Höher und doch wieder tiefer? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Höher und doch wieder tiefer? (/showthread.php?tid=4379) Seiten:
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Höher und doch wieder tiefer? - ImpCaligula - 05.08.2006 Salü...... wie bekannt sein sollte, ist mein Jamex 60/40 Fahrwerk ja raus geflogen und wurde durch Tobi`s 40/40 ersetzt. Die Federn von Tobi sind ggü. den harten Kamex auch wesentlich besser zu fahren. Bin auch sehr zufreiden damit. Wie Anderl jedoch recht schnell merkte, ist bei den 40/40 Federn der Hintern des e30 ziemlich tief - als wär ein oder zwei Säcke Zement im Kofferraum. Und heute ist es passiert. Mit dem Jamex bin ich zu 4 an den Bodensee. Kein Problem bei 2 Leuten hinten. Nun sind wir zu dritt gefahren - ein Mädel also hinten. Erste Linkskurve (Linkskurve! Also Belastung auf dem rechten HA Rad!) - krch krch krchchchchch. Es schleift im Radkasten! Aber Achtung. Rechts- kurven, nichts schleift. Geradeausfahrten, nichts schleift. Sobald aber eine Linkskurve kommt und die HA auf rechts mehr belastet wird, dann hört man es ganz fein schleifen. An was liegt das nun? Bei dem Jamex haben 2 Leute hinten nix ausgemacht. Liegt das daran, dass die Federn weicher sind und dann mehr nachgeben? Oder kann das auch an was völlig anderem liegen - links schleift nix im Radkasten bei Belastung. RE: Höher und doch wieder tiefer? - Ralf - 06.08.2006 Da hilft fürchte ich nichts als Auto auf die Grube und gucken wo's eng wird... ich hatte mal den Kampf Antriebswelle gegen Auspuff Ganz feines Schleifen in Kurven kann übrigens auch auf ein altersschwaches Radlager hinweisen ... RE: Höher und doch wieder tiefer? - ImpCaligula - 06.08.2006 Zitat:Da hilft fürchte ich nichts als Auto auf die Grube und gucken wo's eng wird... Ich habe zwischendurch als wir bei nem Freund waren mal eine Runde mit 2 Leuten vorne gemacht - also nur Beifahrer und ich und habe Linkskurven bis ins Extreme gemacht. Nichts - garnichts! Sobald hinten eine Person drinn ist - aus. Und vor zwei Wochen sind wir (noch mit Jamex Federn) zu viert im Cabrio gewesen. Mein Russe meinte beim Einbau aber auch, dass er die HA Federn nebeneinader liegen hatte und die Jamex waren nicht so kurz wie die "Neuen". Auf den Bildern sieht man ja auch, dass meiner nun vorne höherl als früher ist - hinten aber tiefer als früher. RE: Höher und doch wieder tiefer? - Ralf - 06.08.2006 Umso eher solltest Du mal schauen wo's eng wird. Bei meinem E34 (ja, Fahrwerk, Felgen, Reifen wie bei Auslieferung) hat mal vorne ein Bremsschlauch am Reifen gescheuert, naja, und wie gesagt, Auspuff und Antriebswelle können auch gerne Bekanntschaft schließen. RE: Höher und doch wieder tiefer? - ImpCaligula - 06.08.2006 An die Experten. Es gibt ja das "Schlechtwetterpaket" von BMW - sprich die Unterlagsscheiben für zBsp die Hinterachse. Schaut Euch mal bitte die Bilder an. Jedesmal wenn der Russe die HA macht zahle ich Geld - ich will also nicht 4x ausprobieren, was am besten passt. Wieviel mm die HA höher? Ich will kein KeilFW dadurch bekommen. Nur den Effekt von oben weg bekommen. Aber das ganze so, dass auch dieser "Zementsackeffekt im Kofferraum" weg ist. Was meint Ihr? Federn sind VA/HA 40mm. 10mm an der HA nach oben sollte fast zu wenig sein - ich schätze die 15mm Scheibe. Aber das ist nur eine Schätzung - wäre schön, wenn da jemand Erfahrung hätte. ---- Weis eigentlich jemand - wieviel mm das org. ALPINA FW nach unten von den Federn her ging? RE: Höher und doch wieder tiefer? - ImpCaligula - 06.08.2006 Zitat:Umso eher solltest Du mal schauen wo's eng wird. Bei meinem E34 (ja, Fahrwerk, Felgen, Reifen wie bei Auslieferung) hat mal vorne ein Bremsschlauch am Reifen gescheuert, naja, und wie gesagt, Auspuff und Antriebswelle können auch gerne