüfer hat's begutachtet und für H-Kennzeichen-würdig erklärt. Zumal die verwendete Rohkarosse schließlich schon bannig alt war und der Wagen tatsächlich in dieser Farbe und Ausführung existiert hat. Es war eigentlich nur eine Restaurierung eines existierenden Zustand 5- 2002tii mit einer alten Reparatur-Rohkarosse und unter Verwendung vieler Teile des alten 2002tii. Hätte man jedermann gegenüber diese zutreffende Beschreibung für das Fahrzeug gewählt, hätte es kein Problem gegeben. RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - E30-Cabrio-NRW - 02.08.2006 Hallo Ralf, dann muss sich der Sachverhalt innerhalb der letzten Monate um 180 Grad gedreht haben. Bisher wurde berichtet, das es sich um einem Aufbau auf Basis einer neuen Rohkarosse gehandet hat und das fast ausschliesslich Neuteile verwendet wurden. Angeblich soll es sich bei dem neu aufgebauten 02 um ein 100.000 Euro Projekt handeln. Gruß Uwe RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - Anderl - 02.08.2006 Lies das Posting von Ralf mal genau durch, inkl. der Aussagen "zwischen den Zeilen", zu Erkennen an der Verwendung des Wortes "eigentlich": Die Rohkarosse war zwar neu im Sinne von ungebraucht, aber tatsächlich schon über 30 Jahre alt. Das heisst, dass tatsächlich ein völlig maroder 2002tii aufgetrieben wurde und dessen Karosse durch eine gleichaltrige ersetzt wurde. Bei allen anderen Teilen wurde geprüft, ob und inwieweit man sie durch vorhandene Neuteile aus dem ET-Regal ersetzen kann und das wurde dann auch so durchgezogen. So kam man letztendlich auf eine Teileabdeckung aus dem Regal von ca. 90%. Die restlichen, unbeschaffbaren oder sonstwie nicht mehr nachzufertigenden Teile wurden vom alten Wagen tatsächlich aufbereitet und wieder eingebaut. Und somit haben grundsätzlich beide gegensätzliche Darstellungen recht - es kommt nur darauf an, was man betont. Und hier hat sich der Mitarbeiter von BMW, der den Auftrag hatte, das Fahrzeug zuzulassen, halt bei den Behörden etwas ungeschickt ausgedrückt ... RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - E30-Cabrio-NRW - 02.08.2006 Hallo Anderl, vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Natürlich gibt es für den 02 keine neuen Rohkarossen mehr aber nichts desto trotz soll es sich bei der 30 Jahre alten Rohkarosserie um ein unbenutzes und absolut neuwertiges Exemplar gehandelt haben. Gruß Uwe RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - Anderl - 02.08.2006 Richtig: "neu" im Sinne von "ungebraucht", aber nicht "neu" im Sinne von "Fabrikneu". Das Deutsche kennt hierfür nur ein Wort, was dann zu verschiedenen Auslegungen führen kann, siehe hier seitens TÜV im Gegensatz zur Zulassungsbehörde. Die Franzosen haben es hier einfacher: bei denen wäre eine solche 30 Jahre alte Rohkarosse "nouveau", aber nicht "neuve" RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - Ralf - 02.08.2006 Das gemeine an der Sache: Allgemein wird verlangt (die Zahl steht nirgends geschrieben, ist aber gängige Praxis), daß mindestens 50% "Altteile" bei einem solchen Restaurationsprojekt verwendet werden sollten. Aber worauf beziehen sich die 50%? Gewicht? Stückzahl? Preis? Denn die 90%-Zahl kommt daher, daß buchstäblich jede Schraube neu genommen wurde. Der Motor wurde mit Originalteilen komplett überholt, ist aber meines Wissens der zum Fahrzeug gehörende Originalmotor, die Mehrzahl seiner Einzelteile ist aber vermutlich neu. Insofern kann es durchaus sein, daß über 50% der Substanz des Fahrzeuges alt ist, trotzdem aber 90% seiner Einzelteile neu sind ... RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - Mark.F - 02.08.2006 Also, so wie ich das verstanden, und auch in dem Bericht gesehen habe, müssen schon über 90 % der Teile neu gewesen sein. Ein ganz kleiner Teil war aus der Urkarosse der war niemals höher als 5%. z.B das Schiebedach war aus einem anderen schrottigen 02er. Insoweit hat BMW zwar demonstriert das die ET Versorgung für Klassiker gut ist, aber sich selbst bei der Zulassung ein Ei gelegt, indem Sie sich das auf die Fahnen schrieben. Und wieder zeigt sich Reden ist Silber, Schweigen ist Gold vor allem bei der Zulassung Die Reportage hätte man ja ruhig so machen können das hätte nacher niemand intressiert Gruß Mark RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - ...christian - 02.08.2006 Vorsicht! Der TÜV hat den Wagen als H-tauglich befunden!!! Es war das örtliche Straßenverkehrsamt, welches sich quergestellt hat ... RE: lass uns nochmal ganz neu beginnen... - Mark.F - 02.08.2006 Zitat:Vorsicht! Der TÜV hat den Wagen als H-tauglich befunden!!! Hab ich gemeint Christian, sorry habs geändert |