Bekanntschaft schließen. Ok - DU hast ja recht Ralf. Da ich nächste Woche eh die Felgen von Alex drauf bekomme - kann ich dann ja gleich danach schauen lassen. Am besten ist - ich nehme dann gleich ein Paar der Unterlagsscheiben mit. Darauf bezieht sich mein Posting - was meinst Du Ralf - wiviel mm sollte man HA hoch gehen. Dann lass ich das gleich mit machen. *Edit* DIcherlich hast Du sogar doppelt Recht - denn komisch dass es nur rechts an der HA schürft..... vielleicht wirklich was locker und/oder unbeabsichtigt in der Nähe der Reifen....... bin nur eben gerade a bissle genervt RE: Höher und doch wieder tiefer? - Ralf - 06.08.2006 Gegenfrage: Hast Du mal nachgemessen, ob Du hinten wirklich nur 40 mm tiefer als serienmäßig bist? Federn können im Laufe der Jahre auch nachgeben und tiefer einsacken. Da helefen dann auch Unterlegscheiben nichts - die sind dann (weil in der Regel auch weicher geworden) drüber hinweg. Was spricht eigentlich gegen ein M-Fahrwerk? RE: Höher und doch wieder tiefer? - ImpCaligula - 06.08.2006 Zitat:Gegenfrage: Hast Du mal nachgemessen, ob Du hinten wirklich nur 40 mm tiefer als serienmäßig bist? Federn können im Laufe der Jahre auch nachgeben und tiefer einsacken. Was spricht eigentlich gegen ein M-Fahrwerk? Bald nix mehr Ralf! Auch hier sind meine Nerven langsam überstrapaziert - so dass einfach ein M-FW die beste Lösung für das Cabrio ist Ich schreib Dir mal ne PN. Eine Möglichkeit wäre auch ein Alpina FW. Der mir den Motor anbietet, der bietet mir auch ein Alpina FW an. Wäre nur die Frage - wieviel mm hat das. Aber denke auch nicht mehr wie 30mm - was dann auch gut wäre........... RE: Höher und doch wieder tiefer? - Tobi - 06.08.2006 Zitat:Federn können im Laufe der Jahre auch nachgeben und tiefer einsacken. Also die von mir (jetz beim Imp drin) sahen zumindest wie neu aus und haben bei mir auch nie geschliffen.... RE: Höher und doch wieder tiefer? - ImpCaligula - 06.08.2006 Stop Tobi Die Federn, die Du mir verkauft hast sind TOP! Da gibt es garnix - aber auch garnix zu meckern. Aber irgendwie scheint mein HA Anbei zu tief zu kommen. Vllt. liegt das ja am VFL - Du erinnerst Dich auch, dass die Federn für mein Bj. nicht drauf stehen. Vielleicht ist mein Radkasten ein bisschen anders als das NFL. Oder es ist einfach, wie Ralf vermutet, dass im rechten Radkasten was lose ist?!? Muss echt mal drunter schauen. Dachte aber, vllt. hat jemand schon einen Tipp und/oder das gleiche Prob. Und nochmals - sollten Deine Federn für meine HA zu tief sein, so würde ich das sehr bedauern. Denn die Federn sind sehr schön und auch sehr gepflegt. Ist also jetzt nix "gegen" "Deine" Federn. RE: Höher und doch wieder tiefer? - Anderl - 06.08.2006 Ferndiagnose ist kaum möglich - das muss man selbst hören und sehen! Eigentlich können die serienmäßigen BMW-Alus überhaupt nicht am Radkasten schleifen - egal wie tief der Wagen einfedert. Aber nix ist unmöglich und die HA steht nie genau mittig im Wagen! Eher schleift da schon die Antriebswelle am Auspuff - 15 mm mehr per Unterleggummi könnten da schon weiterhelfen. Aber wie gesagt - Ferndiagnose taugt in so einem Fall wirklich nicht ... RE: Höher und doch wieder tiefer? - Norki - 06.08.2006 Evtl. Kunststoffabdeckung für Tankeinfüllrohr im rechten (wo sonst) Radhaus locker? RE: Höher und doch wieder tiefer? - Mark.F - 06.08.2006 Hallo, Meine persönliche Meinung ist ein e30 kann man nicht 40/40 tieferlegen, sieht nicht gut aus. Die Vorderachse muß mindestens 10mm tiefer sein als hinten. Habe mir sagen lassen das Eibach Federn da am besten sind, die gibts in 40/30 und sind nicht so hart, ähnlich M-Technik. Ich habe die ganze Sache anders gelöst. Komplettfahrwerk von FK 60/40 und hinten höhenverstellbar, da hat man kein Problem auch wenn man mal vollädt. Gruß Mark RE: Höher und doch wieder tiefer? - Edelfisch - 06.08.2006 Hallo zusammen, Norkis Theorie klingt für mich am besten:einfach mal ins rechte Radhaus schauen,ob die Plastikverkleidung unter dem Tankeinlauf noch fest ist,die hatte sich bei meinem touring mal vom oberen Halter gelöst,hing etwas runter und verursachte genau die von Jörg beschriebenen Geräusche. Grüße Thomas RE: Höher und doch wieder tiefer? - Rolf - 06.08.2006 Mensch Leute, bastelt nicht so viel herum. Mein 325er Cabrio fährt seit 245.000 km mit dem Serien-Fahrwerk bestens. Der Wagen liegt mit dem 195ern sogar so gut, dass sich meine Hinterherfahrer mit Tieferlegung und 225ern schon mehrfach beschwert haben ich sei auf kurvigen Landstaßen zu schnell und sollte doch besser etwas langsamer fahren - und das obwohl ich z.Zt. die ehemaligen Winterreifen vollends abfahre. Diese haben allerdings einen super griffigen Gummi und einen wunderbar spürbaren Grenzbereich. Mit dem Serienfahrwerk kann man auch die verwegensten Alpenpässe fahren ohne aufzusetzen (z.B. Tremalzo). @Imperator Soldatenstiefel: Beim Einfedern darf nie irgendetwas schleifen, egal welche Federn eingebaut sind. Hast Du schon mal geprüft ob alle Gummilager an der Hinterradaufhängung noch ok sind? z.B. Tonnenlager des Achsträgers, Stützlager etc.? RE: Höher und doch wieder tiefer? - Thomas - 06.08.2006 Zitat:Mensch Leute, bastelt nicht so viel herum. Mein 325er Cabrio fährt seit 245.000 km mit dem Serien-Fahrwerk bestens. Der Wagen liegt mit dem 195ern sogar so gut, dass sich meine Hinterherfahrer mit Tieferlegung und 225ern schon mehrfach beschwert haben ich sei auf kurvigen Landstaßen zu schnell und sollte doch besser etwas langsamer fahren - und das obwohl ich z.Zt. die ehemaligen Winterreifen vollends abfahre. Diese haben allerdings einen super griffigen Gummi und einen wunderbar spürbaren Grenzbereich. Genau, auch bei meiner Neuerwerbung bleibt das Sereinfahrwerk so wie es ist. Ich fahre es lieber als das M-Fahrwerk meines 318iC...ist herrlich komfortabel und trotzdem nicht unsportlich. Viele Grüße Thomas RE: Höher und doch wieder tiefer? - Anonymer User - 06.08.2006 Nimm die E46 Schlechtwegeunterlagen. Hatte ich auch schon drin. Die passen perfekt. Kannst Du oben und unten einbauen. Die haben eine Höhe von 14,5mm (original 5-6mm) und heben bedingt durch die Kinematik die Kiste effektiv um 20mm an. Teilenummer: 33531094754 Gruß, Patrick RE: Höher und doch wieder tiefer? - E30-Cabrio-NRW - 06.08.2006 Zitat:Genau, auch bei meiner Neuerwerbung bleibt das Sereinfahrwerk so wie es ist. Ich fahre es lieber als das M-Fahrwerk meines 318iC...ist herrlich komfortabel und trotzdem nicht unsportlich.Hallo Thomas, sind denn die Unterschiede so gravierend?! Wie wir neulich erst in einem anderen Thread festgestellt haben, unterscheiden sich die beiden Fahrwerke doch ausschliesslich durch die Verwendung verschiedener Federn. Stossdämpfer und Stabilisatoren sind absolut identisch. Gruß Uwe RE: Höher und doch wieder tiefer? - E30-Cabrio-NRW - 06.08.2006 Zitat:Habe mir sagen lassen das Eibach Federn da am besten sind, die gibts in 40/30 und sind nicht so hart, ähnlich M-Technik.Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das bei Eibach Federn die Tieferlegung an der Vorderachse stärker ausfällt als hinten. Allerdings sind selbst die qualitativ hochwertigen Eibach Federn nicht in der Lage, die Tieferlegung von 40/30 mm auf Dauer zu halten. Sicherlich dauert es einige Jahre länger als bei Federn minderer Qualität, bis auch die Eibach Federn spürbar nachsacken aber letztlich führt beim Cabrio kein Weg am Serien- b.z.w. M Technik Fahrwerk vorbei. Gruß Uwe RE: Höher und doch wieder tiefer? - Tobi - 06.08.2006 Zitat:Ist also jetzt nix "gegen" "Deine" Federn. Hab ich auch nicht so aufgefasst... |